News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89036 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
Meine Kinder bekamen bei Husten immer Zwiebelsaft (Zwiebel möglichst fein gehackt und ein paar Esslöffel Honig über Nacht ziehen lassen). Sie haben es geliebt (es gab den Saft immer im Schnapsgläschen
). Zwiebelsaft wirkt gut schleimlösend - vorausgesetzt man trinkt genug.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das ist ja (fast) dasselbe wie Schwarzer Rettich.Was ebenfalls vorbeugend wirkt, ist das regelmäßige Essen von Kren. Der sollte aber so scharf sein, dass er mit seinen Dämpfen durch die Nase bis ins Hirn hinauf desinfiziert. Hier gibt es diese kleinen Gläschen in jedem Supermarkt, man braucht gar nicht selbst zu reiben anfangen. Ach ja, apropos Kren. Auf hochdeutsch Amoracia rusticana. 

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dieses "Hausmittel" genieße ich auch gern (ebenso Zwiebeln, aber lieber mit Wurstsalat darunter), und es kann nicht scharf genug sein (am besten doch frisch gerieben). Gegen Mädesüßtee (mir bisher unbekannt) hätte ich auch nichts, ich werde ihn demnächst probieren.Im Übrigen halte ich es mit dem Lust-Prinzip von Epikur (um nicht als Hedonist zu gelten: Epikur definierte Lust als Fehlen von Schmerz und Leid.)Was ebenfalls vorbeugend wirkt, ist das regelmäßige Essen von Kren. Der sollte aber so scharf sein, dass er mit seinen Dämpfen durch die Nase bis ins Hirn hinauf desinfiziert.
-
...bis dato ein Fremdwort - soso ;DIch meine mich zu erinnern, dass Du in diesem Frühjahr ganz schrecklich erkältet warst und zu irgendeinem Pflanzenmarkt nicht kommen konntest *pieks* ;)Nettetal? Ich weiß nicht mehr genau, aber irgendwann war es 8)Dafür warst Du auf dem Kiekeberg wieder fit - Glück für mich, denn die von Dir mitgebrachten Geraniümmer sind alle sehr schön gewachsen! :)Am besten gefällt mir das Geranium 'Koreanum', aber sorry, das ist jetzt echt OT ;DLG,AndreachenSeit ich letzten Winter mit intensivem Laufen angefangen habe, d.h. in der Woche mindestens ein Mal 5 km und 1x 10 km, ist mein Immunsystem auf einer sehr guten Basis und eine Erkältung ist bis dato ein Fremdwort.
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
Dann lass es OT sein. Man läuft ja auch nicht mit Scheuklappen herum.
Hier extra wieder einen Geranium-Thread hochzuholen, ist auch mühsam. Stimmt, in Nettetal hatte ich meine jährliche Pseudogrippe. Um diese Zeit lief ich aber auch nicht, da meinereiner mit einer Muskelzerrung geplagt war.

Würde Radi denn auch helfen, wenn man ihn einfach so isst? Also ist diese Sache mit Zucker oder Honig vielleicht entstanden, um es Kindern schmackhaft zu machen? Dasselbe frage ich mich bei Zwiebeln. Es kann ja eigentlich kein Wirkstoff hinzu kommen, wenn man Zucker dazu tut - bei Honig schon eher, aber auch das würde ich lieber getrennt zu mir nehmen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Holz hacke ich nur, wenn ich das andere nicht tun kann.Ansonsten hilft natürlich eine vegetarische Ernährung mit gartenfrischen Zutaten.Oft hilft mal richtig zu schwitzen, in meinem Fall bevorzuge ich Holz zu hacken,
Was bedeutet das dann im tiefsten Winter?Ansonsten hilft natürlich eine vegetarische Ernährung mit gartenfrischen Zutaten.Oft hilft mal richtig zu schwitzen, in meinem Fall bevorzuge ich Holz zu hacken,
Haferwurzeln, Stachys, Petersilienwurzel, Rosenkohl, Grünkohl, Topinambur, Hagebutten, Mispel, Schlehe...
Alles nur relativ "frisch", eigentlich nur Lagergemüse und -obst.So eine Schlehenwoche stell ich mir unterhaltsam vor.... 

Nix Lagergemüse, das wird frisch gezogen oder notfalls aus dem Beet gebort. Ausserdem wirken im tiefen Winter ja noch die Vitamine vom Sommer nach. Wenn man natürlich nur immer Schweinchen gegrillt hat...
Das Schweinchen kann ganz frisch sein, detto Hühnchen.;DUnd diverse Agrumen können auch ziemlich frisch sein, von eigenen Äpfeln aus dem Keller abzusehen...
Wenn ich eine Erkältung heraufziehen spüre - ihr wisst schon, dieses unverkennbare Schluckgefühl im Rachen, bevor die Nase anfängt zu laufen -, versuche ich sie wegzuschwemmen. Zwei Tage lang ernähre ich mich fast ausschließlich von Flüssigkeit: Mineralwasser, Gemüsewasser, Misobrühe, Tees (schwarz, Ingwer, Brennessel, Hagebutte). Auch neben dem Bett steht nachts immer etwas Trinkbares.Festere Nahrung: Yoghurts, frisches Obst und Gemüse der Saison, etwas Reis.
Bei mir gibt's dann Hühnersuppe, immer und grundsätzlich.Diesem alten Hausmittel gegen Erkältung begnegnet man in zahlreichen Kulturen, in D, in France, in China, in Afrika ....Was das 'dumme' Volk seit Jahrhunderten aus Erfahrung weiß, wurde vor kurzem auch wischenschaftlich bestätigt
: In gekochtem Gockel sitzen Enzyme, die wie kaum etwas anderes das gebeutelte Immunsystem aktivieren. Dazu wirkt die Wärme und die Feuchtigkeit der Suppe an und für sich. Weckt Tote auf.