News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Amsonia - die blauen Sternchen (Gelesen 121349 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Amsonia - die blauen Sternchen

pearl » Antwort #480 am:

wenn es eine lange eingewachsene Pflanze ist, dann hat sie einen stark verholzten Wurzelstock. Also muss man die wie ein Gehölz umpflanzen. Wirklich tief mit dem Polet 900 und in einem Mörtelkübel zwischenlagern. Amsonia orientalis habe ich allerdings noch nie erfolgreich umgesetzt. Am neuen Platz gingen die nie an, aber ich gieße ja auch nicht großzügig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #481 am:

Mit eine alte Gruppe von Amsonia orientalis hat das Umpflanzen nicht wirklich geklapt: mickern ohne Ende. Ich habe die Pflanze weggetan.
minthe

minthe » Antwort #482 am:

Was haltet Ihr von einem Amsonia hubrichtii Pflanzplatz, der auf zwei Seiten von Erdbeer-Weise bzw. Rasen begrenzt ist? Sollte ich eine Wurzelsperre einziehen oder breitet sich mein Pflaenzchen voraussichtlich gut beherrschbar langsam aus? Danke!
pearl

pearl » Antwort #483 am:

Amsonia orientalis breitet sich aus, mit den Jahren ziemlich. Amsonia hubrichtii und Amsonia Hubrichtii ist absolut ortstreu. Ob und wann sie so große Stöcke bilden wie meine Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf], kann ich noch nicht sagen, das dauert 20 Jahre. Bei der ist das Zentrum auf einem Durchmesser von 20 cm verholzt und nackt und auf allen Seiten kommen die Triebe hoch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #484 am:

Danke für die Tipps. Heute fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich vor etlichen Jahren bei einer Gartenplünderung mal etliche Amsonia tabernaemontana mitbrachte, die anstandslos angewachsen sind. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Rhazya orientalis habe ich nach euren Berichten dann auch gleich zu den Astern gesellt. Die große hubrichtii werde ich möglichst lange im Beet lassen, um die Zwischenlagerung möglichst kurz zu halten.
MarkusG

MarkusG » Antwort #485 am:

Meine Mutter wollte heute helfen und Unkraut entfernen. Dies traf dann auch eine Amsonia hubrichtii, die dort schon jahrelang wuchs. Ich war erstaunt, dass die von meiner Mutter abgetrennten Wurzeln absolut senkrecht in die Tiefe gingen. In einigen Wochen kann ich sagen ob die Amsonia das gut wegstecken konnte.
Gießen statt Genießen!
pearl

pearl » Antwort #486 am:

der Wurzelstrunk von Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia
Dateianhänge
Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia verholzter Wurzelstrunk P4170283.JPG

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #487 am:

Wie freue ich mich, dass sie bald wieder blühen :D
Austrieb Amsonia am Hang
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #488 am:

Wahnsinn, der scheint es ja gut bei dir zu gefallen! :o
Meine zeigen bisher nur recht zaghaft Leben...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Crawling Chaos

Crawling Chaos » Antwort #489 am:

Bin auch erstaunt, habe bei meinen grad erst aufatmend gesehen, dass sie wenigstens noch leben, also es gibt Neuaustrieb, brauche dafür aber eine Lupe... von "bald blühen" ist da noch keine Rede ::).

Mir fällt gleich noch eine Frage ein. Ich habe zwei A. tabernaemontana, 2019 im Frühling gepflanzt. 2020 haben beide zum ersten Mal - sehr spärlich, aber immerhin - geblüht. Es sind natürlich noch sehr mickrige Pflanzen mit so 5 Stängeln, mehr nicht. Dann, nach der Blüte, wurde die eine Pflanze gelblich, und ich glaube später im Sommer hat sie alle Blätter verloren. Ich dachte die ist tot, sie kommt aber doch wieder. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Eher ein Mangel an irgendwas, oder eher die Lcihtverhältnisse (die wären bei den beiden Pflanzen unterschiedlich, wobei die Kranke mehr Sonne abbekommt, aber auch mehr Regen). Mein Boden ist eher nährstoffreicher guter Gartenboden. Soll man die vielleicht düngen? Wasser haben sie gleich bekommen, ich bewässere im dortigen Beet mit Automat (zumindest letztes Jahr).

Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #490 am:

Hat jemand von Euch eine A. elliptica? Die hab ich mir im März gekauft, aber da rührt sich noch nichts. Ist hoffentlich ein Spätzünder, täte mir leid, wenn sie kaputt wäre.
pearl

pearl » Antwort #491 am:

nur Geduld, bei der tut sich noch nix. Während die Amsonia tabernaemontana subsp salicifolia schon 10 cm raus sind mit ihren stahlblauen Trieben, tut sich bei anderen Amsonias noch nix, höchstens winzige Triebspitzen.

— Robert M. Sapolsky
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #492 am:

Danke, pearl!
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #493 am:

Bild
Hier jetzt ein wunderschöner Austrieb von Amsonia hubrichtii ... im letzten Jahr war es noch ziemlich mickrig. Bin gespannt. :D
Dateianhänge
20210501_110318~2.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Floris

Floris » Antwort #494 am:

Interessant, so (bläulich und mit am Stiel angelegten Blättchen und so geschlossenen Triebköpfen) sehen meine hubrichtiis nicht aus, eher die verschiedenen Typen der tabernaemontanas.
Bei meinen hubrichtiis sind die Blättchen deutlich schmäler und stehen etwas zauselig vom Stengel ab.
gardener first
Antworten