News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 211470 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Arisaema 2010 - 2018
Davon blüht wider erwarten ein Pärchen. Das waren kleine Knollen
.Durch Zufall habe ich mal dran gerochen. Jetzt weiß ich wieder warum der so benamt ist. Der Duft ist sehr angenehm. Hätte ich keinem Gewächs aus dieser Familie zugetraut.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
auf den Duft wäre ich auch neugierig.
Mein Arisaema fargesii hat im ersten Jahr draußen überwintert und blüht jetzt aus allen Rohren. Leider verdecken die Blätter die Blüten, im Kübel machte das ein anderes Bild, aber warten wir es ab, bis das Zeug heranwächst, vielleicht. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wie die anderen Varianten riechen weiß ich nicht. Aber diese leicht, blumig, ein bißchen exotisch süß
Axel
Axel
Bei mir sind die fargesii mit den Klodeckel-Blättern alle rausgeflogen. Um die Blüte zu sehen, immer Yoga, nee.auf den Duft wäre ich auch neugierig.Mein Arisaema fargesii hat im ersten Jahr draußen überwintert und blüht jetzt aus allen Rohren. Leider verdecken die Blätter die Blüten, im Kübel machte das ein anderes Bild, aber warten wir es ab, bis das Zeug heranwächst, vielleicht.
If you want to keep a plant, give it away
ah, ein neuer Aspekt! Eine Pflanze, die die ISG Blockade wegtrainiert!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nicht nur die Blüten, auch die Blätter haben ihren Reiz.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
A. fargesii und flavum blühen, aber von allen anderen ist nichts zu sehen. Ich hoffe, dass die noch kommen.
Gruß,
Dieter
Dieter
An meiner weißen kann ich leider gar keinen Duft wahrnehmen.Wie die anderen Varianten riechen weiß ich nicht. Aber diese leicht, blumig, ein bißchen exotisch süß

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das kann auch am Zeitpunkt liegen. Beim Aufblühen und einen Tag danach war er intensiv. Gestern habe ich noch mal zur Kontrolle reingeschnuppert und nichts gerochen.
Axel
Axel
Leider ist die weiße Arisaema candidissima nun schon verblüht, die Überprüfung muss wohl bis nächstes Jahr warten. So ein kurzes Dufterlebnis wäre allerdings auch enttäuschend - wegen des angeblich so schönen Duftes wollte ich sie ja gerne haben.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Also heute früh haben sie wieder geduftet. Vielleicht liegt es auch an der Temperatur oder an einem anderen Faktor. Keine Ahnung hat mich jetzt verblüfft.Vielleicht hat ja meine Nase temoräre Ausfallerscheinungen
.

Axel
Axel
sind die Blätter panaschiert ? Meine panaschierten sind nur ca. 1.3 m. Da könnten wir evtl. tauschen.
- Zwiebeltom
Der normalfarbige A. candidissimum. Leider verblüht er bei der aktuellen Wärme sehr rasch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bie mir sind die panaschierten völlig Durcheinander gekommen. Keine Ordnung mehr drin.