Reif und gut zersetzt:Schau Dir doch mal im Frühjahr unter "Deinen Baumgruppen" die Erde an. Die wird nicht nur feinkrümelig wie durchgesiebt sein, sondern auch gröbere Bestandteile enthalten.@susanne: so richtig kompost im sinne von reif und gut zersetzt ist es ja leider noch nicht!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Kompost im Jahresverlauf 2009 (Gelesen 32863 mal)
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2009
;DAlles wird nochmals gut belüftet und gemischt.Klar, geht auch ohne.
Ich habe einen länglichen Kompost. Da werden vorn frische Abfälle hingepackt und hinten fertiger Kompost weggenommen. Im Winter wird dann alles übrig gebliebene verottete von hinten her weggekarrt. Wenn der Boden im Winter gefroren ist, nehme ich den Radlader und schiebe das frische Zeug nach hinten und fange praktisch von vorn wieder an. Praktisch, nicht wahr?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das hast du dir aber nicht bloss ausgedacht, damit du den Radlader anwerfen kannst?
Nein das ist wirklich so. Der Kompost ist in einem Wäldchen versteckt und da ist es ganz angenehm, immer den gleichen Platz zu belegen.
vom Prinzip her geht das auch ohne Radlader. Sogar sehr gut. Mit ist es natürlich viel praktischer. Vielleicht sollte ich mal mit GG die Anschaffung eines Radladers ...
Denn der Kompost wartet auf uns! Nur, kann er lange warten, wenn wir uns immer in Albstadt rumtreiben.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl, dazu müsste man die Kompostbewegung aber hin und wieder umkehren?
ja genau, wir haben die Sache immer von vorne und dann von hinten aufgerollt sozusagen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bin auch gerade dabei den Komposthaufen meines Vorgängers umzuschichten. Der Kompost war in der Mitte des Gartens... jetzt hat er einen neuen Platz in einer Gartenecke. Die Hälfte hab ich schon geschafft, muß einen Haufen Müll dabei heraussammeln
in tieferen schon verrotteten Schichten finde ich Unmengen von Engerlingen. Schadet ihnen das umsetzen? Ich decke sie am neuen Kompostplatz wieder mit Erde ab.

Liebe Grüße, Doreen
Den einen oder anderen wird es schon erwischen. Willst Du deswegen auf das Umsetzen verzichten, LeLa?... finde ich Unmengen von Engerlingen. Schadet ihnen das umsetzen? ...
Am Wochenende werde ich auch wieder meine beiden Komposthaufen leeren. Das Wetter soll gut bleiben und der Boden ist auch trocken genug zum Spaten. Die Kompostgitter werden dann auch in eine andere Ecke des Gartens gesetzt.Gruß Martin
naja, aus den Engerlingen werden doch Maikäfer, ich könnte durchaus auch bis nach dem Mai warten oder? Ich mag Maikäfer und sie sind doch selten geworden (?)Den einen oder anderen wird es schon erwischen. Willst Du deswegen auf das Umsetzen verzichten, LeLa?... finde ich Unmengen von Engerlingen. Schadet ihnen das umsetzen? ...
Liebe Grüße, Doreen
vielleicht sind ja die "engerlinge" auch larven von rosenkäfern. ein weiterer grund zu warten - finde ich.zu dem thema engerlinge(?) im kompost und deren bestimmung gibt es schon einige threads. schau mal nach, vielleicht kannst du deine kompostbewohner identifizieren.