News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3761588 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hallo in dieRunde,
Diese Feige könnte einer meiner Lieblinge Werden,Magnifica Dry von Palmi:
Schmeckt hervorragend,leichter Duft und Geschmack nach Melone&Papaya:
Geviertelt,kannman das Innere besser sehen:
Valentin2 hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 21:11
Hallo in dieRunde,
Hier der Link zu Palmi und dieser Sorte: https://palmi.bg/de/product/492/feigensorte-magnifica-dry.html
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Jack.Cursor
Meine Gustissimo Early Dark hat mir heute die letzte Feige für dieses Jahr kredenzt. War auch wieder zuckersüß. Der Feigenbaum hat dieses Jahr ca 40 kg Feigen getragen. Dabei hat er noch Ableger geschenkt. 6 weitere Absenker habe ich fürs Frühjahr eingebuddelt, da die unteren, bodennahen Zweige keine Früchte tragen, und ich sie nicht nutzlos abschneiden will. Eine Feige dieser Sorte reicht. In der Klimastufe 8b ist die Feige bestens gewachsen.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
5 "Figo Preto"-Stecklinge sollten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.
LED-Pflanzenlampe wird auch noch besorgt.
Figo Preto vs Black Madeira: dazu gibt es unterschiedliche Meinungen in US-Foren.
Manche sagen, sind identisch, andere wiederrum meinen der Wuchs ist unterschiedlich (BM wächst langsamer und weniger Früchte und reift später) aber der Geschmack gleich etc.
Ein Portugiese meint, es gibt in Portugal offiziell weder eine "Black Madeira" noch eine "Figo Preto", sondern nur die "Violetta".
Wegen meines Mikroklimas:
Wien Auhof/Mariabrunn Minimumtemperatur (227m) heute waren: -3,2°C (Entfernung ca. 2,5km Luftlinie)
https://www.bergfex.at/sommer/wien/wetter/stationen/wien-mariabrunn/
Wien Innere Stadt (171m) waren +1,9°C das Minimum.
https://www.bergfex.at/wien/wetter/stationen/wien-innere-stadt/
Bei mir waren es +1,5°C in 270m Seehöhe (10m über dem Boden im 3. Stockwerk am Südbalkon) siehe Attachment.
LED-Pflanzenlampe wird auch noch besorgt.
Figo Preto vs Black Madeira: dazu gibt es unterschiedliche Meinungen in US-Foren.
Manche sagen, sind identisch, andere wiederrum meinen der Wuchs ist unterschiedlich (BM wächst langsamer und weniger Früchte und reift später) aber der Geschmack gleich etc.
Ein Portugiese meint, es gibt in Portugal offiziell weder eine "Black Madeira" noch eine "Figo Preto", sondern nur die "Violetta".
Wegen meines Mikroklimas:
Wien Auhof/Mariabrunn Minimumtemperatur (227m) heute waren: -3,2°C (Entfernung ca. 2,5km Luftlinie)
https://www.bergfex.at/sommer/wien/wetter/stationen/wien-mariabrunn/
Wien Innere Stadt (171m) waren +1,9°C das Minimum.
https://www.bergfex.at/wien/wetter/stationen/wien-innere-stadt/
Bei mir waren es +1,5°C in 270m Seehöhe (10m über dem Boden im 3. Stockwerk am Südbalkon) siehe Attachment.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Figo Preto:
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Arni, jedes Mal wenn ich hier reinschaue, wohnst du in einer anderen Klimazone ;D ;)
Ich kann übrigens mit +3 Grad toppen, heute früh um kurz vor 7. Innere Stadt, Innenhof.
Meine zwei Bäume sind praktisch abgeerntet, so früh ist das noch nie passiert. Die Ernte dieses Jahr war wieder gigantisch. :D
Klar tragen die unteren Zweige, nicht von Anfang an, später aber schon.
Ich kann übrigens mit +3 Grad toppen, heute früh um kurz vor 7. Innere Stadt, Innenhof.
Meine zwei Bäume sind praktisch abgeerntet, so früh ist das noch nie passiert. Die Ernte dieses Jahr war wieder gigantisch. :D
Jack hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 21:42
...da die unteren, bodennahen Zweige keine Früchte tragen, ...
My favorite season is the fall of the patriarchy
Alva hat geschrieben: ↑31. Okt 2019, 10:28
Arni, jedes Mal wenn ich hier reinschaue, wohnst du in einer anderen Klimazone ;D ;)
Meine zwei Bäume sind praktisch abgeerntet, so früh ist das noch nie passiert. Die Ernte dieses Jahr war wieder gigantisch. :DJack hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 21:42
...da die unteren, bodennahen Zweige keine Früchte tragen, ...
