News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 83970 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mariella
Re:Tomaten 2006

Mariella » Antwort #60 am:

Danke Lisl!
brennnessel

brennnessel » Antwort #61 am:

;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #62 am:

Soweit kommt es noch Lisl, dass der Computer auch noch Vogelgrippe hat. ;D
Könnten deine weißlichen Flecken Larven der Weißen Fliege sein oder eine zu hohe UV-Strahlung
Weisse Fliegen sind es sicher nicht. Und woher soll soviel UV Licht kommen? Nur Stupice hat das, alle anderen nicht. :-\ Ich werde es beobachten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #63 am:

@mariellaObsttomaten nennt man eher die großfruchtigen alten Sorten, die weniger typischen Tomatengeschmack haben, eher säureärmer und fruchtig schmecken. Die gelben und zweifarbigen Fleischtomaten oder die weißen und grünen Fleischtomaten sind damit gemeint.Also weniger eine botanische, oder Anzuchtstechnische Einteilung als vielmehr eine Geschmacksbedingte.Und tschüß
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #64 am:

Könnten die hellen Pünktchen auf der Blattunterseite vielleicht nur ausgeprägte Spaltöffnungen ? Die sind grad bei Jungpflänzchen oft recht groß und silbrig.Wenn die Fleckchen sich nicht verändern, dann nehm ich an, es handelt sich um physiologische Dinge (siehe Spaltöffnungen).Wenn sie größer werden und kleine schwarze Pünktchen dazukommen, sollte man auch mal an Thripsbefall denken ?Da es sich nur um eine Sorte handelt, wirds wohl eher ein farblicher Aspekt sein.Viel Erfolg in diesem Gartenjahr
brennnessel

brennnessel » Antwort #65 am:

Und woher soll soviel UV Licht kommen? Nur Stupice hat das, alle anderen nicht. :-\ Ich werde es beobachten.
es könnte durch das Glas kommen. Es sind da nicht alle Sorten gleich empfindlich. Mir sagten mal die Glashaus-Männer vom BoGa Linz, dass ihre tropischen und anderen Schützlinge viel besser gedeihen, seit man von Glas auf Stegplatten umgestiegen ist, weil sich die zu den UV-Strahlen anders verhielten. Leider habe ich mir´s aber nicht gemerkt, inwieferne genau.... ::) .Herr Bohl erklärte mir auch einmal, dass der Begriff Obsttomaten eher mit dem Geschmack zu tun hätte und für süß-aromatisch-fruchtig schmeckende verwendet werden würde. LG Lisl
Mariella

Mariella » Antwort #66 am:

Danke Asmina und Lisl! Ich habe schon so etwas in der Art angenommen, wollte aber sicher gehen, da ich heuer soviele neue Sorten habe und natürlich nichts falsch machen möchte.lg,Mariella
Nicole.

Nicole. » Antwort #67 am:

Ich habe in diesem Jahr den Schwerpunkt auf Obsttomaten gelegt, da wir diesen Geschmack favorisieren! :D Ich persönlich mag aber auch die säuerlichen recht gern, deshalb sind auch ein paar Sorten davon dabei. Bleibt nur zu hoffen, dass alles klappt und dass auch die Geschmacksbeschreibungen stimmen... :)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #68 am:

Bleibt nur zu hoffen, dass alles klappt und dass auch die Geschmacksbeschreibungen stimmen... :)
kannst gleich einmal um genug Sonne zu beten anfangen, Nicole ;) !LG Lisl
kazi

kazi » Antwort #69 am:

@Feder:Ähhh wir haben doch erst den 1. März, nicht den 1. April.. ;D ;D Letztes Jahr hast Du doch am 1. April die erste blühende Tomate verkündet, nicht? ;D Oder verwechsle ich da was?Aber wie auch immer, das ist wirklich früh. ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
frida

frida » Antwort #70 am:

Da habe ich dann tatsächlich entdeckt, dass Sub Arctic Cherry, gesät am 31.1. schon Blütenknospen hat. 8) Wahnsinn.
Hallo Feder, wie schmeckt sie denn? Oder hast du sie zum ersten Mal? Ich hätte ja rasend gerne ein paar Körnchen davon, falls Du Dir von meiner bescheidenen Liste (siehe "Tomatenliste 2006") was aussuchen magst, könnten wir dann tauschen???? :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
emma2412

emma2412 » Antwort #71 am:

Danke Lisl!Ich bin grad am überlegen, woran ich die Tomanten hochziehe. Meine bisherigen bescheidenen 3 Stück pro Jahr habe ich diesen gedrehten Metalldingern gehabt. Aber heuer werden es an die 50 Pflanzen (hoffe ich zumindest). Was verwendet ihr so?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #72 am:

Geh dir Stäbe schneiden in den Wald oder am Bach,so machen wir es immer ;)
emma2412

emma2412 » Antwort #73 am:

Darf frau das den einfach so? Nimmst du Weide, das ist wohl zu dünn, nicht?
oidium

oidium » Antwort #74 am:

Keine Weiden! Aus Haselnuss oder Esche ist der "richtige" Pfahl für Tomaten... ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Antworten