Seite 51 von 715

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 14. Mai 2013, 14:32
von Mediterraneus
Ja, auf der Wiese. Geranium pratense :D

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 15. Mai 2013, 21:18
von troll13
Einmal ein ganz anderer Aspekt des Pflanzenversands.Die Hakenochloa im Topf habe ich als 'Naomi' bestellt. Nur kann ich keinen Unterschied zu meiner 'Aureola'. feststellen. :-\

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 15. Mai 2013, 21:34
von Staudo
Da bist Du nicht der einzige. ;) Ich hatte mir mal 'Naomi' und 'Nicolas' als Jungpflanzen bestellt und auch keinen Unterschied zu 'Aureola' und der grünen Form feststellen können.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 15. Mai 2013, 21:40
von Danilo
Ich bekomme statt 'Aureola' auch regelmäßig die grüne Form geliefert. Dabei sind die Rhizome der Sorten m.E. durchaus optisch unterscheidbar.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 15. Mai 2013, 21:43
von troll13
Da werde ich wohl mal "auf den Busch klopfen" müssen. ;D

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 15. Mai 2013, 21:44
von Staudo
Da werde ich wohl mal "auf den Busch klopfen" müssen. ;D
Für mich sind die Sortennamen 'Naomi' und 'Nicolas' nur ein Marketinggag.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 15. Mai 2013, 21:51
von troll13
Das befürchte ich inzwischen auch. ;D

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 15. Mai 2013, 23:53
von Gartenplaner
ANGEBLICH liegt der Unterschied der Sorten in der Herbstfärbung ;D http://cathysgreenthumb.blogspot.de/201 ... d-sun.html(nach unten scrollen, am Schluß steht was über die Sorten mit Foto)http://shop.hollyhillnurseries.com/Hako ... C92068.htm

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 17. Mai 2013, 07:22
von sarastro
Da ist wohl ein Unterschied, wenngleich dieser für mich so gering ist, dass es nicht berechtigt, dafür einen Namen zu vergeben oder gar diese Sorte patentieren zu lassen. Man braucht nur eine von beiden!

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 17. Mai 2013, 15:19
von baeckus
Ich werde nie wieder Pflanzen bei B****r bestellen:Blaue Geranien wollte ich. Habe ich bestellt, sie waren vom Tage der online Bestellung an gerechnet fast eine Woche unterwegs.Ein großer Karton kam an, die drei Pflanzen (ich nenne sie mal so) waren in einem drei Kammer-Plastikkasten verpackt, im Karton nur ein bischen Papier.Sie müssen ordentlich durchgeschüttelt worden sein, die Erde lag lose in der Verpackung. Die "Pflanzen" waren ausgeblichen, mangels Licht, kränklich, teilweise angeschimmelt und kaum bewurzelt.Billig waren sie nicht gerade, deshalb habe ich reklamiert. Dabei kam heraus, daß die "Pflanzen" bereits 10 Tage vor Versand in den Karton verpackt wurden. Ich habe zwar sofort Ersatz bekommen, dieser sah aber auch nicht besser aus, als er ankam.Und von blau keine Spur, die Geranien zeigten eine schmutzig-braun/rot/violette Farbe.Ich bin von diesem Anbieter geheilt. ;D
Hallo!Ich vermute das du die "Royal Night®" bekommen hast, mich interessiert das Dreierset mit der Blauen,Rosa und Violetten, aber wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast überleg ich mir das noch einmal.Ciao baeckus

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 17. Mai 2013, 16:57
von Jayfox
Die letzten Tage kamen nochmal Lieferungen von sarastro und Stauden Junge.Alles bestens.Nur das Pfingstwochenende, das werde ich nun mit Gartenarbeit verbringen dürfen.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 17. Mai 2013, 22:03
von lune5
Ich möchte noch mal die Firma Stade loben. Wahnsinn, wie die ihre Pflanzen verpacken - nee, das wär keine Arbeit für mich.Ich hatte diverse Stauden bestellt, allesamt in Ordnung (stehen schon stramm im Beet) bis auf 4 von 6 Salvien. Hab dann schon mal vorgewarnt, dass ich reklamieren werde, falls die 4 eingehen. Und prompt kam die Antwort, dass 6 neue Salvien geliefert werden. So muss es sein.LG ilse

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 17. Mai 2013, 22:19
von troll13
Ich möchte noch mal die Firma Stade loben. Wahnsinn, wie die ihre Pflanzen verpacken - nee, das wär keine Arbeit für mich.Ich hatte diverse Stauden bestellt, allesamt in Ordnung (stehen schon stramm im Beet) bis auf 4 von 6 Salvien. Hab dann schon mal vorgewarnt, dass ich reklamieren werde, falls die 4 eingehen. Und prompt kam die Antwort, dass 6 neue Salvien geliefert werden. So muss es sein.LG ilse
Ich verstehe schon, dass einige Staudengärtnereien, die von ihrer Kundschaft im Umland leben können, ihren Postversand wieder einstellen.Wer in der Vegetationsperiode Pflanzen bestellt, geht immer auch selbst ein Risiko ein. Wenn ich an Stades Stelle wäre, würde ich sicher nicht so auf vorbehaltliche Reklamationen reagieren.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Mai 2013, 07:50
von Staudo
Stades gehen sicher auch großzügig mit Reklamationen um, weil sie kaum Grund zur Klage über ihre Kunden haben. ;)

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Verfasst: 18. Mai 2013, 11:03
von lune5
Ich verstehe schon, dass einige Staudengärtnereien, die von ihrer Kundschaft im Umland leben können, ihren Postversand wieder einstellen.Wer in der Vegetationsperiode Pflanzen bestellt, geht immer auch selbst ein Risiko ein. Wenn ich an Stades Stelle wäre, würde ich sicher nicht so auf vorbehaltliche Reklamationen reagieren.
Dann würde ich bei dir eben nix mehr bestellen. Als ich bestellte, war hier von Vegetationsperiode noch wenig zu merken. Es waren allesamt nur kleine Pflänzchen, aber gut bewurzelt, da hat man mehr von als von den auf Deubelkommraus getriebenen, die zwar schon ordentlich was her machen, aber quasi im eigenen Wurzelwerk ersticken. Ich finde das einfach sehr nett von Stade (und ich bin überhaupt nicht scharf drauf, jetzt nochmal in meinem neuen Staudenbeet buddeln zu müssen).LG lune