:D -12 ist hier und auch in Wien das durchschnittliche Minimum laut meinen Auswertungen.
Hab von 1955-2018 die offiziellen Daten summiert und den Durchschnitt errechnet => -12, x.
Quelle: https://www.wien.gv.at/statistik/lebensraum/tabellen/temperatur-zr.html
Seit 2000 gab es in Wien nur 1 x eine Minimumtemperatur von weniger als -15.0°C (24.1.2006 , mit -16.1°C).
Wie schon von anderen korrekterweise angedeutet, ist die WHZ nur die durchschnittliche kälteste Nacht/Morgen über mehrere Jahrzehnte gerechnet.
Klar, wichtig für das Überleben der oberen Triebe bzw. der gesamtem Pflanze bis zum Boden, falls es mal längere Frostperioden gibt mit -10 bis -20 oder weniger.
Die WHZ sagt aber garnichts darüber aus, wie wahrscheinlich Feigen reifen werden, da gehts dann um die Wärmesummer von April bis September (Huglin-Index).
Gunstlagen -Südhang, nicht am Talgrund in der kältesten Luft, nur nach Süden offener, überdachter Balkon, etc., wie ich es hier vorfinde, können die WHZ um 1 Stufe anheben. Gegenteilig ebenso.
Wärmesumme Österreich: für den Weinanbau wichtig ;).
Quelle: https://orf.at/v2/stories/2353362/2353363/
Neue Weinregionen entstehen
Doch nicht nur die Regionen, in denen bereits Wein angebaut wird, werden wachsen, sondern es könnten ganz neue Gebiete dazukommen, in denen künftig Weinreben gepflanzt werden. Eitzinger und sein Klimaforscherkollege Herbert Formayer (auch BOKU) haben die möglichen Ausdehnungen der Weinregionen mit Hilfe des Huglin-Index berechnet und aufsummiert. Dabei wird der Durchschnitt aus Tagesmittel- und Tageshöchsttemperatur für jeden Tag vom 1. April bis zum 30. September herangezogen.
Danke kleine Eiszeit: :D
Kleine Eiszeit: Vom Wein zum Bier
Mit Hilfe dieser Daten stellten die beiden Wissenschaftler fest, dass bis zum Jahr 2100 das gesamte Donautal in Oberösterreich und sogar das Mühl- und Waldviertel wieder Weinbauregion werden können. In dem Land ob der Enns erlebte der Weinbau bereits vom 14. bis zum 16. Jahrhundert eine Hochblüte bis die Kleine Eiszeit das Wachstum der Reben hemmte und sich das Land auf das Brauen von Bier verlegte.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑31. Okt 2019, 11:18
Seit 2000 gab es in Wien nur 1 x eine Minimumtemperatur von weniger als -15.0°C (24.1.2006 , mit -16.1°C).
Das hängt halt auch von der Messstelle ab. In Wien Unterlaa waren es 2006 2 Tage, aber an einem Tag blieb auch der Höchstwert unter -11°C. Mehrere Male ist in anderen Jahren an der -14°C Marke gekratzt worden, zuletzt am 28.2.2018 mit -14,4°C und einem Höchstwert von knapp -7°C. So was kann verheerende Auswirkungen haben, wenn es davor schon relativ mild war. 2012 hat es im Februar gleich 12 Tage hintereinander unter -10°C gehabt, 4 mal -14°C und weniger mit eine Spitze von -15,0°C am 3.
Das wird in Mariabrunn noch kälter gewesen sein.
Es ist halt auch nicht das gleiche ob es wie es im Landesinneren der Toskana oder der Provence alle paar Jahre mal eine oder zwei klirrend kalte Nächte mit -10°C oder gar darunter gibt und tags die Temperatur wieder weit über Null geht, oder ob wie 2012 bei uns fast 2 Wochen strengen Dauerfrost mit Tiefstwerten im zweistelligen Bereich. Die Tiefstwerte alleine sind es nicht.
Wo hast du dir den Figo Preto besorgt und was kann der, dass du den haben musst ? ;)
philippus hat geschrieben: ↑31. Okt 2019, 12:54Arni99 hat geschrieben: ↑31. Okt 2019, 11:18
Das hängt halt auch von der Messstelle ab. In Wien Unterlaa waren es 2006 2 Tage, aber an einem Tag blieb auch der Höchstwert unter -11°C. Mehrere Male ist in anderen Jahren an der -14°C Marke gekratzt worden, zuletzt am 28.2.2018 mit -14,4°C und einem Höchstwert von knapp -7°C. So was kann verheerende Auswirkungen haben, wenn es davor schon relativ mild war. 2012 hat es im Februar gleich 12 Tage hintereinander unter -10°C gehabt, 4 mal -14°C und weniger mit eine Spitze von -15,0°C am 3.
