News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Regenwürmer und Gartenböden (Gelesen 27614 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Regenwürmer und Gartenböden
Wobei in Nordamerika die eingeschleppten Regenwürmer die dortigen Waldbiotope mehr und mehr verwüsten. Die Rohhumusböden werden schnell abgebaut und die enheimischen daran angepassten Pflanzen bekommen Probleme.
Regenwürmer haben es nicht geschafft nach der letzten Eiszeit den Kontinent wieder zu erobern.
Das haben wir Menschen erledigt. Weil ja Würmer so gut für den Boden sind.
Regenwürmer haben es nicht geschafft nach der letzten Eiszeit den Kontinent wieder zu erobern.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
partisaneng hat geschrieben: ↑30. Mär 2020, 22:19
Wobei in Nordamerika die eingeschleppten Regenwürmer die dortigen Waldbiotope mehr und mehr verwüsten. Die Rohhumusböden werden schnell abgebaut und die enheimischen daran angepassten Pflanzen bekommen Probleme.
Das stimmt, hat aber mit dem Thema Würmer in deutschen Gartenböden eher wenig bis nichts zu tun.
Dafür haben wir auch einen Plattwurm eingeschleppt, der jetzt die europäischen Regenwürmer frisst. Was für die Böden hier und die daran angepassten Pflanzen eher nicht so gut sein dürfte. ::)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Tja, was es nicht alles gibt: Invasion der Raub-Plattwürmer 10. Februar 2020 / wissenschaft.de
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Natternkopf
Ah, dankeschön
Diesen Thread hatte ich nicht mehr auf dem Radar.
Diesen Thread hatte ich nicht mehr auf dem Radar.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe demletzt Salat nach Frühkartoffeln gepflanzt und entsprechend gewässert.
Ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) hat dies zum Anlass genommen seine Sommerpause zu beenden und hat mir jetzt mindestens 5 Salate in ein paar Tagen gemeuchelt. 2 konnte ich nachpflanzen, aber von den anderen waren keine Jungpflanzen übrig und es sollten jeweils 12 pro Sorte stehen bleiben weil es ein Versuch ist. Also ärgerlich.
Der Wurm steigt Abends/Nachts auf, tötet den Salat mit einem gezielten Biss ins Hypokotyl und zieht nach dem anwelken die Blätter in seine Röhre. Manchmal wird das Opfer auch über mehrere Zentimeter Distanz verschleppt.
Das macht ein verrühren der Regenwurmgänge zu einer gefühlt sinnlosen Tätigkeit.
Mulchen kann ich derzeit nicht, das Unkraut zwischen den Salaten ist auch noch nicht groß genug um als Nahrung von Herrn Lumbricus terrestris angesehen zu werden.
Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es Tricks, Erfahrungen?
Ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) hat dies zum Anlass genommen seine Sommerpause zu beenden und hat mir jetzt mindestens 5 Salate in ein paar Tagen gemeuchelt. 2 konnte ich nachpflanzen, aber von den anderen waren keine Jungpflanzen übrig und es sollten jeweils 12 pro Sorte stehen bleiben weil es ein Versuch ist. Also ärgerlich.
Der Wurm steigt Abends/Nachts auf, tötet den Salat mit einem gezielten Biss ins Hypokotyl und zieht nach dem anwelken die Blätter in seine Röhre. Manchmal wird das Opfer auch über mehrere Zentimeter Distanz verschleppt.
Das macht ein verrühren der Regenwurmgänge zu einer gefühlt sinnlosen Tätigkeit.
Mulchen kann ich derzeit nicht, das Unkraut zwischen den Salaten ist auch noch nicht groß genug um als Nahrung von Herrn Lumbricus terrestris angesehen zu werden.
Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es Tricks, Erfahrungen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
Der Regenwurm ist stark genug, die mit der Lippenfalte „geschnappte“ Salatpflanze ab zu reißen?
Natternkopf hat geschrieben: …
Wobei: Es kann nur geknabbert werden wenn Mundwerkzeuge dazu vorhanden sind.
Doch wie schon oben erwähnt.......:.....................................................................:......................................................................................:.....
- Pilze und Bakterien ersetzen Zähne / regenwurm.ch
- So funktioniert die Nahrungsaufnahme
Mit der Mundöffnung saugt er abgestorbene Pflanzenteile, tierische Rückstände und sogar Erde an. Anschließend wird die Nahrung von Mikroorganismen für den Regenwurm vorbereitet und zersetzt, weil er nämlich nicht selbst kauen kann. Anstelle von Zähnen hat er eine Lippenfalte - damit kann sich der Regenwurm seine Nahrung schnappen.
