Seite 355 von 715

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Okt 2019, 18:37
von Wühlmaus
Ein unerwartetes kleines Päckchen von M.Camphausen kam gestern. Ein nettes Handschreiben lag bei: man habe im Frühjahr gemerkt, dass es eine Vertauschung bei Pflanze und Name gab. Die nun wohl richtigen Crocusse lagen ebenfalls bei :D

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 22. Okt 2019, 16:57
von Jule69
Ich hatte zwei Osmanthus-Pflanzen bei Rühlemann's bestellt...kurz und knapp, zwischen Bestellung und Lieferung lagen gerade mal 5 Tage. Die Pflanzen waren in Späne verpackt, alles prima.
Für den Preis bin ich zufrieden. Mal sehen, was aus ihnen wird.
Osmanthus
Bild

Bild

Bild
Der kleinere linke ist Osmanthus fragrans, der rechte ist Osmanthus fragrans var. aurantiacus „Rubra“
Ich pack sie jetzt erst mal in größere Kübel, bei Bedarf kommen sie diesen Winter ins GH, evtl. traue ich mich ja nächstes Jahr, sie auszupflanzen.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 24. Okt 2019, 12:29
von MadJohn
Heute kam das vielleicht letzte Pflanzenpaket aus Brexitannien.

Ein Stülpkarton von wottensplants auf den Weg gebracht:
Bild

Überraschung nach entfernen der Stülpe
Bild

Die illustre Reisegesellschaft
Bild

Das Paket wurde Dienstag auf die Reise geschickt.
Es waren zwar drei Stängel abgebrochen, aber bei dem langen Weg kann man darüber hinwegsehen. Alle Pflanzen hatten schon viele Überwinterungstriebe. Bei einer Pflanze wuchs sogar schon einer aus einem Bodenloch des Topfes.
Wottens macht noch 'Sale', es lohnt sich.

Während des Auspackens kam dann der nächste Paketdienst (ja, auch upn Dörpe gibt es mehrere) mit einem Paket von Garten von Ehren. Inhalt 3 Chrysanthemen 'Cinderella'. Ganz kräftige Pflanzen, die noch blühen werden. Auch hier tolle Überwinterungs triebe.

Mit beiden Lieferungen war ich hoch zufrieden.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 24. Okt 2019, 15:58
von kaieric
dieselbe erfahrung hatte ich auch bereits mit woottens of wenhaston gemacht. sehr verlässlich.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 12:30
von MadJohn
Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern.
Nachdem mich ein Stecketikett bei den Cinderellas stutzig gemacht hatte, habe ich bei von Ehren nachgefragt und bekam folgende Antwort:

Guten Tag Herr MadJohn,

wir haben bei unserem Baumschüler nachgefragt und in der Tat hatte er die Cindarella nicht lieferbar. Er hat dann eine gleichwertige Ersatzpflanze mit ähnlicher Blütenfarbe herausgesucht, in diesem Fall die Oktoberpracht. Leider hat er es versäumt, uns Bescheid zu geben.
​Normalerweise haben wir dann die Chance, das im Vorwege mit dem Kunden zu klären.


Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber büschen ärgerlich bin ich schon.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 12:48
von kaieric
bei cinderella könnte ich dir aushelfen ;)

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 12:49
von Lokalrunde
Ja, scheint bei einigen Läden gängige Praxis zu sein.
Für mich ein Grund nen großen Bogen drum zu machen.
Geht einfach überhaupt nicht ohne Nachfrage was anderes zu schicken.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 13:07
von lonicera 66
von Ehren bei Hamburg?

Die sind schon öfters mal aufgefallen...

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 13:12
von AndreasR
Zumindest hast Du das Recht, die falsche Ware wieder zurückzuschicken, bei Onlinebestellungen sogar ohne Angabe von Gründen. Ich würde diesbezüglich zumindest einmal anfragen, vielleicht bietet man Dir stattdessen auch eine Rückerstattung an, und Du kannst die Pflanze behalten.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 14:23
von MadJohn
Da ich die Sorte noch nicht habe, werde ich die Pflanzen behalten.
Ob ich allerdings von dem mir angebotenen 15% Gutschein für den nächsten Einkauf Gebrauch machen werde, bezweifele ich sehr.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 14:47
von pearl
und in Zukunft bei jeder Pflanzenbestellung dazuschreiben: Keinen Ersatz! Manche Gärtnereien halten dafür ein Kästchen in der Bestellung frei, das ich immer und grundsätzlich anklicke oder ankreuze.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 15:06
von Lokalrunde
AndreasR hat geschrieben: 25. Okt 2019, 13:12
Zumindest hast Du das Recht, die falsche Ware wieder zurückzuschicken, bei Onlinebestellungen sogar ohne Angabe von Gründen. Ich würde diesbezüglich zumindest einmal anfragen, vielleicht bietet man Dir stattdessen auch eine Rückerstattung an, und Du kannst die Pflanze behalten.


Eigentlich kann man sogar in dem Fall das Geld für die falschen Sachen zurück verlangen ohne die zurückzuschicken.
Es wurden ja nicht aus Versehen sondern mit Absicht die falschen Sachen geliefert.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 15:14
von MadJohn
@pearl und lokalrunde

lest bitte den text der email genau.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 16:01
von Lokalrunde
Naja ob nun der Baumschüler oder der Chef perönlich die falschen Sachen eingepackt hat ist doch egal.
Sie haben es nicht im Vorwege abgesprochen.
Kann ja nicht sein das der Kunde der leidtragende ist wenn bei denen intern die Kommunikation nicht funtioniert.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Verfasst: 25. Okt 2019, 16:10
von RosaRot
Mit Baumschüler ist vermutlich der Zulieferer gemeint?