News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

amerikanische Gierobjekte ab 2008 (Gelesen 173393 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:amerikanische Gierobjekte ab 2008

Constance Spry » Antwort #855 am:

Ich habe Antwort von Vintage:The international phyto-certificate is now 100.00 but we can do the 5.00 extra per plant since you are ordering so close to the shipping date. Please check back after December 1st to see if the ones they want that say custom only right now might be currently available after the 1st of December.Thank you,Gita Phy Zu deutsch:Das Phyto-Zertifikat kostet nun 100 $, aber wir können den Aufschlag pro Pflanze auf 5 $ reduzieren, da ihr so kurz vor dem Versanddatum bestellt. Bitte schaut nach dem 1. Dezember noch einmal nach (im Online-Shop), ob die gewünschten Custom Roots nicht nach dem 1. Dezember erhältlich sind.Also, das heisst, dass das Zertifikat nun leider nicht mehr 50 sonder 100 Dollar kostet, wir aber wie bei der letzten Bestellung den Rabatt von 5 Dollar auf den Versandaufschlag pro Pflanze erhalten.Momentan wäre das bei aktuell 35 Bestellern und mit dem heutigen Wechselkurs gerechnet also 2,23 € pro Besteller für das Zertifikat und für jeden kommen pro Pflanze 3,89 € internationaler Versandaufschlag hinzu. Das beinhaltet aber noch nicht die Versandkosten ! Dazu habe ich noch keine Angabe bekommen, ich habe aber an Hand der aktuellen Pflanzenzahl noch mal nachgehakt, um wenigstens eine ungefähre Angabe zu erhalten. Die genannten Beträge für das Zertifikat und den Versandaufschlag sind natürlich auch noch nicht entgültig, da sie sich nach der Anzahl der Besteller und nach dem Wechselkurs am Tag der Rechnungsüberweisung richtet. Zu den Custom Roots habe ich nun leider keine Angabe bekommen, was gerade lieferbar ist, aber wir hoffen jetzt einfach mal, dass möglichst viele zum aktuellen Angebot hinzukommen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
brm

brm » Antwort #856 am:

Vielen Dank für die Information!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #857 am:

Hallo, Constance Spry,auch von mir herzlichen Dank für deine Recherchen und Infos :).Ich hab' mal gerechnet (zur Sicherheit leicht aufgerundet, wg. Wechselkursschwankungen), nur mal so als Hausnummer: Deine Zahlen bedeuten, dass wir für Rose + "handling fee" + Zoll zwischen 15,55 Euro (für "Bands") und 18,10 Euro ("Gallons") kalkulieren müssen. Hinzu kommen dann noch anteilige Versandkosten.
... Ich habe Antwort von Vintage:... Bitte schaut nach dem 1. Dezember noch einmal nach (im Online-Shop), ob die gewünschten Custom Roots nicht nach dem 1. Dezember erhältlich sind. ...
Wie lange haben wir denn Zeit, die ab 1. Dezember aktualisierte Homepage zu studieren? Wann lässt du die "Letzte Bestellung"-Klingel (bekannt aus manchen Kneipen ;D) bimmeln? Du schriebst ja schon, dass du gern Tempo machen möchtest, damit wir nicht zu spät dran sind für knappe Raritäten... Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #858 am:

Ich habe nochmals mit Vintage gemailt wg. der Portokosten. Gita Phy hat mir geschrieben, dass man jetzt trotz einer Zahlenangabe meinerseits schlecht sagen kann, wieviel das Porto betragen wird.Bei der letzten Bestellung betrug die Versandgebühr 206,25 Dollar für 106 Bans und 16 Gallons. Das waren dann ca. 1,66 Dollar pro Rose.Wir haben momentan - ohne evt. Custom Roots - 156 Rosen. Das wären dann bei der gleichen Summe knapp 260 Dollar. Da man davon ausgehen muss, dass das Porto teurer wird, gehe ich jetzt der Einfachheit halber von 300 Dollar aus. Das wären dann 1,92 Dollar pro Rose. Außerdem hat mir Gita Phy folgendes geschrieben:"By the way, every day that goes by is another day that we have not pulled plants and held them for you. We may sell out of a variety before you order it if you wait too long!""Übrigens, jeder Tag, der vergeht, ist ein Tag an dem wir keine Pflanzen für euch reserviert haben. Es kann passieren, dass eine Sorte ausverkauft ist, wenn ihr zu lange wartet!"Ich habe zurückgemailt, ob es möglich ist, jetzt eine Bestellung loszulassen und diese in einer Woche zu ergänzen. Wenn ja, würde ich die gegenwärtige Bestellung (also die Pflanzen, die im Augenblick als "currently available" gelistet sind) doch morgen losschicken, und nächste Woche die Bestellung dann mit den Rosen, die jetzt Custom Root sind und dann in die "Available"-Liste rutschen bzw. mit sonstigen Ergänzungen. Ich hoffe, das ist jetzt niemandem zu kurzfristig. Ansonsten bitte laut schreien. Ich melde mich aber noch mal bei jedem persönlich per PM/Email, da mir auch bei einigen noch etwas fehlt. Die Ergänzungsbestellung würde ich - wenn möglich - dann gerne am 4. Dezember, abends um 19 Uhr losschicken. Das ist die endgültige Deadline! Wenn die Homepage am 1. Dezember (bei uns dann wahrscheinlich in der Nacht vom 1. auf den 2.) ergänzt wird, haben wir fast drei Tage Zeit, die Ergänzungen durchzusuchen. Falls jemand nicht damit einverstanden sein sollte, bitte melden.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
persephone

persephone » Antwort #859 am:

