News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202541 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata - Saison 2009
*jammer*hier in berlin regnet es jetzt gerade mal wieder - schneckenwetter: feucht, lau, unbeschwert. 

ein paar von Tiger Honey's Zwergen möchte ich euch noch zeigen und weil ich nicht mehr weiß welche am Haus aufgepflanzt waren und Namen hatten und welche auf dem Sämlingsacker standen sind sie jetzt bunt gemischt bis auf einen! Den einen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier kommt das beste und wir sollten alle tiger honey anfeuern diese registrieren zu lassen. [td][galerie pid=49102]das Kind[/galerie][/td][td][galerie pid=49101]der Vater[/galerie][/td][td][galerie pid=49100]die Mutter[/galerie][/td]
Wie die Sorten hier alle heißen, das kann ja tiger honey selber sagen. Wer der Vater und wer die Mutter war auch. Das Kind ist klar, das ist der neue Schatz!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und das heißt?Liebe Elkediese Iris passt in mein Suchschema dein Bild ist sogar besser als die meinenDie üblichen Verdächtigen.
Liebe Grüße Elke
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Die ganze Familie würde ich in meinem Garten willkommen heissen - traumhafte Iris - ich bin wirklich begeistert.hier kommt das beste und wir sollten alle tiger honey anfeuern diese registrieren zu lassen. Wie die Sorten hier alle heißen, das kann ja tiger honey selber sagen. Wer der Vater und wer die Mutter war auch. Das Kind ist klar, das ist der neue Schatz!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Das ist wirklich ein Schatz, sieht aus wie ein ausgelaufener Tintenfleck auf Seidenpapier
. Die muss registriert werden. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke für die Bilder aus tigerhoneys Garten
.@ tigerhoneyIch würde unbesehen jeden Deiner Sämlinge bei mir aufnehmen - außer denen, die sehr geizig mit Blüten sind - ehrlich. Sie sind wunderschön.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile, sag mal sind deine Iris eigentlich in deinem Sandboden sehr standfest? Meine, am Haus entlang, lagen nach einem Regen und etwas Wind beinahe alle flach. Nun habe ich sie alle gestäbt aber so richtig gut sieht es nicht mehr aus.
Liebe Grüsse Crispa
Da kann ich mich nur anschließen..... wunderschön, die Kleinen.Um die Chapeau/Indian Chief/Ambassadeur-Frage abzuschließen, habe ich Susannes Geschenk nochmal aufgenommen. Das Bild gewinnt keinen Preis, aber die Farben stimmen ziemlich, mehr rosa ist sie auf keinen Fall. Ich halte es aufgrund Farbe/Schlundadern immer noch für Indian Chief anhand der Bilder im Netz. Ambassadeur ist ähnlich, hat aber wohl Violett mit drin und auch eine tiefer reichende Aderung.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Crispa,die sehr hohen muss ich auch stäben - leider. Das gilt v.a. die entlang des Hauses. Die freistehenden scheinen mir deutlich standfester.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
BW|7b|290 NN
Naja, Boviste sind´s nicht, als alter Pilzsamler wären die bei mir schon längst im Kochtopf gelandet. Es ist irgend ein Pilz, der auch nicht gerade apetittlich aussieht - also keine Panik, ich werde euch noch ne Weile erhalten bleiben.Aber da am nächsten Sonntag, 17.5. bei mir Tag der Offenen Gartentür ist, werde ich noch ein paar Schlümpfe zur Dekoration besorgen.Das sieht mir eher nach Ziegelroter Rißpilz aus, der zu den gefährlichen Giftpilzen zählt.Lieber Irisparadise, das sind vermutlich Bovist-Pilze haben wir in der Arbeit auch im Irisgarten. Kein Anlass zur Sorge die Iris fühlen sich dadurch nich gestört.Bei uns sagt man "Dem Teufel sein Schnupftabak" dazu weil sie so schön rauchen wenn man drauftritt.

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
Um die Chapeau mal aus der Diskussion zu nehmenBeschreibung bei AIS:S beige cream; F pink-orchid; orchid beard. 09-4 (Amethyst Flame x L98-1) X Apropos.Hierzu das passende Bild:
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
Hallo Irishans,am Kaiserstuhl wachsen 2 Sorten in großen Beständen. Sie unterscheiden sich nur leicht in der Färbung: eine ist durchgehend einfarbig und die andere hat einen helleren Dom. Susanne Weber beschreibt die Iris vom Kaiserstuhl als I. Spectabilis, erwähnt aber nichts von einer 2. Sorte. Da ich heute am Kaiserstuhl vorbei komme, schau ich mal, ob noch welche blühen, müsste aber schon sein. Dann bekommst Du die nächsten Tage ein Päckchen.Ich habe noch 5-6 andere Sorten aus verschiedenen Quellen bei mir ums Haus, die ich eigentlich als I. Germanica eingestuft habe, aber es gibt kleine Unterschiede. Schicke ich ebenfalls mit - mit passenden Bildern und Höhenangaben.Dann habe ich noch eine aus den Bergen von Monaco, dabei müsste es sich allerdings um die I. Kochii handelt. Sende trotzdem eine mit.Brauchst Du noch nen Acker?