News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten 2023 (Gelesen 50749 mal)
Re: Rosenblüten 2023
Danke LadyinBlack, wollte sie wenn dann auch eher als Strauch wachsen lassen. Ganztags Sonne kann ich hier keiner Pflanze bieten. Dort wo sie hin soll ist von morgens bis Mittags Sonne, das heisst ca ab 10 Uhr bis etwa 14Uhr, aber nur im Sommer.
Wollte mir die beiden Rosen gestern eigentlich bei Tantau ansehen, leider stand ich vor verschlossener Tür da wir wiedermal zu spät gekommen sind.
Eine meiner Lieblingsrosen "Medusa", hab ich letztes Jahr bei Noack mitgenommen. Sie blüht den ganzen Sommer, bildet aber auch lange Triebe.
Wollte mir die beiden Rosen gestern eigentlich bei Tantau ansehen, leider stand ich vor verschlossener Tür da wir wiedermal zu spät gekommen sind.
Eine meiner Lieblingsrosen "Medusa", hab ich letztes Jahr bei Noack mitgenommen. Sie blüht den ganzen Sommer, bildet aber auch lange Triebe.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Das macht Medusa in der Tat, Mona. Endlich mal jemand, der mir glaubt :D Hier rankt nämlich Medusa in einen Ilex, sie erreicht bestimmt 3 m +.
Das ist ein aktuelles Foto:

Den ganzen Sommer blüht sie so zwar nicht, hat aber eine sehr üppige Nachblüte. Ohne jegliche Pflege. Das ist echt eine Leistung!
Die 4 Stunden Sonne könnten wirklich etwas knapp sein für Ozeana. Meine wird auch durch eine Magnolie beschattet, optimal ist das wirklich nicht.
Das ist ein aktuelles Foto:

Den ganzen Sommer blüht sie so zwar nicht, hat aber eine sehr üppige Nachblüte. Ohne jegliche Pflege. Das ist echt eine Leistung!
Die 4 Stunden Sonne könnten wirklich etwas knapp sein für Ozeana. Meine wird auch durch eine Magnolie beschattet, optimal ist das wirklich nicht.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
-
Ich liebe dieses Forum!
Ein paar Rosenblüten im (Bier) krug.

Rose de Resht, Marie Dermar und Darlows Enigma.
Marie Dermar, eine Noisettehybride von Geschwind möchte ich besonders erwähnen.
Sie steht bei uns auf der Südseitenterrasse direkt am Haus, ist total gesund, blüht bis zum Herbst immer wieder.
Wenig Stacheln und sehr wüchsig.

Rose de Resht, Marie Dermar und Darlows Enigma.
Marie Dermar, eine Noisettehybride von Geschwind möchte ich besonders erwähnen.
Sie steht bei uns auf der Südseitenterrasse direkt am Haus, ist total gesund, blüht bis zum Herbst immer wieder.
Wenig Stacheln und sehr wüchsig.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- LadyinBlack
-
Ein schöner Strauß, Rocknroller :)
Marie Dermar schätze ich auch sehr, sie blüht hier aktuell noch fleißig.

Im Topf steht die Bourbon Souvenir de Louis Gaudin

Ebenfalls Bourbon, Sir Joseph Paxton

Albert La Blotais Clb., RH , ebenfalls getopft

Catherine Ghislaine

Ordentliche Nachblüten kündigen sich bei Aicha und Frühlingsduft an

Marie Dermar schätze ich auch sehr, sie blüht hier aktuell noch fleißig.

Im Topf steht die Bourbon Souvenir de Louis Gaudin

Ebenfalls Bourbon, Sir Joseph Paxton

Albert La Blotais Clb., RH , ebenfalls getopft

Catherine Ghislaine

Ordentliche Nachblüten kündigen sich bei Aicha und Frühlingsduft an

Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- LadyinBlack
-
Der olle Regen darf sich gerne wieder verziehen.

Weiße (nicht regenempfindliche )Rosen wie Henry Hudson sind mir daher sehr willkommen

Honorine de Brabant fängt langsam mit der Nac hblüte an

Ebenso Indigo

Celina Dubos ist zwar auch eine Portland, aber leider nicht sehr gesund

Rose de Resht auf Stamm blüht auch gut nach

Rivers' George IV blüht wie von anderen Rosenfreunden berichtet nach. Loubert hat sie als einmalblühend eingeordnet. Ein Neuling hier.

Pretty Black, eine Meiland-Züchtung, die gerne noch zulegen darf.

Weiße (nicht regenempfindliche )Rosen wie Henry Hudson sind mir daher sehr willkommen

Honorine de Brabant fängt langsam mit der Nac hblüte an

Ebenso Indigo

Celina Dubos ist zwar auch eine Portland, aber leider nicht sehr gesund

Rose de Resht auf Stamm blüht auch gut nach

Rivers' George IV blüht wie von anderen Rosenfreunden berichtet nach. Loubert hat sie als einmalblühend eingeordnet. Ein Neuling hier.

