Ice Cream fand ich enttäuschend, fast keine Färbung, allenfalls auf der Unterseite, der muss seinen guten Platz räumen.Und 'Apfelblüte'. Der neben 'Ice Cream' steht und sich auf den ersten, flüchtigen Blick nur wenig unterscheidet.

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Ice Cream fand ich enttäuschend, fast keine Färbung, allenfalls auf der Unterseite, der muss seinen guten Platz räumen.Und 'Apfelblüte'. Der neben 'Ice Cream' steht und sich auf den ersten, flüchtigen Blick nur wenig unterscheidet.
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Hier mein Amethyst, ein Phlox, der je nach Tageszeit stark in der Farbe wechselt. Am kühlen Morgen und Abend ist er blauviolett, in der Mittagssonne rötlichviolett.Hier noch ein falscher 'Amethyst' (Und wie sieht nu der Richtige aus?)
Guten Abend!Inken, was gefällt dir nicht an meinem 'Zvjet Jabloni', außer der unterschiedlichen Transskription?@sarastro, 'Zvjet Jabloni' gefällt mir so aber besser.![]()
-Etwas deutlicher bitte.
![]()
![]()
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich bin von ihm positiv überrascht. Insbesondere ist er standfest, üppig und gesund. Hier ist er rechts und links zu sehen.Ice Cream fand ich enttäuschend, fast keine Färbung, allenfalls auf der Unterseite, der muss seinen guten Platz räumen.![]()
Ich glaube nicht, dass der gleiche Züchter könnte zwei identische Sämlinge behalten.Wenn wir ihre kurze Beschreibungen, sind sie ähnlich genug.'Kirmesländler', 1934. weiß, karmin-rotes Auge; 100-150cm; 3,0cm; spät; M: Sommerkleid'Schaumkrone', 1969. weiß, rotes Auge; 90-100cm; ca. 3,0cm; spätAlso ich denke, es müsste ganz anders die Verteilung und Intensität der Farbe der Blume sein.
Ich kenne 'Charlotte' nur so und habe sie deswegen gekauft, dieses Merkmal findet man ja nicht gerade häufig.@sarastro, das mit den gezackten Blütenblättern bei 'Charlotte' ist seltsam, Leana hatte darauf hingewiesen. Die Züchtung von Peter zur Linden weist dieses Merkmal nicht auf, siehe Foto von gestern. -> Charlotte II?
Das ist natürlich ein gutes Argument.Ich kenne 'Charlotte' nur so ...
Ja, sarastro, und hier die Frage nach dem Warum. Weil es unter Umständen ein Anzeichen für einen Befall, Krankheit-Virus-ichhabeleiderkeineahnungvondiesensachen, ähnlich den gestreiften Blüten, sein könnte. Sortenkenntnis vorausgesetzt, gerät man ins Grübeln, hat man eine rosa statt einer violetten Blüte oder einen kleinblumigen gewöhnlichen Phlox, der ein Gaganow sein soll, vor sich. Informationen sind auch dank Internet so zahlreich. Aber wir haben das Glück und können direkt mit russischen Kennern sprechen. - @Ljena, ich danke Dir, dass Du Dir so viel Mühe mit uns gibst, Zeit aufwendest, den Zeigefinger hebst und mit ihm dahin tippst, wo es weh tut.sarastro hat geschrieben:... dieses Merkmal findet man ja nicht gerade häufig.
Ja. Hier gibt es aber auch das Problem - woher kann man die echten Sorten erhalten? Die Bezugsquellen sind zu großen Teilen die selben, die uns auch zur Verfügung stehen. Weitere kleine Unsicherheiten: Umstecken der Beschilderung, leider auch mal Pflanzenklau. Glücklicherweise kümmern sich Sortenkenner um die Bepflanzung. Zurückgegriffen wird auf Unterlagen, die uns von Foerster zur Verfügung stehen - Katalogbeschreibungen, Angaben über Sorten in der Literatur, Abbildungen und Fotos. @Norna, was haben wir denn außer den genannten? Ein "straffer, hoher Wuchs" zeichnet viele Sorten aus. Auch meine 'Schaumkrone'. Das Vergleichen über Einzelblüten ist als eine von mehreren Möglichkeiten hilfreich, besonders direkt. Eine typische Blüte sollte in die Auswahl kommen. Wir werden Fragen stellen. Vielleicht gibt es hier und da Antworten. Richtig gute. Und so lange versuche ich nicht zu verzweifeln. 'Frauenlob' blüht gerade wunderbar nach. Eine Spitzensorte. Von Karl Foerster, der uns vielleicht nicht die exaktesten Beschreibungen für seine Phloxe gab, aber wohl die sprachblumigsten? Für eine Blume.... Aber Phlox, gezeigt auf den Fotos von der Freundschaftsinsel - es hat Unterschiede.
Da sagst du was Wahres! Foerster in allen Ehren, aber die Angaben für seine Topsorten sind manches Mal sehr widersprüchlich, abgesehen von den vollkommen unterschiedlichen Höhenangaben. Ich bin mal gespannt, ob ich je herausfinde, welches von den drei Typen bei uns der echte 'Kirmesländler' ist. Wir verkaufen nun den straff hohen, späten, lang blühenden Typ unter diesem Namen.@ Floksin: Zu ´Kirmesländler´: hier ein Foto aus meinem Garten. Meines Erachtens kann man Phloxklone nicht anhand der Gegenüberstellung einzelner Blüten unterscheiden. Bei ´Kirmesländler´zumindest ist die Blüte über díe Blütezeit oft sehr veränderlich, das rote Auge läuft häufig zunehmend zur Peripherie aus. Charakteristisch für diese Sorte ist der straffe, hohe Wuchs, der sie von ähnlichen unterscheidet.Das Problem bei den Angaben alter Züchter sind ihre oft minimalistischen Angaben, die keine große Identifikationshilfe bieten.