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Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 15:14
von fars
Haben wir hier denn keine absoluten Anfänger fragen? Und lautet nicht dann die tröstende Antwort, dass es keine dummen Fragen gäbe?

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 15:18
von Silvia
Danach muß ich sagen, wer nach einiger Zeit mit den 0815 Kunden noch seinen Enthusiasmus sich erhalten kann, der hat wirklich Nerven.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn man mithört, mit welchen Fragen das Personal da konfrontiert wird, wundert man sich über die Geduld der Fachkräfte. LG
Na ja, das ist der Job. Wären die Kunden fachkundige Leute, würden sie nicht fragen müssen. ;)

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 15:21
von enigma
Jein.Natürlich ist der Job eines Verkäufers oder generell eines Menschen, der in Kundenkontakt steht, den Kunden zu beraten.Allerdings setzt das voraus, dass der Kunde nicht beratungsresistent ist und alles von vornherein schon ganz genau und besser weiß. Leider nimmt diese Sorte Kunde zu, und die sind die Pest.Wobei "Kunde" auch Patient, Klient, Mandant, Gremienmitglied und Andere einschließt.

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 15:26
von Mediterraneus
Kundi hat sich natürlich kurz vorher über Fingerwischen informiert und glänzt mit Wiki-Halbwissen.Und Kundi weiß ebäy-Preise und versucht zu handeln.

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 15:29
von Silvia
Wer ist denn Kundi?

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 15:30
von Mediterraneus
Wer ist denn Kundi?
Kunde/Kundin. Neutralisiert. Analog: Usi, Gärtni..

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 15:35
von Silvia
Ach der - äh ... ja, ok. ::) :-X Ich werde weiterhin die markierte Form nehmen, und die ist Kunde. :)

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 16:28
von fars
Kundi hat sich natürlich kurz vorher über Fingerwischen informiert und glänzt mit Wiki-Halbwissen.
Oder hat bei garten-pur gesurft.

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 18:41
von Floris
was ist schlimmer?

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 21:07
von troll13
Jein.Natürlich ist der Job eines Verkäufers oder generell eines Menschen, der in Kundenkontakt steht, den Kunden zu beraten.Allerdings setzt das voraus, dass der Kunde nicht beratungsresistent ist und alles von vornherein schon ganz genau und besser weiß. Leider nimmt diese Sorte Kunde zu, und die sind die Pest.Wobei "Kunde" auch Patient, Klient, Mandant, Gremienmitglied und Andere einschließt.
Beratungsresistente Kunden läßt man gewähren, nachdem man seine Bedenken angemeldet hat (und schlägt noch 10 bis 20 % auf den eigentlich festgelegten Privatkundenpreis auf, da in unserem Verkaufseinschlag an den wenigsten Pflanzen Preise stehen. :-X)Ansonsten gehört es zu meiner Gärtnerehre, dass eine verkaufte Pflanzenkombination beim Kunden auch funktioniert, auch wenn es eine ganz andere Gartenvorstellung als die meine ist.Und junge, unerfahrene Gartenbesitzer die "dumme Fragen stellen", für Pflanzen zu interessieren, gehört für mich einfach zum Ehrgeiz, den eigenen Arbeitsplatz auch bis zur Rente zu erhalten.Und bei potentiellen "Garten-pur" Usern als Kunden, die ich nur selten hier habe, gehören manche auch zur Kategorie oben. Mit anderen verbinden mich hingegen sogar Gartenfreundschaften .

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 10. Sep 2014, 21:44
von fars
Und bei potentiellen "Garten-pur" Usern als Kunden, die ich nur selten hier habe, gehören manche auch zur Kategorie oben. Mit anderen verbinden mich hingegen sogar Gartenfreundschaften .
Die einen kommen später in die Hölle, mit Giersch, Quecke und Ackerwinde -die anderen gelangen in den Gärtnerhimmel.

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 11. Sep 2014, 07:12
von sarastro
Danach muß ich sagen, wer nach einiger Zeit mit den 0815 Kunden noch seinen Enthusiasmus sich erhalten kann, der hat wirklich Nerven.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn man mithört, mit welchen Fragen das Personal da konfrontiert wird, wundert man sich über die Geduld der Fachkräfte. LG
Wobei mir vorkommt, dass ein großer Unterschied darin besteht, ob man mit Kunden an Gartentagen konfrontiert ist oder zuhause in der Gärtnerei. Oder auch, ob man fortgeschrittene Pflanzenliebhaber vor sich hat oder "Halbgärtner mit Uniform". :o ::) Beides erfordert trotzdem Aufmerksamkeit und Hinwendung.

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 11. Sep 2014, 07:21
von Silvia
Jaja, es ist schon ein Kreuz mit der Kundschaft. Man könnte auch rauslesen: "Es könnte alles so schön im Krankenhaus sein, wenn diese vielen Patienten nicht wären." :P

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 11. Sep 2014, 10:34
von fromme-helene
Einerseits ja. Andererseits: Warst Du jemals im Verkauf tätig? Das verlangt einem eine Menge ab.

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 11. Sep 2014, 10:37
von Staudo
Ich gestehe ganz froh darüber zu sein, eine Gärtnerin zu haben, die mit viel Freude und Kenntnis die Kunden berät. Wenn sie da ist, verdrücke ich mich klammheimlich sobald Kunden kommen. ;D