News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen 2010 (Gelesen 9173 mal)
Re:Auberginen
Nachtrag : sie weiss es und dank Conni hat sie jetzt reichlich Fruchtansätze
.

Darf ich mich mit Anfängerfragen an das Thema "Auberginen" dranhängen, denn die Suche im Forum war bisher erfolglos und lieber verlasse ich mich auf Erfahrungen von euch, als auf das, was man im Netz findet.Ich habe zwei Pflanzen, die geschützt unterm Dach stehen und weiss jetzt nicht, ob sie eine besondere Düngung brauchen und was man sonst noch beachten muss. Beide blühen nun und Connis Bestäubungstipp kam gerade richtig.
Hallo,nö, könnte ich nicht behaupten. Aber Tomatendünger ist bestimmt nicht verkehrt. Letztes Jahr sind die damit sehr gut gewachsen.Dieses Jahr habe ich Hornspäne und Urgesteinsmehl dran getan wie ich sie gepflanzt habe. Später mit etwas Wuxal Universaldünger gedüngt. Sie wachsen prima. Zwischendurch musste ich sie vor Spinnenmilben retten mit einer Neem- spritzung. Zur Zeit gieße ich sie von oben. Mache die Blätter morgens schön nass um Spinnenmilben nicht mehr aufkommen zu lassen. Scheint ihnen zu gefallen. Eine Aubergine habe ich schon mal ernten können. Zur Zeit haben noch 3 Früchte angesetzt und es sind noch viele Blüten dran.LGBuchsini
Schön, ein Auberginenthread!Ich habe vier Pflanzen im offenen Frühbeet stehen, die sich dank der Hitze und trotz Trockenheit schön entwickelt haben. Zwei haben schon Früchtchen!
Nun meine Frage: Wann ernte ich die? Sie sind zwischen Daumenkuppe- und Kinderfaustgroß und alle schön dunkelviolett? Woher weiß ich ob sie noch weiterwachsen?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Man sollte sie ernten bevor sie weich, bräunlich und schrumplig werden, es sei denn man möchte Samen gewinnen, dann sollte man sie so ausreifen lassen. Davon abgesehen kann man sie in jeder beliebigen Größe ernten. Wenn man besonderst große Früchte essen möchte und sie möglichst lange an der Pflanze lassen will, ist es hilfreich die Früchte ab und an abzutasten, die Ausreife (wenn sie weich, bräunlich und schrumplig werden) beginnt nämlich mit dem weich werden.
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Danke!Ich möchte sie v.a. ernten, wenn es sich lohnt, eine Mahlzeit für 2 - 3 Personen sollte schon drin sein, was bis jetzt nicht der Fall ist ...Bis jetzt sind auch die größeren noch sehr fest, so dass ich wohl noch auf Zuwachs hoffen kann.

ich habe die beiden diesjaehrigen threads mal zusammengefuehrt.Dazu habe ich keinen thread gefunden .

Ich hab sie in Komposterde ohne alles gepflanzt und sie wachsen auch gut, nur kriege ich den Dreh mit dem Gießen nicht heraus. Irgendwo las ich, dass die Wurzeln schnell faulen, wenn Auberginen zu feucht stehen im Topf.Aber Tomatendünger ist bestimmt nicht verkehrt. Letztes Jahr sind die damit sehr gut gewachsen.Dieses Jahr habe ich Hornspäne und Urgesteinsmehl dran getan wie ich sie gepflanzt habe. Später mit etwas Wuxal Universaldünger gedüngt. Sie wachsen prima.
Re:Auberginen 2010
Und, faulen sie?Bei meinen sehen die Früchte schon sehr gut aus:

Leider haben die Blätter ein Problem:Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann???

Ich ernte zur Zeit ständig von den Striped Toga, die Früchte sind zwar winzig, aber die Pflanze trägt sehr viele davon.
- Dateianhänge
-
- Auberginestripedtoga.jpg (15.59 KiB) 199 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Schick, die gestreiften Eierfrüchte!
Was meine Auberginenpflanzen haben ist natürlich die Braunfäule.
Bin ich wohl nur nicht drauf gekommen, weil die Tomaten Anfang Ausgust noch gesund waren - die sind inzwischen völlig dahin
, während sich die Auberginen noch ganz gut halten.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Meine Striped Toga fängt gerade erst an zu blühen, ich fürchte, daß da keine Frucht mehr reift 

Liebe Grüße Elke
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Herbstliche Grüße aus dem hessichen Mittelgebirge an Alle.Bin ja deutlich mehr Leserin als Schreiberin, aber jetzt doch mal eine Frage.Ich habe dieses Jahr mehrere Sorten Auberginen im Foliengewächs gezogen und auch etwas geerntet.Mittlerweile habe ich alle Pflanzen entsorgt bis auf 2.Trotz schon seeehr frischer Temperaturen in der Nacht haben beide nochmal kräftig ausgetrieben und setzen neue Früchte an.Die eine ist eine reichtragende Turkish Orange (wird allerdings sehr bitter bei zunehmender Reife) und die andere die dunkle Sorte aus der L.dl-Mischung.Hat schon mal jemand erfolgreich Auberginen mindestens 2-jährig gezogen? Wie wurde überwintert, wie z.B. Chilies?herzliche GrüßeSuzanP.S.Hallo Nachbarin Knusperhäuschen,ich habe jetzt auch ein paar Steinpilze gefunden, sieht nach einer guten Saison aus, da ja jetzt wieder Regen kommen soll.herzliche GrüßeSuzan
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hallo, Suzan!Schön, dass du auch bei den Steinpilzen Erfolg hattest
! Dieses Jahr scheint ein wirklich gutes Pilzjahr zu sein, ich hoffe auf diese aktuellen warmen Tage und dann Regen nächste Woche, das gibt hoffentlich noch ein Schub!Die L..l - Auberginen Mischung hab ich auch, höchstwahrscheinlich aus dem gleichen Laden wie du, bei dir ums Eck
!Ich hab einige ganz schöne kleinere, vor allem Dunkle, längliche geerntet, Sowohl im Freiland, als auch im kleinen Foliengewächshaus. Trotzdem wir auch schon Rauhreif hatten, sehen alle noch gut aus. Allerdings hängt nicht mehr viel dran, ich werde sie nicht überwintern, mir fehlt auch der Platz dazu, kleine Balkonchilis hab ich schon überwintert, allerdings tragen sie dieses Jahr nicht mehr, als die im Frühjahr neu gesäten.Aber ich bin da absoluter Laie, mal sehen, was die Experten sagen
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?