Liebe Mit-Fans der Vibertrosen,Bestellrunde Nummer 2 ist durch. Am Samstag kam das Paket von Monsieur Lebrun. Die Rosen, in guter Verfassung, sind mittlerweile gepflanzt (meine beiden), bei mir topfgeparkt (eine Rose für ein "sibirisch" wohnendes Forumsmitglied) oder unterwegs zu ihren Bestellern (die restlichen 17)

. Beim Schreibtisch- und Rechner-Aufräumen bin ich erneut drüber gestolpert, dass hier noch viele Wünsche unerfüllt geblieben sind. Deshalb ein paar Überlegungen für die Vibert-Runde Nr. 3. Um die, das hatte ich ja schon geschrieben, müssten sich bitte andere kümmern (ich selber bin mangels Platz zzt. wunschlos und schon deshalb nicht dabei). Vielleicht beschließt während des langen Winters ja jemand, eine Groß-Sammelbestellung zu machen? Oder jede/r bestellt solo? Oder ein paar Leutchen, die jeweils nahe beieinander wohnen, tun sich zu "Lokalrunden" zusammen? Als Hilfe fürs Letztere setze ich mal die Nicks aus der Liste der unerfüllten Wünsche her. Mitsamt der Zahl der Wunschrosen und den ersten beiden Ziffern der Postleitzahl. Dann könnt ihr euch selber nach potenziellen Partnern umgucken. Caucasian (6 Wunschrosen), PLZ 53Cristata1 ? (1), PLZ 28Cyra (4), Österreich (mit Versandadresse in D)Dragonantje (2), PLZ 23Flash (24), PLZ 94Frank (6-10), PLZ 52Irisfool (3), NiederlandeJuttchen (8), PLZ 42Landpomeranze (3), ÖsterreichMarcir (7), Schweiz (mit Versandadresse in D, PLZ 79)Martha (4), ItalienMichaela (1) PLZ 38Rainbird (3), PLZ 01Rosenhexe ? (1), PLZ 83SusiW ? (1), ÖsterreichTilia (3), PLZ 23Tomatenstrauch (4), Niederlande (mit Versandadresse in D, PLZ 53)Ulli (7), PLZ 67Monsieur Lebrun hat sich bei meinen beiden Bestellrunden als absolut verlässlich und korrekt erwiesen: Die Pflanzen sind gut, Versprochenes kommt. In der Kommunikation hält er's schnörkellos, sprich: Er fasst sich kurz und knapp und meldet sich nur, wenn's tatsächlich Neues gibt; man muss warten. Aber was nötig ist an Nachrichten, kommt. Seine Mail-"Rechnung" (mehr war nicht, sympathisch unbürokratisch!

) hat er jeweils mit der Paket-ist-raus-Ankündigung geschickt, ohne Vorkasse-Forderung, ohne Zahlungsfrist. Um Verlässlichkeit auch von der Bestellerseite her zu demonstrieren, habe ich jeweils sofort überwiesen, vor Eintreffen der Pflanzen. Nicht kompliziert also. Und Lebruns Website deutet darauf hin, dass er Deutsch und/ oder Englisch zumindest versteht. Bestellungen für wenige Pflanzen werden teuer, weil La Poste Française bei Auslandspaketen echt hinlangt (
hier ist die Tarifübersicht – Lebrun legt noch ein Tickchen drauf für Verpackung etc.). Aber wenn, wie jetzt, 20 Rosen im Paket stecken, schrumpft der Versandkostenanteil pro Pflanze auf ziviles Maß.Noch etwas zu Monsieur Lebrun: Ich habe den Eindruck, dass er es auch fachlich sehr genau nimmt. So hat er z. B. auf seinen diesjährigen Etiketten nicht nur die Sorten vermerkt, sondern auch die Unterlage ("porte-greffe"), das habe ich noch nirgends gesehen. Die verwendete Unterlage – "Rubi" = Rosa rubiginosa – wird m.W. nur noch sehr selten benutzt; im 18./ 19. Jahrhundert hingegen war sie gängig. Rudy Velle (Lens-Roses) arbeitet gelegentlich wohl auch mit R. rubiginosa. Ob es sonst noch eine Rosenschule tut, weiß ich nicht. Jedenfalls sorgt diese Unterlage, so habe ich gelesen, angeblich für besonders klare, kräftige Blütenfarben und sehr frostharte Pflanzen – wär' ja was

.
(Die Unterlagen-Anmerkungen beruhen leider nur auf ungeprüftem Hörensagen. Wer es besser/ genauer weiß, möge bitte korrigieren, danke!)So, dann macht ihr mal für 2010

…Schöne GrüßeQuerkopf