News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Andenbeere - Physalis (Gelesen 133031 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
mavi
Beiträge: 2831
Registriert: 1. Jun 2014, 18:58
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Andenbeere - Physalis

mavi » Antwort #660 am:

Für mich hört sich das auch nach P. pruinosa an. Oder gibt es da vielleicht Kreuzungen?
Aspidistra
Beiträge: 1190
Registriert: 25. Dez 2014, 21:52
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Andenbeere - Physalis

Aspidistra » Antwort #661 am:

Danke bestätigt meine Vermutung.
Doch keine frühe peruviana.
Obwohl.....gutschmeckend.. ..Juli.....Ich glaub ich probier die nächstes Jahr doch. :D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26962
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Andenbeere - Physalis

Mediterraneus » Antwort #662 am:

Die hat schon beim Auspflanzen Mitte Mai als 20 cm hohe Pflanze geblüht.
Is aber ziemlich pfriemelig die kleinen Lampions unter der Pflanze aufzusammeln.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
martweb
Beiträge: 355
Registriert: 21. Jan 2015, 15:49

Re: Andenbeere - Physalis

martweb » Antwort #663 am:

mavi hat geschrieben: 19. Okt 2023, 19:17
Für mich hört sich das auch nach P. pruinosa an. Oder gibt es da vielleicht Kreuzungen?


Davon träume ich auch. Leider können beide Arten nicht erfolgreich gekreuzt werden.
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2395
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Andenbeere - Physalis

555Nase » Antwort #664 am:

Eine Pflanze hatte ich überwintert, sie wurde mit kleineren Blättern auch nicht so groß, mache ich nicht wieder, links hinten im Bild.
Gedüngt hab ich wie bei Tomaten, 1/3 frische Pferdeäppel und 1/2 Dose Bodenaktivator auf 30 Ltr. Kompost, gut vermischt. Gesundes Wachstum und normale Ernte.

Bild

Bild

Bild






Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Aspidistra
Beiträge: 1190
Registriert: 25. Dez 2014, 21:52
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Andenbeere - Physalis

Aspidistra » Antwort #665 am:

Ich hatte letztes Jahr Physalis ausgepflanzt.
Im Herbst habe ich null gemacht, d.h. das abgefrorene Laub ist einfach liegengeblieben.
Jetzt treibt eine wieder aus! :D ??? ??? ???
Sie hatte bis auf das Laub keinen Schutz und wir hatten -19C, allerdings mit 60 cm Schnee.

Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
hqs
Beiträge: 281
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Andenbeere - Physalis

hqs » Antwort #666 am:

Hier wird ja so wenig geschrieben, baut niemand Physalis an dieses Jahr oder wurde einfach schon alles gesagt, was zu sagen ist? ;)

Ich probiere es zum ersten Mal und finde die Physalis pruinosa echt lecker, da fallen schon immer mal ein paar kleine Früchte ab. Die Physalis peruviana sieht auch schon vielversprechend aus mit ihren Lampions. Die pruinosa hab ich im Beet und im Eimer, die peruviana nur im Beet.

Jetzt mein Problem: Von der pruinosa sind einige Pflanzen völlig verwelkt und eingegangen und ich weiß nicht warum. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich habe meist zwei Pflanzen in einem 12-Liter-Eimer, und manchmal sieht eine prima aus und die andere ist völlig hinüber...
Dateianhänge
20240717_125156.jpg
hqs
Beiträge: 281
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Andenbeere - Physalis

hqs » Antwort #667 am:

Nochmal Physalis pruinosa.
Dateianhänge
20240717_125206.jpg
mfan
Beiträge: 101
Registriert: 27. Mai 2021, 10:52

Re: Andenbeere - Physalis

mfan » Antwort #668 am:

Ich kann dir auch nicht sagen, woran das liegt. Ich hatte mit der pruinosa aber immer Problemr: Irgendwann im Juni begannen sie gelblich zu werden und sind dann bei der Juli-Hitze eingegangen. Egal ob im Topf oder im Beet. Ich baue nur noch peruviana an, da hatte ich noch nie dieses Problem.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Andenbeere - Physalis

thuja thujon » Antwort #669 am:

Hier die selbe Erfahrung. Niemand baut mehr den kleinen Bruder an weil der manchmal auch schon vor der Ernte einfach weg ist. Ursache unbekannt, Bodenpilze, ich weiß es nicht.

Und die großen Platzräuber, dieses Jahr nicht. Im Garten gegenüber stehen welche, da nasche ich ein paar wenn ich unbedingt ein paar haben möchte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs
Beiträge: 281
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Andenbeere - Physalis

hqs » Antwort #670 am:

Ok danke. Dann stelle ich sie lieber jetzt bei der Hitze in den Halbschatten und nicht in die Sonne? Ich denke aber auch, dass es irgendwas aus dem Boden ist, wenn die eine Pflanze gut aussieht und die daneben nicht. Zu feucht vielleicht? Hmm aber in der Voranzucht haben die ganz ordentlich Wasser verbraucht.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Andenbeere - Physalis

thuja thujon » Antwort #671 am:

Es war immer egal was man gemacht hat. Ich würde sie in der Sonne stehen lassen. Das sind Sonnenkinder.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz
Beiträge: 2043
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere - Physalis

ringelnatz » Antwort #672 am:

ich habe auch diese Erfahrung.
Meine erste Anzuchtcharge ist komplett im Müll gelandet. Blattkrankheiten, anschließend Wurzelkrankheit, Exitus.

Die zweite Ladung habe ich dann Mitte Mai gesät, und baldmöglichst ins Beet gesetzt. Bisher geht es diesen Pflanzen hervorragend und ich werde bald die erste Ernte haben.
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3048
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere - Physalis

kaliz » Antwort #673 am:

Bei mir sind drei Physalis-Arten (peruviana = Andenbeere, pruinosa = Erdkirsche, ixocarpa= Tomatillo) jedes Jahr fix mit dabei. Obwohl ich es auch schon hatte, dass Erdkirschen plötzlich wie vom Schlag getroffen abgestorben sind, ist das bei mir eher die Ausnahme und nicht die Regel. Woran genau es liegt wenn sie das tun weiß ich nicht. Aber sie lieben Hitze. Man sollte sie entweder im Gewächshaus oder in der prallen Sonne anbauen, Schattenplätze sind ungeeignet, da leidet auch die Fruchtqualität massiv.
Obwohl die Erdkirschen sonst immer die schnellsten sind, sind sie bei mir dieses Jahr gewaltig hinterher. Andenbeeren und Tomatillos hab ich schon einige geerntet, aber die Erdkirschen blühen gerade mal.

Was ich nicht wieder anbaue ist die Sternkirsche (Physalis angulata). Die hat zwar super gut getragen, aber die Früchte haben mir überhaupt nicht geschmeckt. Es hat mich sehr überrascht, weil ich die anderen drei Physalis Arten so liebe, aber die Sternkirschen hab ich nicht runter gebracht.
hqs
Beiträge: 281
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Andenbeere - Physalis

hqs » Antwort #674 am:

Ok danke euch, dann lasse ich sie in der Sonne. Peruviana vor der pruinosa reif bei dir, kaliz? Das wundert mich, die pruinosa ist doch viel kleiner vom Wuchs und da sollte man meinen die ist auch früher reif. Bei mir ist jedenfalls noch keine peruviana reif.
Antworten