News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4157588 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
danielv8
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

danielv8 » Antwort #6000 am:

Evko hat geschrieben: 11. Okt 2018, 20:12Valle Negra ist sehr süss, fast schon zu süss.

Hört sich gut an.
Und gut winterhart soll sie auch noch sein. :D
echo

echo » Antwort #6001 am:

danielv8 hat geschrieben: 13. Okt 2018, 11:07
Das geht eigentlich ganzjährig.
Fast alle selbst bewurzelten Feigenstecklinge habe ich über den Winter gezogen.
Quasi als Ersatz für die fehlende Gartentätigkeit. ;D
Jetzt kannst du sogar noch den Laubfall abwarten und dann schneiden , dann bluten sie nicht so sehr bzw. es muss nur die Schnittfläche vor der Bewurzelung kurz abtrocknen.
Oh, super. Dann warte ich paar Wochen ab und bitte den Kollegen um einen Ableger. :D
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #6002 am:

Das war schon jetzt ein tolles Feigenjahr. Die Ernte war gut, insbesondere bei vielen neuen Sorten. Viele Sorten haben eine gute Perspektive auf Frosthärte und guten Ertrag. Insbesondere freue ich mich über die neue Feigensorte Roxana und das Pauls Frostkönig eine selbstfruchtend ausreifende weibliche Frucht hervorgebracht hat. Dieser extrem frostharte Zwitter ist damit ein wertvoller Vererber für die Zucht. Die weibliche Frucht ist auch zufriedenstellend groß. Bilder folgen noch.

Bisher waren alle meine Sämlinge selbstfruchtend! Bei einigen Zwittern warte ich noch auf eine selbstfruchtende weibliche Frucht. Das verbreitete Vorurteil, Sämlinge wären meist nicht selbstfruchtend, welches durch Bursasamen erzeugt wurde, wurde widerlegt. Man muß sich die Samen woanders suchen z.B. afghanische o. Xinjiangsamen verwenden.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
David

Könnte das funktionieren?

David » Antwort #6003 am:

Zone: 7a bis 7b

ich möchte kommendes Frühjahr eine Feige auf meiner südseitigen Terrasse (viel Sonne, nah zur Hauswand) fix positionieren. Damit meine ich, dass die Feige dort das ganze Jahr über bleibt und nicht übern Winter in einen Schutzbereich kommt.

Dafür würde ich ein Mini-Hochbeet bauen und dieses zwecks Frostschutz innenseitig dämmen.

1.) Dämmung: XPS Hartschaumplatte, 12cm stark
2.) Dimension für Pflanze/Erde: 0,8m x 0,8m x 0,8m also ca. 0,5 Meter³ "Wohnraum"
3.) Sorte: Ronde de Bordeaux, da:

• ich relativ viel Platz habe

• die Sorte (die rasch wachsend ist) bei Bedarf gut schnittverträglich ist

• die Pflanze sich auch nach oberirdischen Abfrieren relativ rasch erholen kann

• die Sorte früh reift

Kann das eurer Meinung nach funktionieren? Würdet ihr die Dimension anders wählen als 0,8m x 0,8m x 0,8m damit die Feige langfristig zufrieden ist?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6004 am:

Schau mal, wie die Feigen im Schloss Sanssousi in Potsdam gepflanzt sind ;)

https://www.mein-mediterraner-garten.de/schlosspark-sanssouci/

bisschen runterscrollen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #6005 am:

Und die hatten vor zwei Tagen sogar Früchte dran :D. Allerdings sahen die noch arg unreif aus.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #6006 am:

Ein Hochbeet für eine Feige halte ich in kalten Gegenden, 7a, 7b für nicht optimal, da der Wurzelbereich bestimmt in kalten Wintern durchfriert.
Ich würde einen Standort direkt an der Hauswand, in den Boden, wählen. Dadurch profitiert die Pflanze ober- und unterirdisch von der Abwärme des Hauses.
Grün ist die Hoffnung
David

