Seite 7 von 14

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 11. Sep 2014, 11:42
von fars
Ist halt eine Mentalitätssache, die offenbar auch regional unterschiedlich geprägt ist. Im Süden Deutschlands hat man zumindest das Gefühl, freundlicher und geduldiger beraten zu werden. In Italien trifft man auf beides: Schroffheit und Unwilligkeit sowie allergrößte Zuwendung. Noch weiter südlich, z.B. in arabischen Staaten oder der Türkei wird es noch intensiver, so dass man häufiger Ausschau nach Fluchtmöglichkeiten halten muss.

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 11. Sep 2014, 14:58
von Silvia
Noch weiter südlich, z.B. in arabischen Staaten oder der Türkei wird es noch intensiver, so dass man häufiger Ausschau nach Fluchtmöglichkeiten halten muss.
Eigentlich schon im Vorfeld. Ich kann es auch nicht leiden, wenn mir jemand am Schlappe klebt und mich nicht aus seinen Fängen lässt. Dann ergreife ich die Flucht und kaufe äußerst selten. ::) Aber wenn ich das Gefühl habe, dass ich als Kunde Fluchttendenzen beim Verkäufer erzeuge, so nach dem "Kunde droht mit Auftrag"-Motto, vergrault es mir den ganzen Laden. Dann trage ich mein Geld lieber woanders hin, wenn möglich.Ich persönlich finde als Kunde die Mitte am angenehmsten, wenn einer mir zugewandt meine Fragen beantwortet, nicht so nebenbei körperlich abgewandt und in Gedanken woanders, mich dann aber auch in Ruhe überlegen lässt, wenn ich unentschieden bin. Dann kaufe ich persönlich am meisten.

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 13. Sep 2014, 23:02
von Dunkleborus
Ich muss gestehen, dass ich mich schon vor einem Kunden versteckt habe - wie alle anderen Kollegen, die ihn rechtzeitig gesehen haben. Reich, alt, arrogant, erzählte gerne Details seiner Beziehungen mit eingeschüchterten jungen Ostasiatinnen - und stank bestialisch.

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 16. Sep 2014, 06:25
von Jule69
Muss Euch was erzählen, es gibt sie noch, die Guten!!!!Bin noch mal auf die Suche nach einer Baumschule in meiner Nähe gegangen und habe tatsächlich eine gefunden...Ein kleiner Betrieb, den es schon seit Ewigkeiten gibt, ich hatte ihn nur einfach vergessen.Hab eine Anfrage bezüglich Sambucus nigra 'Black Lace oder Black Tower gestartet. Innerhalb eines Vormittags hatte ich die Antwort und kann Anfang Oktober vorbeikommen. Mit dem Auto bin ich in 10 Minuten da. So hab ich es mir vorgestellt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich wirklich nur mit einem Bäumchen nach Hause komme :-X

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 16. Sep 2014, 11:29
von pearl
schön, und magst du verraten welche Baumschule es jetzt nun war? Hoffentlich kommst du mit einer Wagenladung voll Gehölzen wieder nach Hause. ;) :D ;D

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 16. Sep 2014, 11:40
von Jule69
Ist echt nur ne ganz Kleine...Baumschule Hesselmann, Ratingen ;DPearl: Bist Du verrückt? Dann müsste ich mir ja erst noch nen neuen Garten suchen.... ;) Ne ne, ganz bescheiden...

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 16. Sep 2014, 12:46
von Gartenplaner
oh, oh..... ;DDie haben echt interessante Sachen, auch Spezialitäten und Raritäten, das könnte bös enden ;)

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 16. Sep 2014, 19:44
von Jule69
Kennst Du ihn?

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 16. Sep 2014, 22:29
von fars
Innerhalb eines Vormittags hatte ich die Antwort und kann Anfang Oktober vorbeikommen.
Und wenn dir das Sträuchlein nicht gefällt?

