News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln 2008 (Gelesen 36022 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln 2008
Verständlich, dass Einige die Menge an gefüllten Primeln derzeit eher als "Schwemme" empfinden und damit u.U. eher zum Abgewöhnen. Die gefüllten Primeln waren lange Jahre ein Wunschtraum von mir, ich kannte sie nur aus Büchern oder aus den online-Katalogen ausgewählter englscher Gärtnereien. Insofern bin ich mittlerweile beglückt, diese Pflanzen auch mal in echt zu sehen, und wenn ich mit meinen paar Exemplaren in meinem Garten stehe und nach einem guten Platz suche, habe ich den großen Tisch voller Gleichartiger in der Gärtnerei auch schon vergessen und freue mich nur noch über meine Errungenschaften. Es zeigt sich nun auch, dass einige von diesen gefüllten Sorten wirklich "Dankbar" sind, wie meine Mutter es nennen würde. Dazu gehört die von Pearl erwähnt Gelbe mit dem nettten grünen Kragen, die bei mir im Hamburger Garten mittlerweile den dritten Winter mit all den auch für eine Primel nicht unbedingt einfachen Temperaturschwankungen gut überstanden hat, und die schon seit einiger Zeit wieder zuverlässig blüht; erfreulicherweise neigt sie auch nicht zu den bei manchen Gefüllten auftretenden Schimmelnestern.Ebenso ist auch die rotblühende "Captain's Blood" eine richtige Wucht. Zwar ist die einzelne Blüte keine Offenbarung, aber die Farbe ist wqunderbar dunkel, und die Pflanzen sind, wie von Pearl schon beschrieben, sowas von wüchsig mit ihren knackigen, fast fleischigen glänzenden Blättern, dass ich sie wirklich liebe. Keine Spur von Kränklichkeit und Gezicke.
Eine richtige Granate, bei der ich auch noch nicht so recht weiß was ich davon halten soll, ist die folgende gefüllte orangefarbene Primel; sie gibt es derzeit auch in großen Mengen in meiner Gärtnerei, in Massen ein wirklich gewöhnungsbedürftiger Anblick; abe3r ich werde schon im Garten einen pssenden Platz für sie finden, mal sehen, ob sie rumzickt und möglicherweise ausbleicht und hässlich wird, oder ob sie sich möglicherweise durch leichtes Farbverändern gut in gemischte Beete einpasst und brav mit den Standortbedingungen zurechtkommt.Vorm Vergrößern des Bildes bitte eine Schutzbrille aufsetzen 
Ich muss dazu erwähnen, dass ich vor vielen Jahren bereits gefüllte Primeln aus Samen von Thompson & Morgan, von Barnhaven (damals noch in der Nähe von Ipswich, GB) und von einer amerikanischen Primelzüchterin gezogen habe, mit sehr unterschiedlicher ausbeut, die von Barnh. waren deutlich am besten. Aber die haben auch alle nicht sehr lange ausgehalten, nach ein, zwei Jahren waren sie wieder verschwunden, wohl auch, weil ich nicht darauf geachtet hatte, sie rechtzeitig zu teilen.Hier nun noch zwie andere Exemplare aus Barnhaven-Saat, und zwar aus der Mischung viktorianischer Absonderlichkeiten. Es sind wohl auch solch Jack-in-the-Green"artige.
Auf die Gefahr hin Euch zu nerven: ich muss nochmal ein Bild von meiner Lieblingsprimel einstellen, da müsst Ihr jetzt durch!
Und dann bleibt Euch auch die rote Front nicht erspart! Ich finde diese Sorte (?) wirklich sehr schön und leuchtend, wohl auch, weil das sonst obligatorische gelbe Auge fehlt oder sehr klein ist. Und in dieser Jahreszeit leuchten sie durch den Garten. Schade ist nur, dass sie doch so relativ hässlich verblühen, stumpf werdend und dann auch noch so, dass ein Blütenstand meistens neben schönen neuaufblühenden schon einige olle enthält. Also, am schönsten ist die einzelne Blüte, oder eben das Ganze von Weitem.
Und zum (augenblicklichen) Abschluss to something complete(?)ly different:Primula cortusoides. Kennt die jemand und hat Erfahrungen damit? Soll wohl winterhart sein und wirkt auf mich, als würde sie sich kriechend weitervermehren, ähnlich wie P. sieboldii.Liebe Grüße Barbara
Falls du mal teilst oder gar herausjätest, kannst du mich für ne schwarze und ne rote vormerken
8)LG, Bea
-
sarastro
Traumhaft!Früher waren dies wirkliche Raritäten, die man suchen musste. Bis zum Zeitpunkt der Invitro-Kultur. Jetzt kann sie jeder haben, ob er nun damit umgehen kann oder nicht.Astrantia, hast du zufällig die durch Teilung zu vermehrende Primula 'Inverewe'? Die hat auch so eine Signalfarbe, gehört aber zu den Etagenprimeln.
Hallo, sarastro,mit Etagenprimeln habe ich leider bisher kein Glück gehabt, habe alles mögliche schon mal ausgesät usw., aber es hat immer gemickert oder ist gar nicht gekeimt. Schade, ich liebe die Bilder von diesen irgendwie majestätischen großen Primeln, aber man kann eben nicht alles haben.@ Bea: werde an Dich denken, leider sind die leuchtend roten nicht so wüchsig, aber mal gucken, wie der Sommer wird.Liebe Grüße Barbara
Ich, zum Beispiel, kann nicht damit umgehen. Ich hab es schon ein paar Mal mit Gold Laced versucht, die werden immer weniger, bis sie verschwinden. Die wilden gelben Waldprimeln hingegen bilden große Horste, vermehren sich wie Unkraut und sehen ausgesprochen nett aus, so lange bis die Finken kommen, und alle Blüten abzupfen.Jetzt kann sie jeder haben, ob er nun damit umgehen kann oder nicht.
Astrantia, Etagenprimeln wollten bei mir zuerst auch nicht, bis sie sich selbst ihren Platz gesucht haben: direkt am Bach. Ich habe andere Standorte versucht, da haben sie gemickert, sie wollen es scheints wirklich sehr sehr feucht, denn mein Garten ist nirgendwo trocken.Meiner Mutter hab ich welche abgegeben, die hat sie neben das Vogelbad gepflanzt. Erste Schäden durch im Matsch wühlende Amseln sind allerdings auch schon zu verzeichnen. 
Ich bin auch ein absoluter Fan von Gold Laced! Früher habe ich sie selbst aus Barnhaven-Saat gezogen, aber sie waren auch bei mir recht "besonders", keimten schlechter, und was kam, lebte nicht lange.Seit einiger Zeit gibt es sie zu Frühlingsbeginn in hervorragender Qualität in meiner Gärtnerei zu kaufen, und ich gehe nie dran vorbei, ohne dran zu schnuppern, und , na ja, dann auch welche mitzunehmen. Sie blühen dann noch eine ganze Weile schön und üppig, aber die wenigsten kommen im Folgejahr wieder. Ich denke, dass sie irgendwie noch andere Ansprüche haben als die anderen "Polyanthus"-Primeln, denn eigentlich habe ich in meinem Garten hier recht gute Erfahrungen mit Primeln.Ich habe mich damit abgefunden, seit es sie in der Gärtnerei gibt; ich kaufe sie mir dann wie andere Leute zu Frühlingsbeginn Stiefmütterchen kaufen, sie sind neuerdings auch nicht mehr sehr teuer.
Gold Laced hat bei mir einige Jahre sehr gemickert, bis ich anfing, die wenigen neuen Austriebe an andere Stellen zu pflanzen. Die Mutterpflanze ist immer noch die schwächste von allen. Mittlerweile habe ich diese Primel jetzt an vier Stellen im Garten.Leider schmecken diese Blüten von allen Primeln den Schnecken besonders gut.