News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie haltet ihr es nach diesem Winter mit dem Schnitt? (Gelesen 20704 mal)
Re: Wie haltet ihr es nach diesem Winter mit dem Schnitt?
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung! Ab morgen soll die Sonne wieder scheinen, dann werde ich es wagen. Und wohl auch an den beiden anderen älteren Exemplare nochmals die Schere ansetzen... 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Darf ich noch einmal "doof" nachfragen :-[Unterhalb der Verzweigungen - da sind die oberen grünen gemeint - oder die ganz unten im braunen Bereich, so dass nur noch "einzelne Zweige ohne Verzweigung zurück bleiben? ???Merci nochmals im Voraus!Bei der Novalis würde ich den 2. von links und den 1. rechts ganz unten absägen und die restlichen Triebe auf ein nach außen stehendes Auge unterhalb der Verzweigungen schneiden. Und keine Stummel stehen lassen! Ca. 1 cm über dem Auge schneiden.Dadurch wird ein kräftiger Austrieb angeregt.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns werden aktuell die neuen Triebe, die sich schon durch das Abdeckreisig geschoben haben, wieder mit Schnee bedeckt. Von blühenden Forythien ist weit und breit nichts zu sehen, also bleibt noch "Ruhe im Karton".
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist keine doofe Frage!Genaue Erklärung: Aus dem Boden kommen die Triebe, die sich weiter oben verzweigen. Diese Seitentriebe (Verzweigungen) wurden schon mehrmals eingekürzt.Um neue Verzweigungen aufzubauen sollte jetzt weiter unten, also unterhalb der Verzweigungen geschnitten werden.Das oberste Auge, das stehen bleibt, sollte nach außen zeigen, weil das oberste Auge am stärksten austreibt.Siehst Du, wo die Augen sind?Das regelmäßige Entfernen von älteren Triebe regt den Austrieb direkt aus der Veredlung an, sodaß der Strauch jung und wüchsig bleibt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Nachdem ich wegen Magen-Darm außer Gefecht gesetzt war
, werde ich heute wohl an meine Novalis gehen.Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. 2. von links ist der, der rel. tief verzweigt auf dem Foto fast mittig zu sehen und nicht der 2. von links der etwas dünner im Hintergrund zu sehen ist. Denke, ich sollte den "älteren" ganz entfernen...Wenn nicht, Versuch macht kluch 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Bin in der schönen Sonne mutig ans Werk gegangen. Auf dem Foto ist zu sehen, was von Novalis noch übrig geblieben ist, nachdem ich unterhalb der Verzweigungen geschnitten und den alten Trieb rechts raus genommen habe.Ich hoffe, ich war nicht zu mutig.
Ich mag die Rose sehr, die bei mir auf dem lehmigen Gartenboden in Südlage ein gut wachsender Dauerblüher war.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Re: Wie haltet ihr es mit dem Schnitt?
Eine Frage zum Rückschnitt von 'Madeleine Seltzer': Unten hab ich einiges an altem Holz rausgenommen. Und an den nach oben strebenden Kurztrieben? Alles lassen wie es ist? Oder die Triebe ein bisschen einkürzen? Auf zwei, drei Augen stark einkürzen? Wie handhabt Ihr das und warum?So sieht der obere Teil aus:
und so: 

Bei der ebenfalls bereits älteren Margaret Merril habe ich auch gleich nochmals die Schere angesetzt. Von ihr ist noch das übrig geblieben, was hoffentlich zum Neuaustrieb anregt.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das interessiert mich auch.Habe gestern 'Ghislaine de Féligonde' ausgelichtet, aber oben auf dem Pavillon sieht es so auch wie bei Conni.Da komme ich so schlecht dran.Habe nur die dort steil nach oben wachsenden Langtriebe komplett entfernt.Eine Frage zum Rückschnitt von 'Madeleine Seltzer': Unten hab ich einiges an altem Holz rausgenommen. Und an den nach oben strebenden Kurztrieben? Alles lassen wie es ist? Oder die Triebe ein bisschen einkürzen? Auf zwei, drei Augen stark einkürzen? Wie handhabt Ihr das und warum?So sieht der obere Teil aus:
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Hero49
@Anke02: An der Margaret Merill ist links noch ein toter Stummel, den bitte ganz entfernen.Auf den Fotos ist mir aufgefallen, daß unter den Rosen Phlox und andere Stauden wachsen. Unter den Rosen sollte eine Fläche von 20 bis 30 cm Durchmesser frei von anderem Bewuchs sein. Dann haben Neutriebe aus der Veredlung Licht und Luft zum Wachsen. Außerdem kommt dann der Dünger eher an die Rosen.@ enaira und conni: Die senkrecht stehenden Triebe kürze ich immer auf 2 bis 3 Augen ein. Hier kommen dann neue Blütentriebe.Bei der Rose von conni würde ich einige der älteren Triebe komplett entfernen. Das ist alles viel zu dicht.Ich habe heute meinen Rosenbogen und die Pergola geschnitten. Meine Rosen wachsen so stark, daß ich 2/3 ausgeschnitten habe.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Danke für die Hinweise! Stummel wird morgen entfernt!Bin froh, dass du nicht grundsätzlich schreibst "was hast du denn da für einen Mist getrieben?!"@Anke02: An der Margaret Merill ist links noch ein toter Stummel, den bitte ganz entfernen.Auf den Fotos ist mir aufgefallen, daß unter den Rosen Phlox und andere Stauden wachsen. Unter den Rosen sollte eine Fläche von 20 bis 30 cm Durchmesser frei von anderem Bewuchs sein. Dann haben Neutriebe aus der Veredlung Licht und Luft zum Wachsen. Außerdem kommt dann der Dünger eher an die Rosen.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ganz herzlichen Dank, laguna.@ enaira und conni: Die senkrecht stehenden Triebe kürze ich immer auf 2 bis 3 Augen ein. Hier kommen dann neue Blütentriebe.Bei der Rose von conni würde ich einige der älteren Triebe komplett entfernen. Das ist alles viel zu dicht.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, laguna, dann geht es heute oder morgen nochmal auf die Leiter.Und nach dem Hinweis auf "zu dicht" bei conni werde ich wohl auch noch etwas weiter auslichten.Ich hatte das letztes Jahr auch schon gemacht, aber Ghislaine ist bei mir, auch ohne Dünger, das reinste Wuchermonster. Gut, dass der Pavillon aus Metall und damit extrem stabil ist.@ enaira und conni: Die senkrecht stehenden Triebe kürze ich immer auf 2 bis 3 Augen ein. Hier kommen dann neue Blütentriebe.Bei der Rose von conni würde ich einige der älteren Triebe komplett entfernen. Das ist alles viel zu dicht.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Hero49
@anke 02:Seit Jahren veranstalte ich Rosenschnittkurse bei mir im Garten. Dieses Jahr wieder 4 ausgebuchte Nachmittage.Alle, die kommen wollen ja wissen, wie sie ihre Rosen schneiden können. Da bringt Fachchinesisch gar nichts und Überheblichkeit wäre sowas von daneben. Ich habe auch mal angefangen,Ganz lustig: Heute habe ich meine Enkelin ausgefahren und in allen Gärten die Rosen angesehen, ob diese richtig geschnitten wurden.Da könnte ich noch einige Kurse geben.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49