Moderator: Nina
Ich bin mit meinem Pony schon Schlitten gefahren und später auch Kutsche.Anfangs habe ich es einen Reifen ziehen lassen und zwar so, dass ich den Reifen bei Panik jederzeit lösen konnte.Der Vorteil war bei dem Pony, dass es (angeblich) schon eingefahren war und ich so wenig Vorarbeit hatte. Man sollte sowas auch immer auf einem gut eingezäunten Platz üben, damit das Pferd, wenn es Panik bekommt, nicht wild durch die Pampa rennt... :-XIch bin mal mit der Kutsche in einer Hecke hängen geblieben, wir wären da wieder gut weg gekommen, wenn das Pony ruhig geblieben wäre... da wurde mir schon mulmig, da ich überhaupt nicht mehr einwirken konnte.Man sollte das Fahren nicht unterschätzen, es ist weitaus schwieriger als das Reiten, da man zur Hilfengebung ja nur die Fahrleinen und die Stimme hat! Es gibt übrigens tolle Bücher, google mal nach "was der Kutscher noch wusste"Ist einer von Euch mit einem seiner "Esel" schon mal Schlitten gefahren?Ich will zwar eigentlich keinen Schnee, aber da er zwangsläufig kommen wird...Liebäugle im Augenblick mit dem Skijörging-Set und überlege, wie ich erstmal das Fahren vom Boden aus üben könnte![]()
Ach herrje... Bei uns ist vor einiger Zeit ein Gespann durchgegangen, die Pferde waren dann führerlos und haben erst ein paar parkende Autos demoliert und sind dann auf eine Landstrasse gelaufen und mit mehreren Autos kollidiert... ein Mensch kam dabei ums Leben!Oh ja, Fahren ist nicht ohne - und die richtig schwerwiegenden Unfälle mit Pferden passieren da - oder am BodenMein eigener Uropa ist im Gespann gestorben - seine zwei sind ihm durchgegangen, er ist auf die Deichsel gerutscht und, tja...
Ähm, denk dran, ein Schlitten hat keine Bremse und rutscht dem Pferd womöglich in die Beine... dann wärs das vorerst mit dem Fahren...Ich will hier nicht oberlehrerhaft rüberkommen, aber ich hab da schon zuviel erleben müssen!Thisbe hat geschrieben:Bin mal mit einer Freundin und deren Haffi-Dame Kutsche gefahren - da habe ich Blut gelecktJetzt mache ich erstmal Trockenübungen, dann fahren wir Schlitten und wenn es uns gefällt, dann werde ich sicher langfristig den "Führerschein" machen.