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 16. Sep 2014, 22:50
von troll13
Dann würde ich ihn halt nicht kaufen.Was verpflichtet einen Kunden, eine für ihn bestellte Pflanze auch abzunehmen, wenn sie ihm absolut nicht gefällt. Hat Jule etwas derartiges unterschrieben?Das erinnert mich jedoch an die Internetbestellungen bei Amazon und anderen Netzanbietern.Kunde/in bestellt 10 Paar Schuhe und schickt mindestens 9 Paar kostenfrei zurück. :P

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 17. Sep 2014, 07:01
von Jule69
Fars: Ich glaube nicht, dass er mir "Schrott" anbietet. Ich fahre ja persönlich hin, da kann er sich doch denken, dass ich sowas nicht kaufen werde..Deshalb war ich ja auf der Suche nach einer Baumschule vor Ort, sonst hätte ich ja auch im Internet bestellen können.Ich freu mich auf jeden Fall und hab inzwischen gehört, dass er auch das eine oder andere Schätzchen bei sich stehen hat.

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 17. Sep 2014, 07:54
von fars
Fars: Ich glaube nicht, dass er mir "Schrott" anbietet.
Je nun, das liegt nicht in seiner Macht, wenn er sich diese Pflanze irgendwo besorgen muss. Es sei denn, er bestellt mehrere, damit du aussuchen kannst. Nur bin ich der Ansicht, dass ich dann lieber statt seiner selbst bestelle, z.B. bei Eggert.So aber gerät man allein wegen der Freundlichkeit in eine Art "Kaufzwang".

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 17. Sep 2014, 15:57
von Eva
Fars, das kann man auch andersrum argumentieren. Für den Erzeuger ist eine Baumschule, die regelmäßig dort einen Teil ihres Sortiments einkauft der wichtigere Kunde als ein bislang Unbekannter, der n=1 Strauch bestellt. Bei wem würdest du als Erzeuger mehr Wert auf sorgfältige Auswahl der versandten Pflanzen legen und eher mal einen Umtausch/Nachbesserung auf dem Kulanzweg anbieten? (Wohlgemerkt: ich rede nicht von Anbietern, die ihren Hauptumsatz mit Einzelkunden übers Internet machen).

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 25. Sep 2014, 18:50
von Jule69
Nach so vielen Spekulationen wollte ich heute mal berichten...Ich hatte sehr netten E-Mail-Kontakt zu dieser Baumschule und heute kam die Mail, die "Schwarzen Türme" wären da. Ich bin natürlich sofort hingefahren...Was für eine Baumschule, heimelig, trotzdem sehr groß und weitläufig...ich schäme mich, dass ich da nicht schon früher mal war, ist echt um die Ecke...Leider hatte ich heute nicht so viel Zeit, GG brauchte das Auto...Es kam auch sofort jemand und fragte, ob ich Hilfe benötige. Ich hab meinen Spruch aufgesagt und schon ging es los...Vorbei an tollen Sträuchern, Kleinbäumen etc. standen wir letztendlich vor den "Schwarzen Türmen"...Es gab bestimmt 8 zur Auswahl, der nette Herr hatte mir aber direkt ein Prachtexemplar hingestellt...das hab ich letztendlich auch genommen. Ich wurde gefragt, was für Erde ich im Garten habe, es wurde nach dem zukünftigen Standort gefragt, auch nachgefragt, was in der Nähe steht. Dann hab ich noch Tipps zum Einpflanzen bekommen, bezüglich Tiefe und Dünger...Ich wurde darauf hingewiesen, dass der Holunder keine Staunässe mag und außerdem hab ich noch Ratschläge bezüglich evtl. Rückschnitt erhalten...Ich hab knapp 20,- Euro bezahlt, die Pflanze wurde schonend verpackt und mir noch ins Auto getragen...Also da war ich sicher nicht das letzte Mal...und dann bringe ich viel Zeit mit...Dazu wurde mir auch geraten, denn der nette Herr hat erzählt, die Baumschulensaison fängt jetzt erst an und in den nächsten Tagen würden noch jede Menge tolle Sachen dazukommen. Mein Fazit: Immer wieder gerne, sehr nette Beratung, viele hilfreiche Tipps und ein schöner Holunder "Black Tower"...BildBildInzwischen hab ich ihn schon eingebuddelt... ;)

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

Verfasst: 25. Sep 2014, 19:59
von Frank
Liebe Jule,Ganz herzlichen Dank fuer Deinen Bericht zu einem "genussvollen" Einkaufserlebnis! Solche Beratung und den Service mag nicht nur Frau gerne! :D :D :DUnd der Black Tower ist sehr schön - ich habe diese kompakten Holunder seit 4 Monaten (hätte ich Dir schon früher raten können, dachte aber immer Du wuerdest zu Black Lace usw. tendiert haben)!LG Frank