Calvin hat geschrieben: ↑9. Nov 2021, 12:18… könnte wer so nett sein, und mir sagen was ich da gekauft hab? ...
deine frage ist hier tatsächlich komplett ot! ;D
aber die mühe des transskribierten links ist beeindruckend und soll nicht ohne antwort bleiben. ;)
ich sehe da verschiedenfarbige bidens (goldmarie/zweizahn). es sind wohl verschiedene sorten von bidens ferulifolia und bidens triplinervia auf dem markt, ich habe die auch im balkonkasten.
Die Familie stimmte zumindest ;)
Danke nochmals, wenn die von selber wiederkommen, wäre es super, dann kommen wenn die die Gärtnerei nächstes Frühjahr wieder hat, in den Garten auch, damit erspar ich mir das mähen und Nektar- und Pollenwert von 2 ergibt gleich eine Grundversorgung für Bienen und Schmetterlinge. Und ich werde das Gras endlich los.
Falls wer Probleme haben sollte Schrägstrich / Punkt .
i.Link entfernt!1/X7Gcq1Zp/Link entfernt!1 Link entfernt!1/fJs0gKfN
Das sieht nach einer Sorte aus der flexuosa-Gruppe aus. Corydalis flexuosa gehört mit dem ebenfalls in Gartenkultur verbreiteten C. omeiana in die artenreiche Sektion Elatae. Dazu gehört Deine Pflanze ganz bestimmt und könnte eine der vielen Kultur-Hybriden sein. Soweit sie bei uns in Kultur sind, sind es, glaube ich, fast ausschließlich blau blühende Formen.
das ist irgendwas aus dem Kientzler Sortiment. Ich tippe auf Efanthia.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ein Wuchergras aus meinem Garten, kann mich nicht erinnern, dass es je zur Blüte kam, wuchert besonders in Ritzen und aus Stauden und ist ( für mich) leider nur im Winter (da immergrün) von diversen Federgräsern, die erwünscht sind, zu unterscheiden,
Das Bild zeigt nicht genügend Merkmale, um genaueres sagen zu können. Ähnlich wirken zum Beispiel das Schmalblatt-Rispengras (Poa angustifolia) und manche Formen des Rot-Schwingels, z. B. Festuca heteromalla. Weiterhelfen könnten Nahaufnahmen vom Blattgelenk der Stengelblätter, auf denen das Blatthäutchen und eventuelle Öhrchen des Blattgrundes erkennbar sind. Prüfe auch die Blätter, ob sie einfach flach sind und vielleicht eine (schwer erkennbare) "Schiene" entlang des Mittelnervs haben oder ob sie einen deutlich v-förmigen Querschnitt haben.
In dem Fall hilft der Name nicht wirklich beim Problemlösen. Federgräser sind doch ab Keimblatt schon ganz anders! Geradlinig aufrecht, hart. Alles jäten, Federgräser evtl. aussäen, pflanzen. (Die sind hier an der Grenze zum Wuchern)
könnt Ihr mir bitte auch mal beim Bestimmen helfen? Meine Bücher und meine Suche im Netz haben leider nichts ergeben. Diese Pflanze hat hier, in der Lüneburger Heide, Mitte April so geblüht. Sie ist spontan aufgetaucht, weder ausgesät noch gepflanzt und dann vergessen.
Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße plantomaniac