News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bärlauch (Gelesen 29377 mal)
Moderator: Nina
Re:Bärlauch
Ich habe in diesem Jahr besonders viel Bärlauch im Garten. Also habe ich außer den üblichen Rezepten (Kartoffelsuppe, Kartoffelbrei, Omelette - alles mit Bärlauch verfeinert) Kräuterbutter gemacht. Und zwar nimmt man 250 g weiche Butter, 2 EL Zitronensaft, Salz, 1 EL gehackte Petersilie, 1 EL gehacktes Schnittlauch und 3 EL gehackten Bärlauch. Das habe ich in kleinen Rollen eingefroren für die Sommerküche.Liebe Grüße Shamaa
In WAS hast du die Rollen eingefroren?Das habe ich in kleinen Rollen eingefroren für die Sommerküche.

Ich habe die Rollen erst in Folie gewickelt und dann nebeneinander in einem flachen Plastiktopf eingefroren. Riecht überhaupt nicht!
Liebe GrüßeShamaa

Okay, danke Shamaa, angekommen. Solltest du deine Meinung ändern, dann melde dich doch bitte. 8)Was ich noch sagen wollte: Die Kapern aus Bärlauchknospen nach Lunas Rezept schmecken ganz hervorragend.Ich habe die Rollen erst in Folie gewickelt und dann nebeneinander in einem flachen Plastiktopf eingefroren. Riecht überhaupt nicht!![]()

Warum benutzen eigentlich alle nur Bärlauch und nicht die Knoblauchsrauke
???Bin gerade dabei, Bärlauch zu trocknen und habe auch einige Blätter von der Rauke dazu getan.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bei mir stiiiiiiiinkt's
. Wie kriege ich den "Duft" nur wieder aus dem Haus?

- freitagsfish
mit armenischem papier:http://de.wikipedia.org/wiki/Armenisches_Papierkein scherz - meine wunderwaffe!
*Unterschreib* Armenisches Papier ist klasse.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- freitagsfish
ach, danke tara, du bist die erste, der ich begegne, der armenisches papier nicht spanisch vorkommt! 

*lacht* Laß' uns eine Bewegung gründen!
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
- freitagsfish
mein momentaner verwendungsfavorit für bärlauch ist folgender:grünen spargel in stücken in der pfanne in olivenöl garen (ja, man kann ein wenig weißwein angießen). bärlauch kleinschneiden (sehr sehr fein) und mit olivenöl vermischen. spargel und bärlauch und kleineformatige gekochte pasta vermischen, mit pfeffer und salz würzen, mit käse bereiben, ganz schnell aufessen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich verwende die immer. Bewußt lasse ich einige Pflanzen in meinem Garten stehen damit sie sich aussäen kannWarum benutzen eigentlich alle nur Bärlauch und nicht die Knoblauchsrauke![]()

Liebe Grüße Elke
Nochmal etwas OT zu armenischem Papier. Gibt es das nur im Internet oder wo sonst zu kaufen?Da ist ja ein ätherisches Öl drauf, das auch in Weihrauch vorkommt. Also dachte ich, dass dann auch meine Weihrauch-Räucherkegel etwas nützen könnten. Bei der Suche danach stieß ich aber auf Räucherstäbchen zur Luftverbesserung und brannte ein solches an. Danach roch es nach Räucherstäbchen. Ich ließ dann auch längere Zeit Tür und Fenster offen und der Gestank ist tatsächlich weg.
- freitagsfish
@natura: armenisches papier kaufe ich in meinem kräuter- und gewürzladen. es ist das selbe, das es auch bei manufactum gibt.vielleicht fragst du mal in läden, die so zeug führen, ob sie dir mal etwas bestellen?das papier riecht auch ein bißchen nach "weihnachten", aber klarer und frischer dabei. ich bekomme damit sogar gebratener-fisch-geruch aus der küche... 

Re:Bärlauch-Zwiebelchen süss-sauer
Nun sind die Barlauchzwiebelchen eingemachtDie grossen Zwiebelchen habe ich in 2 dl Wasser, 2 dl Weissweinessig, 50 Gramm Zucker, ½ Teelöffel Salz, ½ Stange Zimt, ein paar Gewürznelken und Kardamom aufgekocht, die bleiben nun über Nacht in dem Sud liegen.Morgen werden sie nochmals aufgekocht, gut abgetropft, in Gläser gefüllt und mit Sonnenblumenöl aufgegossen, es müssen alle Zwiebelchen gut mit Öl bedeckt sein.Sie sind etwa 3 – 5 Monate haltbar