Antida hat geschrieben: ↑11. Mär 2022, 14:10 So, peinlich, peinlich, ausgerechnet jetzt hab ich ein Foto eines asiatischen Herzgespanns gefunden, das passt! Lerchenzorn hatte recht! Danke auch an lord waldemoor fürs Mitraten!
war ja spannend, ich muss gestehn ich kenne garkein herzgespann doch, leonurus kenne ich, hatte von jelitto mal eins dass war trotz anderer aussage nicht winterhart
Bei meinen div. Samen aus dem Garten liegen welche dabei, die ich nicht wirklich zuordnen kann. :-\ Die Samen"kapsel" ist ca. 10cm lang und max. 3mm breit. Die Samen darin haben einen Durchmesser von knapp über 1mm und wirken mit dem freien Auge graubraun, die Kamera stellt sie bläulicher dar.
Lady hat geschrieben: ↑13. Mär 2022, 09:45 Die Samen"kapsel" ist ca. 10cm lang und max. 3mm breit. Die Samen darin haben einen Durchmesser von knapp über 1mm und wirken mit dem freien Auge graubraun, die Kamera stellt sie bläulicher dar.
. Vielleicht Erysimum, Goldlack?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Lady hat geschrieben: ↑13. Mär 2022, 09:45 Bei meinen div. Samen aus dem Garten liegen welche dabei, die ich nicht wirklich zuordnen kann. :-\ Die Samen"kapsel" ist ca. 10cm lang
hornmohn hatte ich mal der sah auch so ähnlich aus
Ist Hornmohn auch Escholzia, wie Herbert schreibt?
Ich bin am grübeln, wo der her kommen könnte. Denn ich hatte vor einigen Jahren Samen gekauft und es keimten nur wenige und starben dann beim Auspflanzen ab. Woher kämen dann diese Samen. ::)
Glaucium (Hornmohn) und Eschscholzia (Goldmohn) könnten sich in der Ausbildung der Narbe unterscheiden. Der Überrest der Narben an der Spitze der Samenkapsel sollte beim Hornmohn pfeil- bis bogenförmig um die Spitze herumlaufen, beim Goldmohn dagegen mehr oder weniger unauffällig sein. Alles nur vielleicht. Ich weiß nicht, wie durchgängig und charakteristisch dieses Merkmal ist.
Die Samen sind jedenfalls wertvoll. Nachdem meine Aussaat von gekauften Goldmohn und dann auspflanzen nicht funktioniert hat - kann man sie auch direkt in ein Beet säen?