News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stangenbohnen (Gelesen 10151 mal)
Re:Stangenbohnen
@caro,aber nur geliehen! ich brauch den dauern für meine angeber-postings.sag mal: sind das deine lidl-bohnen?wenn ja, dann sehen sie um´s verrecken so aus wie meine steirischen käferbohnen, die ich von feder bekommen habe. deine sind noch ein wenig größer.gruß
Ja, es sind die Feuerbohnen aus Lidl.Habe doch keine anderen!sind das deine lidl-bohnen?

Wahrscheinlich weil mein Boden ständig nass/matschig ist.Mei, sind die groß.

Vielleicht wäre es übersichtlicher, Feuerbohnen nicht bei den Stangenbohnen zu posten? 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Habe sie aber als Stangenbohnen gekauft.Vielleicht wäre es übersichtlicher, Feuerbohnen nicht bei den Stangenbohnen zu posten?

Dann waren sie eben falsch etikettiert, oder? Soviel ich weiss gibt es keine so grossen Stangenbohnen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Vielleicht sind es ja BuschbohnenDann waren sie eben falsch etikettiert, oder? Soviel ich weiss gibt es keine so grossen Stangenbohnen.

@feder,schau dir mal link#59 an die sehen doch wirklich genauso aus wie die steirischen käferbohnen, die ich von dir habe. es sind eindeutig feuerstangenbohnen.gruß
Mir geht es da nur um die Benennung, es gibt keine Feuerstangenbohnen. Es gibt Feuerbohnen (Phaseolus coccineus) und Stangenbohnen (Phaseolus vulgaris). Ich finde einfach, wir sollten hier im forum diesbezüglich genau sein.
Pat Parelli
Pat Parelli
ja feder. im deutschen gibt es halt kein wort für stangenbohnen der p.vulgaris art. das hat mich am anfang meiner bohnekarriere etwas verwirrt. englisch wäre einfacher. da heißen die vulgaris stangenbohnen: french beans, die feuerbohnen: runners.das wort "feuerstangenbohne" habe ich eben erfunden. das gibt es nicht, aber man versteht, was gemeint ist, zumal es ja auch einige wenige buschsorten der feuerbohne gibt.gruß
Das ist das erste Posting dieses Threads und da steht bereits, dass es sich um Prunkbohnen handelt. Man hätte ja bereits an dieser Stelle freundlich korrigieren können.LG LiloIch habe dieses Jahr mal Stangenbohnen probiert. Als "Stadtjacke" kannte ich nur Bohnen aus der Büchse. ::)Nun finde ich, dass sie etwas groß geraten sind.Kann man die so essen oder hätte ich ernten sollen, als sie noch klein waren?Es sind übrigens ganz normale Rotblühende Prunkbohnen. LGCaro
@lilobeginne mal bei den anderen beiträgen zu lesen.einfach nur nicht bei eins anfangenklaus-peter
Mir gleich, wenn ihr das pingelig findet.
Es hat aber z.B. Bedeutung, wenn es um Weitervermehrung von Bohnen geht, denn Feuerbohnen/Prunkbohnen verkreuzen sich leicht, Stangenbohnen/Gartenbohnen aber nicht. Ich habe z.B. heuer ganz tolle Feuerbohnenkreuzungen. Wenn wir hier mit den Bezeichnungen so ungenau sind, vermehren wir nur die Fehlinformationen.

Pat Parelli
Pat Parelli