Ich grüble auch gerade, wo ich einen Platz für diese Blütenwolke hätte...Katrin, mir ist noch - vielleicht nicht an die Terrasse, aber sonst unbedingt empfehlenswert - Cercidiphyllum jap. 'Heronswood globe', eingefallen. Wird angeblich nicht mehr als 4 Meter, gibt es bei Praskac."Prunus subhirtella ist jetzt zu einem Floh im Ohr geworden. Sowas Nettes (auch die anderen, später im Jahr blühenden Sorten!). Aber mags die nicht eher etwas feucht?"Sonniger Standort, frischer Boden, sand-lehmiger Boden;Euer Klima (Regenmenge > 800mm, gemäßigte Temp.) und Standort ist geradezu prädestiniert für Prunus subhirtella!![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehölz für sonnigen Standort gesucht (Gelesen 19772 mal)
Moderator: AndreasR
- Landpomeranze †
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Mein Scheinhasel bekommt die pralle Mittagssonne ab (steht gleichwohl nicht "heiß") und bleibt absolut unbeschädigt.Bei Prunus würde mich die arg kurze Blütezeit stören. "Husch" und vorbei.kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen.Corylopsis bekommt bei zuviel Sonne braune Blätter mitten im SommerCorylopsis ist ebenfalls kein Gehölz erster Wahl für den vollsonigen Standort. Viele Sträucher, wie Corylopsis oder Hamamelis, sind häufig dem Standort Gehölzrand oder für einem halbschattigen oder lichtschattigen Standort möglichst ohne Mittagssonne zuzurechnen.
- Landpomeranze †
Man braucht zwei. Eine Blütenwolke als Trost nach dem Winter, eine mit schöner Rinde, die das ganze Jahr ein Blickfang ist.Bei Prunus würde mich die arg kurze Blütezeit stören. "Husch" und vorbei.
Corylopsis steht makellos bei mir sommers in gleißender Sonne, von morgens bis abends. Allerdings bewässere ich regelmäßig bei Trockenheit, vielleicht liegt es ja daran.
Die treibt hier ziemlich wild Ausläufer, bei dir nicht?Wurde auch schon die herrlich duftende Clethra alnifolia - Scheineller, Zimterle erwähnt?
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Meine Scheinhasel steht trocken im Sommer im Einzugsbereich einer Kastanie und hat deshalb etwas an den Rändern eingeschrumpelte Blätter! ::)Wurden Magnolienarten schon in Erwägung gezogen, vor allen Dingen die späteren gelbbluetigen Arten?!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Wurden Magnolienarten schon in Erwägung gezogen, vor allen Dingen die späteren gelbbluetigen Arten?!"...nicht öffentlich ! 

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...man ist jetzt schon langsam versucht, hier den gesamten Hillier zu zitieren. Ich kann mich aber gerade noch (wenn auch mit Mühe) zurückhalten. 

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dunkleborus
Parrotia persica 'Vanessa' wird vielleicht ein Fitzelchen zu hoch, aber das ist egal.
Alle Menschen werden Flieder
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Jo, lass es einfach raus
! Katrin möchte es laut eigenem Bekunden so und sie hat noch endlos Platz. Beneidenswert, denn hier sind so schöne Vorschläge gekommen, dass ich es bedauere, so einen kleinen Garten zu haben. Vor allem Deine Malus-Vorschläge gefallen mir gut *liebäugel*. Wachsen Malus ggf. auch auf der Nordseite, wenn sommers die Sonne für eine gewisse Zeit über das Haus scheint?edit: ein W war abhanden gekommen.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Treasure-Jo
...die wachsen durchaus auf der Nordseite; ich nehme an der Standort ist nur "lichtschattig", sprich kein Schatten ducrh große Bäume, sondern zum Himmel offen. Da wirst Du weniger Blüten und Früchte haben, aber dennoch, das geht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dankeschön! Naja, auf der einen Seite stünde eine Magnolie, auf der anderen eine Haselnuss, aber nach oben wäre offen. Ein strauchartiger Malus wäre dort sehr schön, die Früchte würde ich den Vögeln überlassen. Aber nun überlasse ich Katrin wieder das Feld
.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
wo er recht hat, hat er recht!Katrin: Wenn ich mir deine Überlegungen so anschaue: Bleib' bei der Felsenbirne!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
..eine Parrotia wäre in diesem Fall nicht meine erste Wahl, obwohl dieses Gehölz in einem größeren Garten aufgrund der grandiosen Herbstfärbung und der schönen Wuchsform (auch die sehr frühen, kleinen, roten, Zaubernuss-ähnlichen Blüten sind nicht zu verachten) zu den Must-Have-Gehölzen gehört.Weitere kleinwüchsige bis zwergwüchsige Parrotia Sorten sind übrigens 'Bella' (gibt es nur HIER ) und 'Felicie'Parrotia persica 'Vanessa' wird vielleicht ein Fitzelchen zu hoch, aber das ist egal.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Amelanchier lamarckii ist wirklich schwer zu toppen, auch wenn das Gehölz vermeintlich schon zu gewöhnlich erscheint. Es gibt im Übrigen (bekanntermaßen?) einige interessante, kleiner bleibende Sorten wie 'Ballerina' und 'Obelisk' (= Nomen est Omen)Übrigens: Wer noch genügend freien Platz in seinem Garten hat und etwas Kleingeld, dem sei diese Gehölzliste mit nicht alltäglichen Sorten bzw. Arten empfohlen.Nein, ich bekomme keine Provisonwo er recht hat, hat er recht!Katrin: Wenn ich mir deine Überlegungen so anschaue: Bleib' bei der Felsenbirne!![]()
![]()

Liebe Grüße
Jo
Jo
Welche recht klein bleibende Magnolienart blüht denn gelb?