Seite 48 von 48

Re: Spaziergänge

Verfasst: 1. Mai 2026, 18:10
von solosunny
Zwar nur mit dem Handy, aber die Schlüsselblumen in meinem Transekt sind umwerfend

Re: Spaziergänge

Verfasst: 1. Mai 2026, 18:36
von Starking007
Ich muss mir auch mal einen Transekt zulegen!!!

KI: .....ist eine definierte, meist gerade Linie oder ein schmaler Streifen in der Landschaft, entlang derer in der Ökologie, Geografie oder Geologie standardisiert Daten erhoben werden.

Re: Spaziergänge

Verfasst: 1. Mai 2026, 18:51
von solosunny
Genau in 50 m Abschnitte eingeteilt, die man regelmäßig abgeht und alle ( in diesem Fall) Tagfalter erfasst und dann an das Umweltforschungszentrum meldet. Es soll hierbei die Populationsentwicklung über möglichst viele Jahre beobachtet werden. Ich habe mein Transekt seit 21 Jahren.

Re: Spaziergänge

Verfasst: 1. Mai 2026, 19:04
von Quendula
solosunny hat geschrieben: 1. Mai 2026, 18:10 Zwar nur mit dem Handy, aber die Schlüsselblumen in meinem Transekt sind umwerfend
:D :D Sehr schön. Transekte sind klasse. Wichtig ist, dass nix gezählt wird, was außerhalb liegt, Starking.

Re: Spaziergänge

Verfasst: 6. Jun 2026, 22:12
von polluxverde
Nach dem Durchzug verschiedener Gewitterfronten ist der Himmel klar und das Wolkenspiel phantastisch.

Re: Spaziergänge

Verfasst: 7. Jun 2026, 07:14
von Veilchen-im-Moose
phantastisch, der Himmel. Man spürt schon fast den frischen Wind.

Re: Spaziergänge

Verfasst: 7. Jun 2026, 09:47
von cydora
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 7. Jun 2026, 07:14 phantastisch, der Himmel. Man spürt schon fast den frischen Wind.
Irgendwie sprichst du mir immer aus der Seele :D :)

Re: Spaziergänge

Verfasst: 14. Jun 2026, 15:57
von Rosenfee
Wir haben heute Vormittag einen Strandspaziergang an der Weser bzw. an dem Wendebecken vom Holz- und Fabrikenhafen gemacht. Der Strand und der Bewuchs wurden im Rahmen vom Hochwasserschutz gestaltet. Baden darf man wegen der Schifffahrt dort nicht.
166052
166054
166053
Die kleine Fähre verbindet die beiden Weserseiten für Fußgänger und Radfahrer im Pendelverkehr.
166055
Die Uferbepflanzung hat sich sehr gut entwickelt.
166060
166057
166058
166059
Fassadenbegrünung ;D
166056

Re: Spaziergänge

Verfasst: 14. Jun 2026, 17:20
von solosunny
So schön das Meer.
Wir waren heute zu den offenen Gärten in Ilmenau im Thüringer Wald. Ein Garten war dabei mit wow Effekt, kommt auf den Handybildern leider nicht so rüber. Aber es war ein Eintauchen in ein wahres Blütenmeer.

Re: Spaziergänge

Verfasst: 14. Jun 2026, 22:13
von polluxverde
Ein Garten zum Wohlfühlen, in der Tat, Solosunny , gefällt mir gut. Und die Szenen am Weserstrand in Bremen sind ebenfalls sehr schön eingefangen , Rosenfee - mal ein Ziel für uns für eine Radtour von HB Nord Richtung Häfen.

Re: Spaziergänge

Verfasst: 14. Jun 2026, 22:18
von cydora
:D Der Garten ist toll! Ich war heute bei den offenen Gärten in Taunusstein. So viel Glück hatte ich da nicht.
Rosenfee, deine Bilder vermitteln Urlaubsfeeling :D