Seite 595 von 715
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 10:38
von Hausgeist
Habt ihr einen Link? Ich glaube, ich lande immer auf einer anderen Seite.
Viel Erfolg mit Cornus wilsoniana! Ich habe einen seit ein paar Jahren im Topf. Mir wurde schon gesagt, dass der in Deutschland keine Aussicht auf ein Überleben hätte.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 11:47
von Aspidistra
Hausgeist hat geschrieben: ↑5. Feb 2023, 10:38Habt ihr einen Link? Ich glaube, ich lande immer auf einer anderen Seite.
https://www.naturix-seeds.com/
Übrigens C. wilsonia dürfte winterhart sein.
https://pfaf.org/user/Plant.aspx?LatinName=Cornus+wilsoniana
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 11:58
von RosaRot
Kann es sein, dass die Preise da exorbitant sind?
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 12:05
von Hausgeist
Oh, dann war ich da doch richtig. Ich dachte, ich bin da in einem Shop gelandet, wo es fertige Pflanzen gibt - wegen der Preise. :-X ;D
Aspidistra hat geschrieben: ↑5. Feb 2023, 11:47Übrigens C. wilsonia dürfte winterhart sein.
https://pfaf.org/user/Plant.aspx?LatinName=Cornus+wilsoniana
Diese Angaben sind mir bekannt, sie scheinen aber nicht ganz oder immer der Realität zu entsprechen. Da glaube ich dann eher einem erfahrenen Baumschuler aus dem Norden, der mit der Art eigene Erfahrungen hat. ;)
Ich meine, Bristlecone hatte in Belgien mal ein größeres Exemplar in einem Arboretum recherchiert.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 12:09
von RosaRot
250-500 gr. Perilla frutescens zu $22.00...*hüstel*
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 12:13
von Aspidistra
Die Preise sind mir auch aufgestossen.
Aber wenn es die Samen nur dort gibt.....ausserdem braucht mein GG noch ein Valentinsgeschenk für mich. ;D
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 18:29
von Aspidistra
semicolon hat geschrieben: ↑27. Jan 2023, 22:22Habe nach 4 Wochen Warten, mehrfachem Anschreiben ohne Antwort völlig unangekündigt mein Paket von Pepiniere des Avettes in Frankreich erhalten. Bezahlt per Vorkasse. Hinweise auf Verzögerung oder auch nur ein Lebenszeichen gab es nicht, auch nicht auf der Website. Top-Pflanzen, allerdings mit einer Fehllieferung. Habe nicht reklamiert weil es mir nach der bisherigen Erfahrung als zwecklos erschien. In der Gesamtheit habe ich die Gärtnerei trotzdem noch mit 2* bewertet und eine sachliche Kritik veröffentlicht. Als Antwort wurde ich als ekelerregender Kunde beschimpft, welcher keine Rücksicht auf Probleme einer Alleinbetreiberin der Gärtnerei Rücksicht nimmt. Schätze, hier kann man nicht einmal mehr von Unprofessionalität sprechen sondern klinische Diagnosen stellen. Auf den zweiten Blick tauchten dann weitere vergleichbare Bewertungen auf und selbst hier fand die Thematik bereits Erwähnung.
Über die hab ich mich so geärgert, da muss ich auch schimpfen.
Früher sehr gute Gärtnerei. Dann hat Cedric zu Aoba pepiniere gewechselt. Übrigens jetzt gute Gärtnerei mit fast gleichem Pflanzensortiment.
Also 2020 hab ich bei Avettes wieder etwas bestellt. Bis heute bekam ich keine Lieferung, kein Geld zurück und keine Antwort auf diverse Mails.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 18:57
von fips
Aspidistra hat geschrieben: ↑5. Feb 2023, 18:29semicolon hat geschrieben: ↑27. Jan 2023, 22:22Habe nach 4 Wochen Warten, mehrfachem Anschreiben ohne Antwort völlig unangekündigt mein Paket von Pepiniere des Avettes in Frankreich erhalten. Bezahlt per Vorkasse. Hinweise auf Verzögerung oder auch nur ein Lebenszeichen gab es nicht, auch nicht auf der Website. Top-Pflanzen, allerdings mit einer Fehllieferung. Habe nicht reklamiert weil es mir nach der bisherigen Erfahrung als zwecklos erschien. In der Gesamtheit habe ich die Gärtnerei trotzdem noch mit 2* bewertet und eine sachliche Kritik veröffentlicht. Als Antwort wurde ich als ekelerregender Kunde beschimpft, welcher keine Rücksicht auf Probleme einer Alleinbetreiberin der Gärtnerei Rücksicht nimmt. Schätze, hier kann man nicht einmal mehr von Unprofessionalität sprechen sondern klinische Diagnosen stellen. Auf den zweiten Blick tauchten dann weitere vergleichbare Bewertungen auf und selbst hier fand die Thematik bereits Erwähnung.
Über die hab ich mich so geärgert, da muss ich auch schimpfen.
Früher sehr gute Gärtnerei. Dann hat Cedric zu Aoba pepiniere gewechselt. Übrigens jetzt gute Gärtnerei mit fast gleichem Pflanzensortiment.
Also 2020 hab ich bei Avettes wieder etwas bestellt. Bis heute bekam ich keine Lieferung, kein Geld zurück und keine Antwort auf diverse Mails.