Mmmmh,je ach je..... die Zeit eilt....Meine derzeitige schlimme Nachdenkliste: La Nymphe (falls es nicht doch L´abondance ist ?)Natchitoches Weller BourbonAlliance Franco-RusseWhite Maman Cochet Clg.Deuil de Dr. ReynaudGeorge de CadoudalHilfe..... muss mich sputen.... irgendwelche Ratschläge ?bettine
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #860 am:

Ja, nimm' alle. ;D ;)
persephone

persephone » Antwort #861 am:

ja klaaaaar,das wusste ich ja : ) Und wo bleibt dann Arcata Pink Globe ? Die braucht doch auch noch ein Plätzchen ; )Ich entdecke gerade noch mehr.... Ich glaub´, ich muss mal eine kleine Aussuch-Pause machen...b.PS: damit ich nachher bei lauter Notizzetteln noch den Überblick hab: Arcadia Louisiana TeaArcata Pink Globe
Mae

Mae » Antwort #862 am:

Das geht ja schnell voran. :D Nochmal herzlichen Dank für die bereits geleistete Arbeit. Dein Vorschlag klingt gut, Constance. Ich bin damit einverstanden. :)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #863 am:

Vintage ist auch schnell. :D Gita Phy schreibt, das das so in Ordnung geht. Wir können jetzt bestellen und nächste Woche noch nachlegen. :D Ich werde morgen ungefähr um diese Zeit die Bestellung loslassen, wenn ich bis dorthin von allen Rückmeldung habe. Die meisten haben mir ja schon geschrieben.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #864 am:

ja klaaaaar,das wusste ich ja : ) Und wo bleibt dann Arcata Pink Globe ? Die braucht doch auch noch ein Plätzchen ; )Ich entdecke gerade noch mehr.... Ich glaub´, ich muss mal eine kleine Aussuch-Pause machen...b.PS: damit ich nachher bei lauter Notizzetteln noch den Überblick hab: Arcadia Louisiana TeaArcata Pink Globe
Auch für den Zaun (vom anderen Thread)? Ich glaube Marcir hat sich die Acadia Louisiana Tea schon bei der letzten USA-Bestellung kommen lassen, vielleicht kann sie Dir ab- oder zuraten :D. Hübsches Laub und Äste hat die!!!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #865 am:

Hallo, Raphaela,
... Diejenigen, die Raritäten für den Rosenpark spenden möchten sollten sich diese aus der Liste der noch nicht Bestellten bitte selbst aussuchen und Constance Spry (und/oder mir) dann schreiben, welche das sind. ...
:): Was mich betrifft, hast du freie Wahl. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #866 am:

Die Arcadia war damals nicht lieferbar.Ich habe sie erst jetzt im Herbst erhalten (nicht aus USA), aber ob dieses Forumsmitglied noch mehr davon hat, weiss ich auch nicht!
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #867 am:

Aktuell noch mal die geänderte Liste:
Dann noch etwas Neueres, seltene Rosen aus Deutschland:Auguste Kordes, Clg. (kl. Poly.) Kordes 1928 Scarlet to rose-red Dagmar Späth (Poly) Späth 1935 white, white blend (hellrosa) Floradora (Floribunda) Tantau 1944 salmon orange Mechtilde von Neuerburg (Rubiginosa) Boden 1920 Salmon-pink and yellow. Minna Kordes (World's Fair) (Floribunda) Kordes 1938 Crimson, ages to scarlet. Tantau's Triumph (Cinnabar) (Floribunda) Tantau 1941 orange or orange red Vierlanden (Pink Delight) (TH) Kordes 1932 Rose-pink, salmon-pink undertones.
Edit: aktualisiert
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #868 am:

Da nun schon einige Male die Frage nach der Bezahlung kam, fiel mir auf, dass ich mich dazu noch gar nicht geäußert habe.Jedmar hat mir geschrieben, dass die Rechnung in Vorkasse beglichen werden muss. Leider kann ich das aber nicht vorfinanzieren bis die Rosen geliefert werden, da wir inzwischen schon eine ungefähre Rechnungssumme von 2.200 € haben. Ich kann zwar eine Vorfinanzierung von einigen Tagen leisten, d.h. ich werde die Rechnung gleich überweisen, so bald ich sie erhalten habe, müsste euch aber bitten, mir das Geld dann so schnell wie möglich zukommen zu lassen. Wenn ich die genaue Rechnungssumme kenne, wird jeder von mir einen Nachricht mit seiner persönlichen Rechnungssume und den Zahlungsmodalitäten erhalten. Ich danke euch schon im Voraus für euer Verständnis.Die deutschen Zollgebühren, den Weiterversand aus Deutschland und evt. weitere anfallende Gebühren müsst ihr dann an Kai-Eric bezahlen. Er wird sich sicher auch noch zu gegebener Zeit äußern, wie und wann er die Bezahlung gerne hätte.
Moni

Moni » Antwort #869 am:

Constanze, danke für Deine Mühe. melde Dich einfach, wenn Du den Betrag hast. Da ich Rosen für Raphaelas Rosenpark spende, bin ich gerade noch am Suchen und hätte eine Frage zu Robert Duncan.
Alte RosenRobert Duncan (RH) Dickson 1897 pink blend
Ich bin im Moment nämlich etwas verwirrt. Die Beschreibung bei HMF passt nämlich eigentlich nicht zu den Fotos. Es heißt dort rot bis lachsrot die Fotos sehen aber für mich anders aus. Leider ist bei Vintage kein Foto dabei, dort spricht man wiederum von carmine pink, was zu den Fotos bei HMF passen würde. Bei Jäger heißt es glänzend lackrot bis lachsrot. ???LG Moni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Antworten