News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen (Gelesen 17359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
Hat eine Weile gedauert, aber ich habe inzwischen eine Bodenprobe durchführen lassen und die Ergebnisse sind unter anderem folgende:
Humusgehalt 1,8% (Bewertung "schwach humos")
pH-Wert 7,0
Stickstoff sehr niedrig (87mg/100g Boden)
Schwefel niedrig (7mg/100g Boden)
Phosphor optimal (17mg/100g Boden)
Kalium mittel (9mg/100g Boden)
Magnesium hoch (11mg/100g Boden)
Carbonatgehalt 0,67% (carbonatarm)
Bor niedrig
Kupfer sehr hoch
Mangan sehr hoch
Eisen sehr hoch
Zink sehr hoch
Der Wert für Eisen ist sogar in rot....Optimalbereich mit 60-150mg/kg angegeben, unser Wert ist 289,1mg/kg. Aber die anderen sind auch fast alle das doppelt oder dreifache des Optimalbereichs.
Bezüglich Schwermetalle ist das Gesamtergebnis:
"Unsere Beurteilung: Belasteter Boden. Vom Anbau von Kulturen mit höherer Schwermetallaufnahme raten wir ab."
Falls Interesse an den genauen Ergebnissen besteht, kann ich diese auch posten, aber bei Chrom, Kupfer und Zink sind die Werte "hoch", bei Nickel "sehr hoch". Blei "mittel", Arsen und Cadmium "sehr niedrig".
So ganz sicher bin ich nicht was ich jetzt mit den Ergebnissen genau anfangen soll. Ganz zuerst mal mit dem Humusgehalt. Wie hoch muss/sollte der denn sein, wenn vertraglich festgelegt wurde, dass die obersten 20cm Humus sind. Muss es dann 100% Humus sein? Dann sind 1,8% ja ein Witz....oder gilt Humus als Humus ab einem bestimmten Wert? Ich denke aber mal 1,8% sind indiskutabel oder!?
Ergänzung:
Ich habe mit einem Bodenprobennehmer (so einem halboffenen Stechrohr) die Probe bis etwa 20cm Tiefe genommen.
Humusgehalt 1,8% (Bewertung "schwach humos")
pH-Wert 7,0
Stickstoff sehr niedrig (87mg/100g Boden)
Schwefel niedrig (7mg/100g Boden)
Phosphor optimal (17mg/100g Boden)
Kalium mittel (9mg/100g Boden)
Magnesium hoch (11mg/100g Boden)
Carbonatgehalt 0,67% (carbonatarm)
Bor niedrig
Kupfer sehr hoch
Mangan sehr hoch
Eisen sehr hoch
Zink sehr hoch
Der Wert für Eisen ist sogar in rot....Optimalbereich mit 60-150mg/kg angegeben, unser Wert ist 289,1mg/kg. Aber die anderen sind auch fast alle das doppelt oder dreifache des Optimalbereichs.
Bezüglich Schwermetalle ist das Gesamtergebnis:
"Unsere Beurteilung: Belasteter Boden. Vom Anbau von Kulturen mit höherer Schwermetallaufnahme raten wir ab."
Falls Interesse an den genauen Ergebnissen besteht, kann ich diese auch posten, aber bei Chrom, Kupfer und Zink sind die Werte "hoch", bei Nickel "sehr hoch". Blei "mittel", Arsen und Cadmium "sehr niedrig".
So ganz sicher bin ich nicht was ich jetzt mit den Ergebnissen genau anfangen soll. Ganz zuerst mal mit dem Humusgehalt. Wie hoch muss/sollte der denn sein, wenn vertraglich festgelegt wurde, dass die obersten 20cm Humus sind. Muss es dann 100% Humus sein? Dann sind 1,8% ja ein Witz....oder gilt Humus als Humus ab einem bestimmten Wert? Ich denke aber mal 1,8% sind indiskutabel oder!?
Ergänzung:
Ich habe mit einem Bodenprobennehmer (so einem halboffenen Stechrohr) die Probe bis etwa 20cm Tiefe genommen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
G U T A CH T E R! + Anwalt.
Für deinen bisherigen Aufwand, Zeit mitgerechnet, wären die schon halb bezahlt.
Informiere den Schuldigen, 14 Tage Frist und auf geht`s!
Für deinen bisherigen Aufwand, Zeit mitgerechnet, wären die schon halb bezahlt.
Informiere den Schuldigen, 14 Tage Frist und auf geht`s!
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Viel Kupfer, Mangan, Chrom, Zink, Nickel und Blei???
Die Bodenanalyse attestiert "belasteten Boden", und das bei dem vom Bauunternehmer herangekarrten und von euch bezahlten Boden?
Ehrlich gesagt wär mir der Humusgehalt da grad egal, aber die Schwermetalle wollt ich nicht haben!!!