Mit Pépinière AOBA kann Dir das Gleiche passieren. >:(
Im Mai 2021 habe ich 2 Rosen 'TABEN SYORIN SIRO' bestellt und nur eine bekommen. Auf meine Reklamation habe ich zwar gleich eine Antwort bekommen mit Entschuldigung und dem Versprechen, die 2. Pflanze gleich zu schicken.... darauf warte ich heute noch!
Meine diversen Emails kamen danach als nicht zustellbar zurück... ::) :-X
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 19:48
von Aspidistra
Ich habe früher mit Cedric (früher Avettes, Jetzt Aoba) Aspidistras getauscht.
Vielleicht passt er da bei mir besser auf. Ich hab auch schon mal eine Pflanze dazubekommen.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 21:41
von semicolon
Die Avettes-Dame hat ihren giftigen Kommentar übrigens wieder entfernt. Aber es gibt weitere Erfahrungen dieser Art in ihren Google-Bewertungen. Das Schlimme ist, dass es scheinbar wirklich Überforderung ist weil sie alleine ist. Ich bin jedoch der Meinung, dass man in diesem Fall ruhig einen Hinweis im Shop veröffentlichen sollte oder in die Bestellbestätigung schreiben oder oder. An sich ist es ja absolut kein Thema zu warten wenn man weiß, dass etwas kommt. Spätestens auf die Erinnerungsmail hätte man einen Einzeiler zurück senden können. Oder auf die zweite Erinnerung...
Bei Aoba bestelle ich seit Jahren (und ich spreche wirklich von einigen Bestellungen) und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Klar, dass Manches auch mal ein paar Tage dauert, aber bisher wurde immer alles nach spätestens 5-10 Tagen in der Versand gegeben. Und auf Nachfragen gab es stets eine Antwort.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Feb 2023, 22:19
von semicolon
AndreasR hat geschrieben: ↑4. Feb 2023, 00:13@pearl: Ist die "Gärtnerei" Karl Schneider die gleichnamige Baumschule in Wiesbaden-Erbenheim? Die liegt gefährlich nahe von hier, ob ich da mal ins Auto steigen und hinfahren sollte? ;D Da könnte ich unterwegs sogar noch einen Zwischenstopp bei cydora und bei Markus machen...
Ich war früher öfter dort. Leider herrscht da ein wildes Durcheinander, Schildchen fehlen, Preise intransparent. Auf Nachfrage von speziellen Pflanzen kam gerne "ja aber nein aber ja aber...". Onlinestatus hat keine Bedeutung da gefühlt nichts lieferbar (meine Erklärung: sie finden's einfach nicht).
Kirschenlohr ist ja auch bei Dir umme Eck, da ist zwar in der Saison ebenfalls eine persönliche Führung nötig, aber allein die Anlage ist schon beeindruckend.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 7. Feb 2023, 22:10
von zorro
Meine Erfahrung mit des Avettes sind auch eher gemischt.
Dort und bei Aoba bestelle ich nur, ohne Vorkasse, wenn ich die Pflanzen auf einer Fête des Plantes selbst abholen kann.
.
Ich muss nochmal Sequoiapflanzen loben: Eines der zeitgleich eingelieferten drei Pakete ist im Poststreik irgendwo, niemand weiß was.
Dafür kann der Betrieb nichts, aber der Inhaber ist derartig bemüht da nachzuhaken und Lösungen anzubieten - da habe ich sicher nicht das letzte Mal bestellt, zumal die Qualität der gelieferten Pflanzen stimmt.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 8. Feb 2023, 20:41
von ringelnatz
Ich bin gerade ganz schön angefressen von Samenhaus.de
Salatsamen von letzter Saison sind nicht so lustig.. >:(vor allem zum vollen Preis.
das gleiche Problem hatte ich dort letztes Jahr auch schon.
Bei Tomaten u.ä. finde ich das nicht so schlimm, die keimen auch nach Jahren noch.
Aber bei Salaten die man im Onlineshop mit fast 5 Euro Versandgebühren bestellt, für 3,29 das Päckchen kann man schon frische Samen erwarten. Habe reklamiert, mal sehen was als Reaktion kommt.. ???
edit: Namen richtig angepasst
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 9. Feb 2023, 14:28
von ringelnatz
Samenhaus hat meine Reklamation beantwortet und mir den Preis für die Salatsamen gutgeschrieben. So weit so gut. Werde dort trotzdem keine Salatsamen mehr bestellen.
So schön die Möglichkeit ist, sein Saatgut im Internet zu bestellen, wenn man von verschiedenen Herstellern bestellt, kommt doch einiges an Versandkosten zusammen. Da ist es natürlich schön, wenn Shops Samen mehrerer Anbieter verkaufen. Kennt Ihr solche Shops, die es schaffen trotzdem frisches Saatgut bereit zu stellen? (oder wenigstens den Jahrgang im Webshop erwähnen?)
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 9. Feb 2023, 18:54
von Hausgeist
Heute kam ein kleines, aber feines Paket von der Gärtnerei Staudenfan. Bestellt hatte ich vor allem wegen Begonia koelzii NJM12.077, da kam auch ein kräftiges Töpfchen. Einige Tomatensamen durften auch mitreisen.