ja und es steht zu befürchten, dass die sammlung den bach runtergeht, weil es ihm nicht mehr gelungen ist, sie vor verschlechterung seines zustandes zu verkaufen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Es ist echt traurig, dass die Menschen mit Wissen und Liebe zur jeweiligen Pflanze immer weniger werden. Oft kommt danach jemand ohne Herzblut...das ist super-schade....ist leider nicht nur bei den Helleboren so....
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
inzwischen blühen hier auch einige, es werden leider mehr wie eigentlich im März... und am WE soll es klirrekalt werden.Also sozusagen "zur Erinnerung"... Montag sind sie eingefroren.zart gelbdiese ist innen hellgrün mit dunklen Adern, allerdings sehr kleine Blüte:und noch eine in zartrosa:
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
in der tat... diese blüht schon seit dezember, es ist hier bei weitem die allererste - ich habe sie extra aus der besonders kuschligen teerosenecke weggpflanzt, aber es hat sie nicht gebremst. letztes jahr war sie auch so superfrüh... und wurde in voller blüte gematscht.
immerhin hats ihr nicht geschadet - und sie hat dich bereits erfreut ;)edit: medi war schneller - aber gräme dich nicht, sollten sie doch gefriermatschen: im nächsten jahr kannst du sie mit einem mirabellier aus troyes schattieren
Mir wird auch Angst und Bange: Bei mir blühen auch schon ettliche bzw. schieben Blütenstände. Ab nächster Woche wird wahrscheinlich der Winter Einzug halten und alle Blüten werden erfrieren. Nachdem letztes Jahr schon so ein Disaster (nur Matsch, kaum eine Blüte) war, wird sich das dieses Jahr wohl wiederholen. Lassen sich die Blüten durch Abdecken mit Tannenreisig bewahren oder soll ich lieber Vlies nehmen? Ich will Heliblüten!!!
Mir wird auch Angst und Bange: Bei mir blühen auch schon ettliche bzw. schieben Blütenstände. Ab nächster Woche wird wahrscheinlich der Winter Einzug halten und alle Blüten werden erfrieren.
Genau deshalb schaffe ich mir auch keine teuren Raritäten mehr an, ist schade um's Geld. Letztens gab es hier im Supermarkt bereits blühende in weiß zu einem guten Preis - da schlage ich jetzt immer zu und die scheinen zumindest bei mir überlebensfähig
In all matters of opinion our adversaries are insane.
ich nehm ja eine mischung von allem. eine gruppe kann ich mit vlies schützen, andere bekommen eibenzweige und einige einen grossen blumentopf übergestülpt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Mir wird auch Angst und Bange: Bei mir blühen auch schon ettliche bzw. schieben Blütenstände. Ab nächster Woche wird wahrscheinlich der Winter Einzug halten und alle Blüten werden erfrieren.
Genau deshalb schaffe ich mir auch keine teuren Raritäten mehr an, ist schade um's Geld. Letztens gab es hier im Supermarkt bereits blühende in weiß zu einem guten Preis - da schlage ich jetzt immer zu und die scheinen zumindest bei mir überlebensfähig
Den Pflanzen an sich macht das nichts, nur die Blüten sind dann futsch. Verzichten - ach nöö.
Lassen sich die Blüten durch Abdecken mit Tannenreisig bewahren oder soll ich lieber Vlies nehmen?
Gute Frage... manchmal ist es besser, sie einschneien zu lassen... wenn es denn Schnee gibt. Schneebedeckt überleben manche Arten schadlos wie z.B. H.liguricus - legen sich flach, warten... und stehen wieder auf.Schwieriger ist es, wenn sie sehr nass sind und es dann plötzlich friert.
ich nehm ja eine mischung von allem. eine gruppe kann ich mit vlies schützen, andere bekommen eibenzweige und einige einen grossen blumentopf übergestülpt.
So ist es hier auch... je nach Standort. Die Wildarten sind ziemlich unempfindlich, aber thib. decke ich auch ab weil in voller Blüte.Abdecken gibt allerdings auch Mäusen guten Unterschlupf...