Pretty Black, eine Meiland-Züchtung, die gerne noch zulegen darf.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wunderschöner Strauß, rocknroller. :)
Für Sträuße reicht es hier rosenblütentechmisch leider nicht mehr.
LiB, bei Dir blüht es natürlich auch noch herrlich üppig. Der Rivers George gefällt mir farblich sehr!
Pretty Black mag sicherlich guten, nahrhaften Boden. Mein Steckling der verschenkten Ursprungsrose wächst im Topf bisher prima.
Für Sträuße reicht es hier rosenblütentechmisch leider nicht mehr.
LiB, bei Dir blüht es natürlich auch noch herrlich üppig. Der Rivers George gefällt mir farblich sehr!
Pretty Black mag sicherlich guten, nahrhaften Boden. Mein Steckling der verschenkten Ursprungsrose wächst im Topf bisher prima.
...and it was all yellow
- LadyinBlack
-
Oh ja, der Steckling sieht top aus, Lou-Thea :D
Stimmt, der Boden dort ist lehmiger Sand, also eher leichter. Die wirklich guten Rosenplätze sind eben mittlerweile vergeben ;D Sie bekommt ein paar Pferdeäppel mehr , alternativ Beschimpfungen 8)
Hier blüht es durchaus noch sehr gut bzw. wieder. Allerdings war das Wetter nicht gerade einladend.

Über die Feuchtigkeit freuen sich allerdings die Rugosas, die die Dürrejahre nicht so gut verkraftet haben. In Verbindung mit Agrilus cuperescens haben viele Sträucher mächtig an Substanz verloren. Hier galt das besonders für Louise Bugnet , die anderorts keine Probleme hatte. Daher freue ich mich, dass sie dieses Jahr wieder besser aussieht.
Hier mit Wiesenraute zu sehen.

Weg der Sinne, hier als Stamm

Madame Alfred de Rougemont

Trier beginnt erst mit der Nachblüte, aber durch die Begleitung einer Staudenclematis gefällt sie mit auch bereits jetzt gut.

Comtesse de Noghera, die hier im Topf steht. Gerardo hatte sie mir mal empfohlen.
Und Dauerbrenner Mozart

Stimmt, der Boden dort ist lehmiger Sand, also eher leichter. Die wirklich guten Rosenplätze sind eben mittlerweile vergeben ;D Sie bekommt ein paar Pferdeäppel mehr , alternativ Beschimpfungen 8)
Hier blüht es durchaus noch sehr gut bzw. wieder. Allerdings war das Wetter nicht gerade einladend.

Über die Feuchtigkeit freuen sich allerdings die Rugosas, die die Dürrejahre nicht so gut verkraftet haben. In Verbindung mit Agrilus cuperescens haben viele Sträucher mächtig an Substanz verloren. Hier galt das besonders für Louise Bugnet , die anderorts keine Probleme hatte. Daher freue ich mich, dass sie dieses Jahr wieder besser aussieht.
Hier mit Wiesenraute zu sehen.

Weg der Sinne, hier als Stamm

Madame Alfred de Rougemont

Trier beginnt erst mit der Nachblüte, aber durch die Begleitung einer Staudenclematis gefällt sie mit auch bereits jetzt gut.

Comtesse de Noghera, die hier im Topf steht. Gerardo hatte sie mir mal empfohlen.
Und Dauerbrenner Mozart

Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
Ich habe eine Frage.
Meine 3 jährigen Rosen Aspirin, haben im Juli sehr schön geblüht, mittlerweile sind die Blüten verblüht und ich frage mich, ob ich die Rosen zurückschneiden sollte?
Auch die langen Peitschen die da zwischendurch rauswachsen stören mich etwas. Kann ich diese einkürzen?
Anbei Fotos.
Meine 3 jährigen Rosen Aspirin, haben im Juli sehr schön geblüht, mittlerweile sind die Blüten verblüht und ich frage mich, ob ich die Rosen zurückschneiden sollte?
Auch die langen Peitschen die da zwischendurch rauswachsen stören mich etwas. Kann ich diese einkürzen?
Anbei Fotos.
Aspirin im Juli
- Dateianhänge
-
- 4831BD2E-087B-4C85-B7B2-1689031EE611.jpeg (41.47 KiB) 130 mal betrachtet
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Falls Du keine Hagebutten haben willst kannst Du jeden Zweig kürzen, bis zum 2 oder 3. richtigen Rosenblatt (falls sie eine zweimal blühende ist, könnte dann auch noch was nachkommen).
Die langen Zweige, wenn sie nicht total im Weg sind, würde ich lassen und erst im Frühjahr schneiden, aber da können andere bestimmt besseres dazu sagen.
Die langen Zweige, wenn sie nicht total im Weg sind, würde ich lassen und erst im Frühjahr schneiden, aber da können andere bestimmt besseres dazu sagen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kann dir empfehlen diese hier anzuschauen:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70227.0.html
Die beantworten sehr gut solche und ähnliche Fragen.
Bei Peter Janke habe ich gelesen, dass August gute Monat, um die lange Triebe abzuschneiden.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70227.0.html
Die beantworten sehr gut solche und ähnliche Fragen.
Bei Peter Janke habe ich gelesen, dass August gute Monat, um die lange Triebe abzuschneiden.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest