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Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 01:13
von pearl
eine dicke fette Iris tectorum halte ich für eine Fata Morgana. Die panaschierte Form? Für irgendeine Iris pseudacorus. Für den Halbschatten? Ist keine Iris geeignet.

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 01:14
von pearl
na, doch. Iris foetidissima.

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 07:10
von sarastro
Bei dieser Gelegenheit möchte ich doch kurz die Sicht eines "Versandgärtners" darstellen:Gegenüber vor nur wenigen Jahren zuvor muss heute anscheinend jedes Mail bestätigt werden, auch wenn es sich hierbei nur um 3 Pflanzen handelt, inklusive Anfragen, die natürlich gerne beantwortet werden, wenn es sich um fachliche Dinge handelt. Extrem nervig ist es, wenn in der Saison Fragen auftauchen "wo bleibt mein Paket", obwohl erst vor einer Woche bestellt, "wie kommt mein Paket", obwohl in den AGB alles haarklein angeführt. Und die Portokosten sind für manche anscheinend ein "heißes Eisen", obgleich bei uns alles sehr transparent ist. Bei Kollegen sind die Portokosten in den Pflanzenpreis hineingerechnet, dies finde ich sehr untransparent und kann u.U. teurer werden. Außerdem sind Sendungen aus GB oder NL noch viel teurer als aus A. Dies dazu.Wir sind nun mal kein A..zon oder ein ähnliches Unternehmen, bei denen alles automatisiert ist!Wir verkaufen auch keine Schrauben und Nägel, sondern zählen zum Glück noch zu den Individualisten, die nach Auftragseingang bzw. nach Wetter und Zustand der lebenden Pflanzen handeln. Dies wird anscheinend von einigen immer wieder vergessen, obwohl die Kunden insgesamt sehr geduldig sind. Wenn man bei manchen Gärtnern in GB bestellt, wartet man ein halbes Jahr, bekommt dann lose Ware, eine gesalzene Rechnung und Portokosten, die sich gewaschen haben. Dies nur hierzu. Und nicht jetzt meinen, ich sei frustriert, ganz und gar nicht! Nur schwingen manches Mal solche Untertöne bei wenigen Kunden mit, die mich irritieren.

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 08:57
von keinusername
hallo Sarastro,wenn du nicht in Österreich wärest, dann hätte ich schon längst bei Dir eingekauft! Du bist einfach zu weit weg, :'(@ staudo und sarastro,Es wäre für mich wirklich kein Thema gewesen, wenn man mir reinen Wein eingeschenkt hätte, ich weiß doch auch, dass Pflanzen sich oft nicht an die Spielregeln halten, oder einfach ihre eigenen Pflanzetiketten nicht lesen, und dass der Winter hart war.Was mich geärgert hat, dass mir kein Mensch etwas gesagt hat. Ich hatte im EShop (und zwar nicht nur drei Pflanzen, denn mein Garten ist noch relativ leer) bestellt, und mitgeteilt, dass ich die Pflanzen selbst abholen würde. Hätten sie mir vorher per Mail mitgeteilt, die Pflanzen haben wir gerade nicht, oder die sind ziemlich schwächlich, weil wir keine anderen mehr haben, das wäre völlig o.k. gewesen. Dann hätte ich selbst entscheiden können, nehme ich mir andere oder lasse ich es. So wurde mir einfach die Kiste hingeknallt, so nach dem Motto, sei froh, dass Du hier überhaupt einkaufen darfst. Und DAS finde ich nicht witzig.@ pearlich versuche mal, sie zu photographieren, und ins irisforum einzustellen, wenn ich darf. die pannaschierte Form hat mich auch gewundert, aber wenn sie eine tectorum ist, (die Bilder im Internet sehen so aus, und die Blüten sind schon irismäßig), dann verträgt sie gut halbschatten.Es gibt sogar Leute, die behaupten, im Halbschatten wüchse sie besser.http://davesgarden.com/guides/pf/go/59607/ Gruß kein username

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 09:32
von RosaRot
LinkNach der panaschierten tectorum-Form mit den hellereren Blüten habe ich schon immer mal geschaut, auf der letzten Börse, wo ich war hatten sie sie nicht.Die I. tectorum wächst bei mir auch etwas beschattet, allerdings auf einer Südlage.Fotos wären interessant.

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 09:41
von Pewe
Bei dieser Gelegenheit möchte ich doch kurz die Sicht eines "Versandgärtners" darstellen:Gegenüber vor nur wenigen Jahren zuvor muss heute anscheinend jedes Mail bestätigt werden, auch wenn es sich hierbei nur um 3 Pflanzen handelt, inklusive Anfragen, die natürlich gerne beantwortet werden, wenn es sich um fachliche Dinge handelt.
Aus Kundensicht empfinde ich persönlich den Wunsch nach Bestätigung einer Bestellung (unabhängig von deren Umfang) nicht als Zumutung. Ganz davon abgesehen, dass Mails - aus welchem Grund auch immer - gelegentlich beim gewünschten Empfänger nicht ankommen, halte ich die Beantwortung von Post, hier insbesondere Bestell-Post, für einen Akt der Höflichkeit gegenüber dem Kunden. Muss ja kein Roman sein. Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch.

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 10:23
von June
Ich fürchte, ich bin da ebenso altmodisch wie Du, Waldschrat. ;D

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 10:24
von Staudo
Die altmodische Variante ist eher, dass irgendwann nach Ablauf einiger Wochen oder gar Monate ein Paket kommt oder auch nicht. ;) Diese superschnelle und superprompte Auslieferung ist eindeutig ein Zeichen der modernen Technik.

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 10:36
von butternut
Ich mag Höflichkeit zwar auch und freu mich über kurze Bestellbestätigung. Wenn ich dann aber Mail bekomme: 1. Bestellung erhalten2. Bestellung in Bearbeitung3. Geld eingetroffen4. Ware wird zum Versand vorbereitet5. Ware an den DHL-Fahrer weitergegebenund und und dann bin ich genervt. Das greift auch immer mehr um sich.

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 10:36
von June
Die altmodische Variante ist eher, dass irgendwann nach Ablauf einiger Wochen oder gar Monate ein Paket kommt oder auch nicht. ;)
Oder nach Jahren.... ;D

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 10:37
von June
@ butternut: Solche Mails sind mir aber viiiel lieber als Spams. ;D

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 10:59
von Eveline †
Ich mag Höflichkeit zwar auch und freu mich über kurze Bestellbestätigung. Wenn ich dann aber Mail bekomme: 1. Bestellung erhalten2. Bestellung in Bearbeitung3. Geld eingetroffen4. Ware wird zum Versand vorbereitet5. Ware an den DHL-Fahrer weitergegebenund und und dann bin ich genervt. Das greift auch immer mehr um sich.
da bin ich anderer meinung. mir gefällt es sehr, über die abarbeitung meiner bestellung am laufenden zu sein. vor allem kann man sich ausrechnen, wann die lieferung eintreffen müßte.seit ich bei verschiedenen versandgärtnereien bestelle, mache ich die erfahrung, daß unternehmen in brd und nl die abwicklung professioneller gestalten und vor allem !!! die pflanzen in besserer qualität liefern. eine allfällige reklamation wird sofort kostenlos nachgeliefert. bin sehr zufrieden.

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 11:14
von Eveline †
@ sarastro zu #62:ich gebe zu bedenken, daß ein kunde, der heute "nur" 3 pflanzen bestellt und auf seine anfrage keine antwort erhält, vielleicht morgen 300 pflanzen bei einer anderen versandgärtnerei bestellen wird ;)

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 11:17
von Katrin
Ein "Wir haben die Bestimmung erhalten und werden sie sobald wie möglich versenden" erwarte ich schon auch. Was man als Kunde in der stressigen Zeit im Frühling aber vielleicht nicht erwarten sollte, ist eine detaillierte Information zu sämtlichen Pflanzen oder die Beantwortung mehrerer Fragen, die bei der Bestellung einfach angehängt werden.

Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand

Verfasst: 28. Apr 2010, 11:46
von planwerk
Bei dieser Gelegenheit möchte ich doch kurz die Sicht eines "Versandgärtners" darstellen:Gegenüber vor nur wenigen Jahren zuvor muss heute anscheinend jedes Mail bestätigt werden, auch wenn es sich hierbei nur um 3 Pflanzen handelt, inklusive Anfragen, die natürlich gerne beantwortet werden, wenn es sich um fachliche Dinge handelt. Extrem nervig ist es, wenn in der Saison Fragen auftauchen "wo bleibt mein Paket", obwohl erst vor einer Woche bestellt, "wie kommt mein Paket", obwohl in den AGB alles haarklein angeführt. Und die Portokosten sind für manche anscheinend ein "heißes Eisen", obgleich bei uns alles sehr transparent ist. Bei Kollegen sind die Portokosten in den Pflanzenpreis hineingerechnet, dies finde ich sehr untransparent und kann u.U. teurer werden. Außerdem sind Sendungen aus GB oder NL noch viel teurer als aus A. Dies dazu.Wir sind nun mal kein A..zon oder ein ähnliches Unternehmen, bei denen alles automatisiert ist!Wir verkaufen auch keine Schrauben und Nägel, sondern zählen zum Glück noch zu den Individualisten, die nach Auftragseingang bzw. nach Wetter und Zustand der lebenden Pflanzen handeln. Dies wird anscheinend von einigen immer wieder vergessen, obwohl die Kunden insgesamt sehr geduldig sind. Wenn man bei manchen Gärtnern in GB bestellt, wartet man ein halbes Jahr, bekommt dann lose Ware, eine gesalzene Rechnung und Portokosten, die sich gewaschen haben. Dies nur hierzu. Und nicht jetzt meinen, ich sei frustriert, ganz und gar nicht! Nur schwingen manches Mal solche Untertöne bei wenigen Kunden mit, die mich irritieren.
Ich hätte es nicht besser und deutlicher Schreiben können. Danke Chris.In der Saison kann es schon mal vier oder fünf Tage dauern bis eine Bestellbestätigung rausgeht (per mail versteht sich). Wir sind ja manchmal auch auf Märkten unterwegs; zum Sklave von I-pod oder -pad mach ich mich nicht.Die Versandkosten sind so knapp kalkuliert, dass für Briefverkehr aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich kein Platz bleibt.Und es gibt ja noch das gute alte Handy, die Nummer steht auf den Postkarten, Flyern und auf der HP. Aber anrufen tun die wenigsten Kunden, dabei könnte man Fragen so ruckzuck beantworten.Aber zur allgemeinen Beruhigung: so um die 98% der Kunden sind geduldig, verständnisvoll und kennen die Abläufe in einer Versandgärtnerei. ;D