News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 22883 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Galanthussaison 2025 / 26
@rocambole das stimmt, aber dann passt ja Galanthus "O jeh" ganz gut, da es ja auch Teil der scharlockii Gruppe ist.
Dieses Galathus nivalis erinnert mich doch stark an Leujocum mit dieser becherartigen Blüte: Wurde mal von meinen Großeltern gesetzt, ich denke das ist ein "Plenus" oder was wäre eure Einschätzung diesbezüglich? Hatte aber versäumt mir die Blüte genauer anzsuchauen könnte genauso gut "Flore Pleno" sein bzw. ist Plenus einfach ein allgmeinerer Beriff für gefülltes Schneeglöckchen?
Dieses Galathus nivalis erinnert mich doch stark an Leujocum mit dieser becherartigen Blüte: Wurde mal von meinen Großeltern gesetzt, ich denke das ist ein "Plenus" oder was wäre eure Einschätzung diesbezüglich? Hatte aber versäumt mir die Blüte genauer anzsuchauen könnte genauso gut "Flore Pleno" sein bzw. ist Plenus einfach ein allgmeinerer Beriff für gefülltes Schneeglöckchen?
Moin
Nach den Ghost Spirit halte ich schon sehr lange Ausschau. Ich mag eben auch das richtig grüne Laub so gern.
Nach den Ghost Spirit halte ich schon sehr lange Ausschau. Ich mag eben auch das richtig grüne Laub so gern.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Es gibt eine Reihe gefüllter Sorten, Flore pleno ist eine Mischung verschiedener G. nivalis-Typen, die manchmal etwas zottelig aussehen. Dann gibt es noch die verschiedenen Greatorex-Sorte. Und noch diverse andere ...
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Mir kam gerade die Vermutung, dass man solche Schneeglöckchen vielleicht früher eher weitergegeben (oder gekauft) hat als normale nivalis. Weil sie spezieller aussahen. Habe auch so „Alte“.
Ich würde es ‚Flore Pleno‘nennen.
Interessant deine Ausführungen betr. dem Netzwerken der Zwiebeln.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mir gefallen die ja alle, vor allem No3, wo krieg ich das nun her?
Haben auch alle sehr schönes, schmales Laub.
Das ist der Stand hier: seit 2 Tagen ist der Schnee erst weg und 'Flore Pleno', hier immer die ersten, sind gewaltig geschossen.
...and it was all yellow
Die waren sicher auch immer besonders beliebt, weil sie sich gut bestocken, sich nicht so versamen und auch bei Schlechtwetter im Garten auffallen. Nicht-Sammlern sind das oft die liebsten Schneeglöckchen. ;-)Immer-grün hat geschrieben: ↑11. Feb 2026, 12:22
Mir kam gerade die Vermutung, dass man solche Schneeglöckchen vielleicht früher eher weitergegeben (oder gekauft) hat als normale nivalis. Weil sie spezieller aussahen. Habe auch so „Alte“.
Ich würde es ‚Flore Pleno‘nennen.
In einer Regenpause einmal zum Vergleich aufgenommen:
´Anglesey Abbey´

´Loose Spirit´

´Anglesey Abbey´

´Loose Spirit´

Frost und Schnee hatten wir am Niederrhein zwar in letzter Zeit nicht, dafür aber auch kein schönes Schneeglöckchenwetter.
´Trymlet´ ist jetzt fast aufgeblüht, sieht aber etwas gebeutelt aus.

Dies ist ein Sämling davon, der an sonnigerer Stelle schon früher blühte und da etwas wüchsiger scheint.

´Trymlet´ ist jetzt fast aufgeblüht, sieht aber etwas gebeutelt aus.

Dies ist ein Sämling davon, der an sonnigerer Stelle schon früher blühte und da etwas wüchsiger scheint.

- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Inzwischen pflanze ich - wenn irgendmöglich - auch eher drei Zwiebelchen oder mehr. Die Größe des Tuffs hängt aber ganz klar vom Preis der jeweiligen Sorte ab. Bei S. Arnott kein Problem, da kann der Tuff auch schon mal größer sein. Aber bei Kostbarkeiten von 50 Euro oder mehr leiste ich mir dann doch nur ab und zu mal eine einzelne Zwiebel. Soweit geht mein Enthusiasmus dann doch nicht. Im Übrigen ist ja anzunehmen, dass die selteneren und weniger wüchsigen Sorten teurer sind als Wuchsmonster. Und für mich kann ein einzelnes Schneeglöckchen noch so besonders sein. Es geht doch nichts über eine schöne Gruppe, die auch im Beet schon alle Blicke auf sich zieht.sempervirens hat geschrieben: ↑11. Feb 2026, 08:41
Während kleinere Tuffs eine gute Strategie sind und vermutlich auch teil der natürlichen Überlensstrategie, wirken sich zu dichte Horste und großflächige Ansammlungen negativ aus. Sie erhöhen das Risiko für Krankheiten und Fressfeinde. Zudem führen die identischen Ansprüche der Zwiebeln mit der Zeit zu Nährstoffmangel und Platznot. Deshalb ist das Teilen großer Tuffs vermutlich genauso wichtig wie der Grundsatz, beim ersten Pflanzen eher zu klotzen statt zu kleckern.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
Von diesem namenlosen G. plicatus habe ich ein Dutzend Sämlinge aus einer Kreuzung mit ´Three Ships´.

Dieser Sämling fällt unerwartet stattlicher aus als beide Eltern. Solche klassisch-eleganten Formen mag ich einfach sehr.

Dieser Sämling fällt unerwartet stattlicher aus als beide Eltern. Solche klassisch-eleganten Formen mag ich einfach sehr.

- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Heute habe ich übrigens einen schönen Vorgarten gesehen, in dem Schneeglöckchengruppen umgeben waren von Eranthis... sah nach jahrelange Koexistenz aus. Da ich hier schon mehrmals gelesen hatte, dass die normalen Eranthis alles platt wuchern, frage ich mich, ob diese Kombination dauerhaft funktionieren kann.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse