News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aquilegia 2011/2012 (Gelesen 40846 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Aquilegia 2011

EmmaCampanula » Antwort #45 am:

Zu der Frage wegen der ungleichmäßigen Blüten kann ich berichten, dass dies im letzten Jahr an einer Pflanze auftrat, dieses Jahr sieht sie wieder gut aus.Hier ist gerade Aquilegia vulgaris 'William Guinness' am aufblühen:
Dateianhänge
Aquilegia_William_Guinness.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #46 am:

hymenocallis fragte nach weissen, reinfallenden:Ich hab da ne Sorte als "Eiskristall" bekommen, die ich allerdings im Netz nicht finde.Die ist cremeweis, fällt echt, das heißt, die Sämlinge sind aufgrund der Blattfarbe schon als solche zu erkennen, das Laub ist eisblau.Ausdauernd, rel. niedrig.Weils kein Foto im Netz gibt, werde ich sie womöglich reinstellen müssen?Bitte keine Versand-Anfragen, ich in da zu faul!Abholung Ja, jede Menge.Ach ja, vergesst Semiaquilegia ecalcerata nicht!
Gruß Arthur
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #47 am:

Hi,bei mir blüht meine letzte Aquilegia discolor ::) Muß diesmal unbedingt Samen davon ernten :-X
Dateianhänge
IMG_3630_600x600_79KB.jpg
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #48 am:

Diese dunkelrote Schönheit ist letztes Jahr überraschend hier aufgetaucht. Heuer gibt es schon eine zweite davon :D
Dateianhänge
110430_5a.jpg
Smile! It confuses people.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #49 am:

:o Löwenmäulchen, DIE ist ja wunderschön - Vermehren - auf jeden Fall...Eine ähnliche taucht bei mir auch immer mal wieder auf. Dieses Jahr werde ich versuchen, sortenreine Samen zu bekommen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #50 am:

Vergleich Nora Barlow - 1.Fotomit Clementine Red - 2.FotoBildBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #51 am:

auch von heute Clementine BlueBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Kris

Kris » Antwort #52 am:

so schöne ausgefallenen Sorten habe ich leider nicht und Namen dazu natürlich auch nicht :P diese fand ich heute ganz nett ;D und die weissen auf dem 2.Bild versamen sich enorm...BildBild
LG  Kris
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #53 am:

Ninabeth, die Vergleichsfotos sind spitze!Man merkt, dass meine Noras schon lange nicht mehr geblüht haben;(da vergisst man das genaue Aussehen ;D) mittlerweile sind einige Knospen gerade am Aufblühen. :DClementine Blue ist ja der Hammer! Ausgesprochen hübsch!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
chris_wb

chris_wb » Antwort #54 am:

Kris, die weißen sind toll! :D Ob da wohl mal ein paar Samen übrig sind? ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #55 am:

So, jetzt gibt es die ersten Fotos:Pink Bonnetspink bonnets 2011und das blaue Pendant dazu:blue bonnets2011
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #56 am:

Ninabeth und June,beneidenswert, bei Euch blüht es schon so schön.ich bemerke immer wieder, das unterschiedliche Farben einer Sorte offensichtlich auch unterschiedliche Blütenformen hervorbringen.ich habe mich ja bis vor kurzem noch nicht so mit den Sorten beschäftigt, ich habe ja ein Mischmasch aus allem möglichem im Garten stehen.Kris, die weißen sind wirklich toll, war da mal irgendwann eine besondere Sorte im Spiel oder ein Zufallsprodukt aus A. vulgaris?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Kris

Kris » Antwort #57 am:

@ lonicera...eine weisse hab ich mal als kleines Pflänzchen geschenkt bekommen und seither samen sie sich aus und tauchen überall auf ;D scheint eine robuste Sorte zu sein...@chris_wb....du kannst gerne Samen davon haben...schick mir einfach ´ne PM..falls noch jemand welche haben möchte, bitte melden ;)
LG  Kris
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #58 am:

kris, hast PN...@ alle - gibt es eine Sorte mit grünen Blüten? ich habe einen Kandidaten, da will die Blüte einfach keine richtige Farbe bekommen, sie ist seit langem ganz hellgrün mit einem Stich ins cremefarbene. Aber sie sieht nicht so aus, wie auf Deinem Bild, kris.
liebe Grüße
Loni

ninabeth †

ninabeth † » Antwort #59 am:

lonicera66 - meinst du vielleicht Aquilegia Green Apples, von der habe ich heuer Samen gekauft und im Topf gesät, gekeimt hat sie schon, ob sie heuer noch blüht ?Green Apples
Liebe Grüße
Ninabeth

Antworten