David » Antwort #6007 am:

[quote author=Dornroeschen]
Ein Hochbeet für eine Feige halte ich in kalten Gegenden, 7a, 7b für nicht optimal, da der Wurzelbereich bestimmt in kalten Wintern durchfriert.
Ich würde einen Standort direkt an der Hauswand, in den Boden, wählen. Dadurch profitiert die Pflanze ober- und unterirdisch von der Abwärme des Hauses.
[/quote]

Südseite, an der Hauswand, in der Erde: dieser Standort ist schon an eine andere Feige vergeben (eine BT)

Wegen des Durchfrierens der Wurzeln würde ich innenseitig 12 cm starke Dämmplatten anbringen. Oben kann man im Winter ja abdecken. Deswegen würd ich gerne wissen ob jemand das mit einer Dämmung schon mal probiert hat...
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #6008 am:

paulche hat geschrieben: 14. Okt 2018, 19:36
Das war schon jetzt ein tolles Feigenjahr. Die Ernte war gut, insbesondere bei vielen neuen Sorten. Viele Sorten haben eine gute Perspektive auf Frosthärte und guten Ertrag. Insbesondere freue ich mich über die neue Feigensorte Roxana und das Pauls Frostkönig eine selbstfruchtend ausreifende weibliche Frucht hervorgebracht hat. Dieser extrem frostharte Zwitter ist damit ein wertvoller Vererber für die Zucht. Die weibliche Frucht ist auch zufriedenstellend groß. Bilder folgen noch.

Bisher waren alle meine Sämlinge selbstfruchtend! Bei einigen Zwittern warte ich noch auf eine selbstfruchtende weibliche Frucht. Das verbreitete Vorurteil, Sämlinge wären meist nicht selbstfruchtend, welches durch Bursasamen erzeugt wurde, wurde widerlegt. Man muß sich die Samen woanders suchen z.B. afghanische o. Xinjiangsamen verwenden.

Hier das versprochene Bild der reifen Frucht.

Pauls Frostkoenigweibliche Frucht16102018
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #6009 am:

12 oder 15cm Dämmung sind bei mir auf dem Dach, das isoliert, weil es darunter warm ist.
In einem Hochbeet ist keine Wärme, dann nützt auch keine 12cm Isolierung. Es wird bei Dauerfrost nur später durchfrieren.
Anders bei einem Frühbeet, dort sorgt Mist für Wärme, deshalb kann man dort früher ernten.
Grün ist die Hoffnung
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #6010 am:

Genau, die Wärmedämmung wärmt nicht, sie verringert nur den Wärmestrom durch die Kübelwand bzw. Dämmung und verlangsamt damit nur das Durchfrieren bzw. Auftauen.

Wärmedämmung hilft nur gegen kurze Kälte, also 1-2 kalte Tage und Nächte, nach einer Woche zB ist der Kübel trotzdem ein Eisklumpen und taut danach auch erst wieder langsamer auf als ohne Dämmung.
David

David » Antwort #6011 am:

[quote author=Wild Obst]
Genau, die Wärmedämmung wärmt nicht, sie verringert nur den Wärmestrom durch die Kübelwand bzw. Dämmung und verlangsamt damit nur das Durchfrieren bzw. Auftauen.
[/quote]

war wohl nicht ganz zu Ende gedacht der Plan von mir... ::)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #6012 am:

Es könnte mit einem Heizkabel funktionieren, das setzt man bei ausgepflanzten Oliven ein um die Erde frostfrei zu halten.
Habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Grün ist die Hoffnung
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #6013 am:

Klar, mit einem Heizkabel oder einer anderen regelbaren Heizung, und am besten einem Temperatursensor, sollte es funktionieren.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6014 am:

Perretta, hängen noch einige am Strauch
Dateianhänge
9079AF28-6ACF-4E41-8469-97D0F6446573.jpeg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten