News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum,sagt Karl Foerster. (Gelesen 17376 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum,sagt Karl Foerster.
Hesperis steht unmittelbar vor dem Arbeitszimmerfenster, konnte ich den Zollstock zum Fenster raus halten
diese Pflanze ist ca. 6 Jahre alt und 1,40m im Durchmesser, wobei Hesperis Miniblütchen an schlanken Rispen hat, also weniger Platz benötigt als die großkopfigen Sorten.Der weiße Sämling blüht im 2. Jahr und hat 4 Blütenstängel.

1,40 finde ich aber schon wirklich beachtlich :oMuss ja absolut beeindruckend sein..
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Sehr viele Phlox-Bilder: click
If you want to keep a plant, give it away
- Gartenlady
blöd ist, dass ich mehr von den ´Hesperis´ haben wollte, ein für seine schönen Phloxe bekannter Gärtner in NL sagte mir, er hätte keine ´Hesperis´, aber eine verbesserte Version, die habe ich dann gekauft, es stellte sich heraus, dass es die Wildform Phlox paniculata ist1,40 finde ich aber schon wirklich beachtlich :oMuss ja absolut beeindruckend sein..

Also bei uns verhält es sich genau umgekehrt, Gartenlady! Du solltest mal unseren vitalen Busch von Phlox paniculata ansehen, einer Wildherkunft von Hermann Fuchs und sein weißes Gegenstück Phlox pan. 'Alba'. Die sind beide gesund und standfest. Den viel gelobten 'Hesperis' konnte ich noch nie ansehnlich hochbringen, dann schon eher 'Jana', eine ganz ähnliche Auslese von der Konkurrenz. Von der Wildart haben sich auch einige Sämlinge breitgemacht, die alle vielversprechend sind. Aber noch mehr Phlox-Sorten?
- Gartenlady
schade, dass ich meinen ´Hesperis´ nicht ordentlich fotografieren kann, hier ist der Versuch eines Fotos im Dschungel. Im Hintergrund ganz aufrecht ist ´Hesperis´ was so etwas rumhängt - wobei die schlimmsten Teile nicht mehr zu sehen sind - ist die Wildform. Warum nicht mehr Phlox-Sorten, wenn sie kleinblütig sind, machen sie den Großkopferten doch keine Konkurrenz, sind ganz anders und wunderschön. Mein weißer Sämling mit den kleinen Blüten ist suuperschön, siehe oben.
- Gartenlady
Hier kann man den Zustand der Wildform besser sehen
ganz im Hintergrund aufrecht ´Hesperis´ einige äußere Triebe sind etwas nach außen geneigt, ist ganz ungestützt.

- Gartenlady
die Sonne hat gerade eine Pause gemacht, konnte ich ´Hesperis´ aus dem Fenster fotografieren
, das Struppige hinten rechts ist Phlox paniculata, der Rest ist ´Hesperis´das ist nur eine Pflanze

... eine Neuerwerbung dieser Woche :)Gräfin von Schwerin
If you want to keep a plant, give it away
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Eine Phlox-Frage eher allgemeiner Art: Meine Mutter hat einen Phlox im Garten, der seit Jahren nicht blüht. Deswegen ist sein Name auch in Vergessenheit geraten, es ist aber wohl ein weißer Phlox paniculata. Das Laub ist schön und grün und üppig, aber anders als ihre andern Phloxe blüht er einfach nicht.Was könnte dahinter stecken? Ich befinde mich, da phloxlos, von vornherein im Irrtum
...

ich würde den phlox ausgraben und woanders hinsetzen. wie ist denn der jetzige standort?
-
Hat sie schon mehrfach gemacht. Er steht jetzt in voller Sonne in normalem, gutem Gartenboden.
hat sie noch andere phlox die gut wachsen und blühen?
-
Ja, eine ganze Reihe, aber alle namenlos. Manche haben ein wenig welke Blätter, aber insgesamt gedeihen und blühen sie gut. Nur der eine nicht.