News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kochen ohne Fleisch (Gelesen 108305 mal)
Moderator: Nina
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Kochen ohne Fleisch
Ganz so streng bin ich zugegebenermaßen nicht. Es gibt auch mal eine Süßkartoffel, eine Avocado oder eine Ananas. Nur saisonal und regional zu kochen schaffe ich doch nicht.
Tomatenverrückt
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Mein Mann ist Veganer. Seit er in Rente ist, kocht er ganz überwiegend... und ganz ehrlich - ich habe nicht zu leiden, auch nicht unter Mangelernährung oder an winterlich veganem Einheitsbrei. Es scheint gerade in sozialen Medien eine lebhafte und junge Szene zu geben, die sich mit veganer Küche beschäftigt und mein Mann probiert und experimentiert sich durch die Küche. Super - Nicht alles schmeckt mir. Aber das war früher nicht anders, als hier noch nicht vegan gekocht wurde.
Ich selbst esse nach wie vor Käse und andere Milchprodukte und ab und zu mal Fleisch oder Fisch.
Bei veganem Fleischersatz habe ich keine Prinzipien. Manche Produkte schmecken, die esse ich auch gelegentlich... veganes Hackfleisch, veganer Burger... Ich mache mir keine großen Sorge über hochverarbeitete Lebensmittel - was auch immer die genaue Definition ist. Wurst passt sicher auch in diese Kategorie. Solange das Zeug ein gelegentlicher Bestandteil meiner Ernährung ist... was soll's. Fertigprodukte, die vor allen Dingen aus Zucker und Fett bestehen, dürften zweifellos problematisch sein. unabhängig davon, ob sie nur pflanzliche oder auch tierische Ausgangsstoffe beinhalten.
Ich mache aus all dem kein Prinzip. Dabei gefällt mir die Haltung meiner Kinder. Für die Generation der Anfang, Mitte Zwanzigjährigen ist das viel weniger ideologiebelastet. Da steht beim Weihnachtsmenü der Rehrücken neben dem veganen Tiramisu. Bei unserer Generation entsteht hingegen oft so ein riesiger Diskussionsbedarf.
Ich selbst esse nach wie vor Käse und andere Milchprodukte und ab und zu mal Fleisch oder Fisch.
Bei veganem Fleischersatz habe ich keine Prinzipien. Manche Produkte schmecken, die esse ich auch gelegentlich... veganes Hackfleisch, veganer Burger... Ich mache mir keine großen Sorge über hochverarbeitete Lebensmittel - was auch immer die genaue Definition ist. Wurst passt sicher auch in diese Kategorie. Solange das Zeug ein gelegentlicher Bestandteil meiner Ernährung ist... was soll's. Fertigprodukte, die vor allen Dingen aus Zucker und Fett bestehen, dürften zweifellos problematisch sein. unabhängig davon, ob sie nur pflanzliche oder auch tierische Ausgangsstoffe beinhalten.
Ich mache aus all dem kein Prinzip. Dabei gefällt mir die Haltung meiner Kinder. Für die Generation der Anfang, Mitte Zwanzigjährigen ist das viel weniger ideologiebelastet. Da steht beim Weihnachtsmenü der Rehrücken neben dem veganen Tiramisu. Bei unserer Generation entsteht hingegen oft so ein riesiger Diskussionsbedarf.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Unsere Kinder sind keine Vegetarier, aber sehr tolerant und unideologisch. In ihrem Umfeld gibt es sehr diverse Leute mit vielfältigen Ernährungsgewohnheiten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Cool finde ich, wie ihr innerhalb derselben Familie die verschiedenen Vorlieben respektiert. So funktioniert das.
Rimini, Sandboden