Das wird in Mariabrunn noch kälter gewesen sein.
Es ist halt auch nicht das gleiche ob es wie es im Landesinneren der Toskana oder der Provence alle paar Jahre mal eine oder zwei klirrend kalte Nächte mit -10°C oder gar darunter gibt und tags die Temperatur wieder weit über Null geht, oder ob wie 2012 bei uns fast 2 Wochen strengen Dauerfrost mit Tiefstwerten im zweistelligen Bereich. Die Tiefstwerte alleine sind es nicht.
Wo hast du dir den Figo Preto besorgt und was kann der, dass du den haben musst ? ;)
Ja, die 2018er letzte Februar Woche war klirrender Dauerfrost ;). -14,8°C hier, aber noch an der N-Seite-Außenmauer gemessen.
Das war eine HolmichinsWarme-Pflanzen-Woche :D.
In Mariabrunn/Auhof ist es wegen der Senklage kälter als hier bei mir. Habe ich bereits beobachtet.
Die Figo Preto bekomme ich aus Griechenland (ebay). Mich interessiert, ob ich diese im Topf mit meinem Klima und "headstart" zur Reife bringe bis zum September/Oktober. ;)
Erstmal die Stecklinge zum Leben erwecken.
Wenn diese wie auf den Fotos 30-50cm lang sind, soll ich sie halbieren oder kann auch ein so langer Steckling wurzeln?
Wahrscheinlich wurzelt ein kürzerer eher, oder?
Der Geschmack soll ja auch exzellent sein, von der herrlichen Erscheinung ganz abgesehen.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Viele bunte Feigenbilder
https://mountainfigs.net/varieties/varieties-a-l/
auch black madeira
https://mountainfigs.net/varieties/varieties-a-l/
auch black madeira
Grün ist die Hoffnung
-
Naja Wurzeln eher gleich schnell aber ich nehme gerne kleine Stücke gerade wenn die dicker sind.
So 10-20cm.
Wenn die so lang sind braucht man schon men tiefen Topf oder das meiste ist an der Luft wo es dann leicht austrocknet.
So 10-20cm.
Wenn die so lang sind braucht man schon men tiefen Topf oder das meiste ist an der Luft wo es dann leicht austrocknet.
Arni99 hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 12:31
Mein 1. Steckling wurzelt :) nach 2,5 Wochen.
Anzuchterde und Bewurzelungspulver verwendet.
Die bisher nicht wurzelnden - bei diesen habe ich heute das Substrat mit Perlit angereichert, ca. 50/50.
Osborn Prolific scheint aber generell am verlässlichsten bei mir zu wurzeln .....vielleicht die einzigen, aber mal abwarten :) .
Wow, das sind ja tolle Ergebnisse nach 2,5 Wochen! Welches Bewurzelungspulver verwendest du (oder ihr)?Bisher habe ich alles ohne gemacht, aber vielleicht wäre es für Feigenstecklinge sinnvoll, welches zu kaufen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
JustBibi hat geschrieben: ↑31. Okt 2019, 14:11Arni99 hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 12:31
Mein 1. Steckling wurzelt :) nach 2,5 Wochen.
Anzuchterde und Bewurzelungspulver verwendet.
Die bisher nicht wurzelnden - bei diesen habe ich heute das Substrat mit Perlit angereichert, ca. 50/50.
Osborn Prolific scheint aber generell am verlässlichsten bei mir zu wurzeln .....vielleicht die einzigen, aber mal abwarten :) .
Wow, das sind ja tolle Ergebnisse nach 2,5 Wochen! Welches Bewurzelungspulver verwendest du (oder ihr)?Bisher habe ich alles ohne gemacht, aber vielleicht wäre es für Feigenstecklinge sinnvoll, welches zu kaufen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich kratze den Bereich des Stecklings, der unter der Erde ist, leicht auf mit einer Schere.
Dann tauche ich diesen Bereich in das Bewurzelungspulver. Dann das überschüssig anhaftende Pulver abklopfen.
Dann ab in den Becher. Dort verwende ich Anzuchterde wo bereits Perlit enthalten ist. Ich gebe aber immer noch einiges an Perlit extra dazu.
Gibt auch Berichte, die Stecklinge in reinem Perlit (ohne irgendeine Erde), das in Wasser getränkt wurde, erfolgreich angezogen haben.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024