Wenn ich schon beim Nachschauen war, noch zwei weitere Infos zu Regenwürmern.
A) Merkblatt Regenwürmer | Drei ökologische Gruppen Gruppen: Streubewohner Flachgraber Tiefgraber / fibl.org./chde
B) Dieser Regenwurm isst keine frischen Pflanzenblätter, auch wenn er so aussieht.
Die jedoch lutschen auch nicht an Wurzeln. ;)
Grüsse Natternkopf
Link A) "Merkblatt Regenwürmer " wieder funktionsfähig gemacht
- thuja thujon
In der Regel bleibt sie nach dem töten einen Tag liegen bevor sie abtransportiert wird.
Wie er genau tötet keine Ahnung, habe noch nicht zugeschaut. Aber er durchtrennt Leitungsbahnen, was schließlich zum verwelken führt. Von mir aus auch nicht mit der Lippenfalte sondern durch Reibung bzw zermalmen mit seinen Borsten. Ist mir auch egal, er tuts irgendwie.
Wie er genau tötet keine Ahnung, habe noch nicht zugeschaut. Aber er durchtrennt Leitungsbahnen, was schließlich zum verwelken führt. Von mir aus auch nicht mit der Lippenfalte sondern durch Reibung bzw zermalmen mit seinen Borsten. Ist mir auch egal, er tuts irgendwie.
- Gartenplaner
Klingt nach nem kleinen Sandwurm vom Planeten Arrakis 8)
Wahrscheinlich würde leicht feuchter Laubmull lieber genommen, wenn vorhanden, als an Pflanzen herumzerrend Energie zu vergeuden.
Wahrscheinlich würde leicht feuchter Laubmull lieber genommen, wenn vorhanden, als an Pflanzen herumzerrend Energie zu vergeuden.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Es tut mir zwar leid für Dich, aber irgendwie ist mir so ein Feinschmecker-Regenwurm sympathisch. ;)
- thuja thujon
Ja, so gehts mir auch. Deshalb habe ich ihn auch noch nicht zum Angeln mitgenommen.
Der darf auch gerne weiter rumgraben. Beim Salat wäre es aber schön, wenn er nur einzelne Blätter frisst und nicht die ganze Pflanze meuchelt. Ich weiß aber nicht wie ich ihm das erklären soll.
Der darf auch gerne weiter rumgraben. Beim Salat wäre es aber schön, wenn er nur einzelne Blätter frisst und nicht die ganze Pflanze meuchelt. Ich weiß aber nicht wie ich ihm das erklären soll.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hatte ein Schadbild, wie Du es beschreibst, mal durch Erdraupen. Die haben praktisch alle Salat-Sämlinge gemeuchelt.
Chlorophyllsüchtig
- thuja thujon
Kann durchaus sein das ich beim Kartoffeln ernten welche übersehen habe. Dann grabe ich doch mal nach.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hätte auch eher auf Raupen von Eulenfaltern getippt.
Ein Regenwurm wäre schon mit ein bißchen Rasenschnitt glücklich. Den kann er wunderbar in seinen Gang ziehen. :)
Ein Regenwurm wäre schon mit ein bißchen Rasenschnitt glücklich. Den kann er wunderbar in seinen Gang ziehen. :)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Natternkopf
Re: Re:Regenwürmer und Gartenböden
Liest sich zwar gut formuliert.
Grüsse Natternkopf
thuja hat geschrieben: ↑19. Aug 2022, 00:12
[/quote]
Früher dachte man das auch einmal.
Um etwa die gleiche Zeit im 18. Jahrhundert gab es aber auch ganz andere Ansichten über Regenwürmer. In einem Gartenbuch schrieb ein gewisser Herr J.W. Hönert, dass Regenwürmer zu töten seien, wo man sie findet. Er nahm an, dass sich die Regenwürmer von lebenden Pflanzenwurzeln ernähren. / lvwo.landwirtschaft-bw.de
Er frisst pro Tag ungefähr die Hälfte seines Eigengewichts. In einer Nacht zieht der Regenwurm bis zu 20 Blätter in seine Wohnröhre und klebt sie mit seinem Schleim fest.
Aber bevor der zahnlose Wurm fressen kann, müssen Pilze und Bakterien die Pflanzenteile mundgerecht für ihn zerkleinern. / nabu.de
Gehe davon aus, dass es sowas ist wie Rieke schreibt.
[quote author=Rieke link=topic=22361.msg3916358#msg3916358 date=1660898181]
Ich hatte ein Schadbild, wie Du es beschreibst, mal durch Erdraupen. Die haben praktisch alle Salat-Sämlinge gemeuchelt.
Grüsse Natternkopf