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Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 7. Mär 2008, 07:49
von sarastro
Ich bin ja weiß Gott kein Rosenspezialist, aber was gute und schlechte Qualität ist, kann ich schon ein wenig beurteilen. Und dass es eben auch Sorten gibt, die von vorneherein Mistdinger sind, ist wohl auch klar. Das sollte man ins Kalkül mit einbeziehen. Festgestellt habe ich hier alledings schon öfters, dass einige der Rosenanbieter an Gartentagen schlechtgeredet werden, ob nun berechtigt oder nicht. An Gartentagen haben aber genau diejenigen immer Topqualität mit, was man von einem sehr bekannten Anbieter nicht gerade behaupten kann, der allerdings mir unverständlicherweise in aller Munde ist und dem offensichtlich Präferenzen eingeräumt werden, aus welchem Grund auch immer.
Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 7. Mär 2008, 08:30
von rorobonn †
Festgestellt habe ich hier alledings schon öfters, dass einige der Rosenanbieter an Gartentagen schlechtgeredet werden, ob nun berechtigt oder nicht. An Gartentagen haben aber genau diejenigen immer Topqualität mit, was man von einem sehr bekannten Anbieter nicht gerade behaupten kann, der allerdings mir unverständlicherweise in aller Munde ist und dem offensichtlich Präferenzen eingeräumt werden, aus welchem Grund auch immer.
dear,vielleicht hast du es noch nicht gesehen, aber extra zu dieser Thematik haben wir einen Diskussionsthread geöffnet, der bei den Gartenmenschen steht. Hier bei den Rosisten ist diese Passage seitdem leider fehlplatziert!
Sie soll hier daher nicht weiter diskutiert werden, sondern im entsprechenden extra dafür erstelltem thread: hierMeiner Meinung nach tauschen wir hier im Rosarium nur Erfahrungen aus: Zu pauschalen, nicht korrekten Vor-Verurteilungen kommt es dabei nicht!!!Ich würde mich daher freuen, wenn du diese Passage hier entfernen würdest und passenderweise in den Diskussionthread einstellst, wo sie hingehört:Danke dir!smile und grußrorobonn
Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 7. Mär 2008, 08:58
von sarastro
Ich finde aber, dass mein Beitrag der Thematik nach sehr wohl eher zu diesem speziellen Rosenthread gehört und nicht zu den Gartenmenschen, da es unmittelbar den Lieferanten betraf. Und bitte wo ist hier eine namentliche Vorverurteilung zu finden?? Gerade gegen diese Vorgangsweise habe ich hier im Forum desöfteren Stellung bezogen, bitte dies zu berücksichtigen. Dann müssten nämlich etliche Beiträge weiter oben genauso umgehend gelöscht werden. Und ob die nun hier oder im Tratschthread "Gartenmenschen" stehen, ist doch wohl ganz egal.Warum soll jetzt dieser Thread abgewürgt werden, nur weil bei den Gartenmenschen eine ganz andere Thematik mit einem anderen Titel angefangen wurde? Ordungssinn in allen Ehren, aber übertreibt mal nicht so!

;DVerständnislose Grüße Chr.
Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 7. Mär 2008, 09:00
von rorobonn †
dear,habe dir schon eine pm geschrieben!smile und grußrorobonn
Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 10. Mär 2008, 09:20
von blumenmaid
Zitat von: blumenmaid am 06.03.2008 - 06:52:59 UhrEin echtes Monster ist bei mir E.V.Hermanos, der wächst wirklich sehr schnell.Wer ist das???
Eine kletternde Teerose, die hier sehr schnell wächst und dieses Jahr schon Knospen hat, die Größenangabe bei hmf ist ziemlich untertrieben

.
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... blumenmaid
Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 10. Mär 2008, 14:09
von martina.
Och ne, ist die schön. (Wunschzettel suchen geh)

Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 10. Mär 2008, 14:34
von bianca
die E.V.Hermanos habe ich jetzt auch seit 2 Jahren. Bei mir ist sind die Blüten absolut regenempfindlich. Ich konnte bisher kaum eine geöffnetet Blüte sehen, nur Matschbälle

. Jetzt steht sie im Topf auf dem überdachten Balkon. Hoffentlich hab ich dieses Jahr mehr Glück.
Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 10. Mär 2008, 14:38
von SWeber
Hallo Bianca!

:DWo warst Du denn so lange?

Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 10. Mär 2008, 14:41
von bianca
Hallo Susi, war in der Winterpause

Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 10. Mär 2008, 14:42
von SWeber
Fein, dass die jetzt vorbei ist ::)OT Ende

Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 10. Mär 2008, 22:56
von Dogwood
Ist ja interessant, wie unterschiedlich der Verkauf von Wurzelnackten bzw Containerrosen gehandhabt wird. Ich habe diesen Winter hier in England einige Rosen gekauft - egal ob Gartencenter oder Versandhandel, die wurzelnackten sind auch alle in einem Container untergebracht; sie sagen, das erleichtere den Vertrieb. Man zahlt aber trotzdem den niedrigeren Preis für wurzelnackte Ware und erhält auch den Hinweis, dass die getopfte Rose wie eine wurzelnackte zu behandeln sei. Bestellt man Containerrosen, sieht das von außen primör genauso aus, kostet aber erheblich mehr und wenn man die Rose 'rausholt, ist alles gut durchwurzelt.
Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 11. Mär 2008, 00:09
von ALFREDT
egal ob Gartencenter oder Versandhandel, die wurzelnackten sind auch alle in einem Container untergebracht;
schau dir mal die Rosenschulen in England an, da bekommst du im Herbst und Frührjahr wurzelnackte Rosen!

sie sagen, das erleichtere den Vertrieb.
oder besser gesagt, verringert die Arbeit und Verluste,...

Im Gartencenter ist es doch ganz normal, dass dort keine wurzelnackte Rosen gibt.

Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 11. Mär 2008, 00:18
von ALFREDT
Hallo Susi, war in der Winterpause


Re:Rosenlieferung enttäuscht - Reklamation sinnvoll?
Verfasst: 11. Mär 2008, 06:40
von blumenmaid
Oh, das mit den Matschbällen ist ja schade

. Im Sommer trocknet es hier nach Regen so schnell, dass auch Regen kaum eine Gefahr darstellt, so lange er nicht wochenlang anhält.LGblumenmaid