News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure schattenverträglichsten Rosen (Gelesen 25850 mal)
-
Re:Eure schattenverträglichsten Rosen
Ghislaine de Féligonde ist eine gute Wahl für den Schatten. Ich bekomme gerade kein Einzelbild kopiert, habe wohl was verstellt, deshalb der ganze link - das Bild der Ghislaine oben rechts ist Vollschatten bis auf ein paar Tage um den 21. Juni....
Es wird immer wieder Frühling
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Dann sollte ich wohl doch endlich ein Plätzchen für sie finden
Hab mich bisher ein bisserl vor den kräftig orangen Blüten geschreckt, auch wurde immer wieder der Duft vermißt. Im Hofgarten habe ich übrigens 2013 Darcey Bussell gepflanzt, bei den hmf-Fotos von Honza, CSR, steht was von Schattenverträglichkeit. Den Umständen entsprechend hält sie sich recht gut und ist ein hübscher kleiner Strauch. Paßt mit ihren für eine Austin eher kleineren Blüten gut zu den Moschatas und hat eine tolle Farbe.

Schöne Grüße aus Wien!
Für mein Empfinden ist die Farbe eher pastellig. Weiß, gelb, orange, je nach Blütenstadium, aber alles gedeckt. Überhaupt nicht zu vergleichen z.B. mit Westerland, deren Blütenfarbe ich als schrill-orange bezeichnen würde. Und gerade im Schatten ist das Wechselspiel der Farben sehr apart. Würde man in der Sonne wahrscheinlich gar nicht so wahrnehmen. (Aber vielleicht sind in der Sonne die Farben kräftiger?)
Bei mir steht eine Ghislaine-allerdings in voller Sonne. Die hat aber keine'kräftig orangen Blüten', sondern ist allgemein eher pastellig.easy war schneller !Dann sollte ich wohl doch endlich ein Plätzchen für sie findenHab mich bisher ein bisserl vor den kräftig orangen Blüten geschreckt, auch wurde immer wieder der Duft vermißt. Im Hofgarten habe ich übrigens 2013 Darcey Bussell gepflanzt, bei den hmf-Fotos von Honza, CSR, steht was von Schattenverträglichkeit. Den Umständen entsprechend hält sie sich recht gut und ist ein hübscher kleiner Strauch. Paßt mit ihren für eine Austin eher kleineren Blüten gut zu den Moschatas und hat eine tolle Farbe.
-
Kräftig orangig ist sie nur ganz kurz am frühen Morgen - das ist doch zu verschmerzen
.

Es wird immer wieder Frühling
Da bin ich noch nicht wach
Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich werde mal diesen Sommer darauf achten.Kräftig orangig ist sie nur ganz kurz am frühen Morgen - das ist doch zu verschmerzen.
Meine steht auch im Halbschatten und hat, bis die Mittagssonne kommt orange/Aprikose farbene Blüten.Leider hat sie bei mir kaum Duft.

Habe gerade nochmal zum Küchenfenster rausgeschaut. Es stehen außerdem (ich glaub, es sind jetzt 4 Jahre) 3 New Dawns auf der Nordseite. Diese blühen zwar eigentlich immer, sind aber irgendwie nicht sehr wüchsig.
Sind jetzt vielleicht auf 1m Höhe. Ich weiß nicht, ob denen mehr Sonne fehlt oder ob die länger zum Etablieren brauchen oder ob irgendwas anderes nicht passt. Dann steht da seit 3 Jahren die Gertrude Jekyll, also, die mickert nur. Die werde ich umsetzen auf meine jetzt sonnige Westseite. Ich glaube, die Austin-Rosen sind alle Sonnenkinder.

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja stimmtKräftig orangig ist sie nur ganz kurz am frühen Morgen - das ist doch zu verschmerzen.

Schöne Grüße aus Wien!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein. Ich finde, die Schislään ist von kräftigen Farben meilenweit entfernt. Reines Gelb und Orange kommt eigentlich gar nicht vor, selbst in den geschlossenen Knospen ist im Orange immer noch ein Schuss Milch mit drin, sprich es ist abgemildert. So vom Typ "Sanfter Engel"Der Gesamteindruck ist eher pastelliges gelb bis cremeweiß.Und sie duftet nach Moschatarose, nicht penetrant beim direkten Schnuppern, aber durchaus wahrnehmbar in etwas Entfernung.Meine krankheitsresistenteste Rose, als Strauch gezogen.(Aber vielleicht sind in der Sonne die Farben kräftiger?)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Meine hat teilweise schon eine recht kräftige Blütenfarbe. In der Sonne verblassen die Farben sehr schnell.Martina, sie steht bei mir an einem Obelisk, der 2,50 m hoch ist. Mein Gärtchen ich sehr klein und sie muss in Frühjahr kräftig Zweige lassen.

- Mediterraneus
"Kräftig" ist wohl auch Definitionssache 

Mediterraneus
Mediterraneus
Das stimmt. So eine Farbe wie z.b. Westerland hat, wäre wohl nicht in meinen Garten eingezogen."Kräftig" ist wohl auch Definitionssache
- Mediterraneus
Ich mags auch kreischend.Dagegen ist die Schislään lediglich eierschalenfarben 

Mediterraneus
Mediterraneus