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Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 09:13
von Borker
Ende Mai habe ich bei Zauberstaude Pflanzen bestellt und gleich bezahlt .
Nun ist nach mehreren Wochen noch keine Pflanze angekommen >:(
Telefonisch ist dort keiner erreichbar . Und es gibt auch schon Beschwerden im Internet.
Wie kann man da am Besten vorgehen um doch noch Ware oder Geld zurück zu bekommen ?

LG Borker

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 10:00
von lonicera 66
Anzeige erstatten?

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 10:14
von Hyla
Per Email auch nicht erreichbar? Auf der Seite steht ja, daß sie per Telefon extrem schlecht erreichbar sind.
Vielleicht kann mal einer aus dem Forum vorbeifahren und nach dem Rechten schauen?
Hm, von mir sind die leider weit weg - 2h37min Fahrtzeit. Irgendwer bei Bremerhaven mit Forscherdrang?

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 10:31
von Borker
Danke für Eure Antworten :D

Ich kann es ja mal per E Mail versuchen . Obwohl andere damit wohl auch keinen Erfolg hatten .
Na Versuch macht Klug ;D
Ach, das Jemand wegen mir dort Extra vorbeischaut muss nun wirklich nicht sein .
Die Betreiberin ist ja auch schon etwas Älter wie man in einem Youtube Video sehen kann .
Vielleicht hat sie gesundheitliche Probleme ???
Einen gerichtlichen Mahnbescheid wollte ich ja nun nicht gleich als Erstes schicken.
Ich hatte mal so ein Formular in meinem ehemaligen Geschäft zum verkaufen.

LG Borker

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 10:35
von lonicera 66
Von einem Mahnbescheid war auch nicht die Rede, sondern von einer Anzeige (wg. Betrug)

Dann fährt da schon jemand hin und fragt, was das denn soll...

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 10:41
von Zwiebeltom
Mit einer Betrugsanzeige wird das zwar (möglicherweise) strafrechtlich verfolgt, aber Geld hat man damit nicht wieder zurück.
Da würden tatsächlich nur Klage oder Mahnbescheid + Vollstreckung helfen.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 11:15
von AndreasR
Meines Wissens würde so etwas noch nicht einmal unter das Strafrecht fallen, sondern bisher ist es einfach nur eine Nichterfüllung des Kaufvertrags, das ist Zivilrecht, und hier müsste man zunächst den Rechtsweg beschreiten.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 11:24
von lonicera 66
AndreasR hat geschrieben: 18. Jul 2019, 11:15
Meines Wissens würde so etwas noch nicht einmal unter das Strafrecht fallen...


Unter Umständen schon, da es mehrere Geschädigte gibt, könnte es als gewerbsmäßiger Betrugsversuch eingestuft werden - ist aber nebensächlich.

Es ging nur darum, daß bei einer Anzeige dort ein Beamter hinfährt und Fragen stellt.

Es könnte sich auch um eine Insolvenz handeln, dann werden alle Tätigkeiten eingestellt, das würde zumindest das Nichtantworten der Firma erklären.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 12:03
von OmaMo
Bei Zauberstaude habe ich schon mehrmals bestellt,
die sind günstig, aber die Sorte der gelieferten Ware stimmte manchmal nicht.

Aber die Pflanzen kamen immer in angemessenener Zeit.


Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 12:56
von Borker
Ich schicke erst mal ne E Mail . ;)

Wenn ich bis nächste Woche keine Antwort habe werde ich mal einen Mahnbrief per Einschreiben schicken . Dort setze ich erst mal eine angemessene Frist .
Nur wie lange sollte die mindestens sein ?
Kann ich als Privatperson auch Mahngebühren erheben ( Kosten fürs Einschreiben? ?
Kann ja noch erwähnen das ich weitere Rechtsmittel einsetzen werde.

Also ich finde das man den Shop schließen sollte bis man wieder vernünftig lieferfähig ist .

LG Borker

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 13:21
von jardin
Du bist in diesem Jahr nicht der einzige, der Ärger mit Zauberstaude hat. Schau mal dort:

https://de.trustpilot.com/review/www.zauberstaude.de

Falls du mit PayPal bezahlt hast, dann kannst du auch versuchen dein Geld von dort zurückzufordern.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 13:27
von Roeschen1
Mein Tipp:
Rufe auf der Gemeinde an, da weiß man bestimmt, was mit der Gärtnerei los ist.

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 13:28
von lonicera 66
Ja, Mahngebühren, Porto, Bearbeitungsgebühr kannst Du erheben.

Die Prozentsätze für Mahngebühren findet man idR auf der INetseite des Gerichts.

Ich tippe ja immer noch auf Insolvenz...

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 13:30
von Borker
Danke jardin

Das hatte ich schon gefunden :)
Leider hab ich per Banküberweisung überwiesen >:(
Hab erst mal ne Mail abgesendet in der ich geschrieben hab wann sie mir die Pflanzen liefern will . Und das falls ich bis zum 18.8 keine Pflanzen hab mein Geld zurück haben möchte .
Mal sehen ob ich ne Antwort bekomme :-\

LG Borker

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Jul 2019, 13:33
von Borker
Danke Dornroeschen :D

Die Gemeinde kann ich ja mal anrufen. Gute Idee ! :D

Das ist ja prima loni das ich auf den Kosten nicht sitzen bleibe . Werd mich mal schlau machen.
Danke für den Rat

LG Borker