Zu Humus hatte ich damals schon das geschrieben:
Der Humusgehalt von Oberboden beträgt 1-4 % bei Ackerboden, Waldböden haben 2-8 % und unter Grünland 4-15 %.
Hängt immer von der Bodenart und der Art der Nutzung ab.
Die Bodenanalyse attestiert "belasteten Boden", und das bei dem vom Bauunternehmer herangekarrten und von euch bezahlten Boden?
Ehrlich gesagt wär mir der Humusgehalt da grad egal, aber die Schwermetalle wollt ich nicht haben!!!
Zu Humus hatte ich damals schon das geschrieben:
Gartenplaner hat geschrieben: ↑5. Apr 2020, 14:40
Vorsicht vor Begriffsvermischung:
Humus ist das, was nach Zersetzung von Pflanzenteilen übrig bleibt.
Oberboden/Mutterboden ist Erde, die einen (kleinen) Prozentsatz Humus enthält - aber kein purer, 100%iger Humus!
Fertigen Kompost kann man grob mit Humus gleichsetzen - verbessert den Boden, wenn dazugemischt, aber nicht als purer Pflanzgrund zu verwenden.
Der Humusgehalt von Oberboden beträgt 1-4 % bei Ackerboden, Waldböden haben 2-8 % und unter Grünland 4-15 %.
Hängt immer von der Bodenart und der Art der Nutzung ab.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Jap und bezahlt haben wir irgendwie was 35€/m3....für das Geld müsste es (laut Google) fast schon "perfekter" Mutterboden sein und zwar nicht nur 20cm, sondern die komplette Aufschüttung (Höhen von 50cm bis 1,20m).
Ja die Schwermetalle sind auch übel, dachte nur über den Humusgehalt gehts "besser". Wieviel Humusgehalt muss/sollte der Boden denn haben, wenn im Angebot steht "20cm Humus"?
Boden wird im Gutachten so betitelt "Bodenart: IS (lehmiger Sand / Sand)". Muss das Labor fragen was "IS" heisst...oder weiss das hier jemand? Muss aber sowieso beim Labor anrufen, um mir die Werte genauer erklären zu lassen.
Ja die Schwermetalle sind auch übel, dachte nur über den Humusgehalt gehts "besser". Wieviel Humusgehalt muss/sollte der Boden denn haben, wenn im Angebot steht "20cm Humus"?
Boden wird im Gutachten so betitelt "Bodenart: IS (lehmiger Sand / Sand)". Muss das Labor fragen was "IS" heisst...oder weiss das hier jemand? Muss aber sowieso beim Labor anrufen, um mir die Werte genauer erklären zu lassen.
- Gartenplaner
Gartenguru hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 15:20
...Wieviel Humusgehalt muss/sollte der Boden denn haben, wenn im Angebot steht "20cm Humus"?
...
Wenn es "Humus" sein sollte, dann 100%.
Aber 100% Humus ist kein ideales Pflanzsubstrat.
Oberboden/Mutterboden sollte es sein.
-
Also kann man zumindest guten Mutterboden verlangen statt dem crap, der da aktuell liegt? Wobei das mit den Schwermetallen ja auch ganz toll ist.....aber wie schlimm ists wirklich? Muss man da alles abgraben und austauschen? Oder reichen 20cm?
Wobei wir z.B. schon einen kleinen Apfelbaum und einen Maulbeerbaum gepflanzt haben....vermutlich sollte man die Früchte davon nicht essen?
Wobei wir z.B. schon einen kleinen Apfelbaum und einen Maulbeerbaum gepflanzt haben....vermutlich sollte man die Früchte davon nicht essen?
- Gartenplaner
Gartenguru hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 15:45
Also kann man zumindest guten Mutterboden verlangen statt dem crap, der da aktuell liegt? ...
Ja
(Und nach der bisherigen Erfahrung mit dem Bauunternehmer wäre vielleicht eine Bodenanalyse des neuen Bodens auch nicht schlecht :P :-X )
Wobei jeder Boden AUCH Schwermetalle in Spuren enthalten kann, Spurenelemente eben, aber es gibt Grenzwerte, und die sollten eingehalten sein.
Mindestens.
Wie "schlimm" das nun wirklich ist, wäre wohl am besten mit dem Labor abzuklären.
Wobei "guter Mutter/Oberboden" leider auch kein klar definierter Begriff ist.
MEINE Anforderungen wären:
ein lehmiger Boden, natürlich ohne grenzwerteüberschreitende Belastung mit Schwermetallen oder anderen Schadstoffen, keine hartnäckigen Wurzelunkräuterreste.
Ich weiß nicht, ob mir der Humusgehalt jetzt so wichtig wäre, da kann man selber ganz viel selber zum Besseren verändern, indem man Kompost einarbeitet, Rindenhumus, Mist, usw.
Aber wenn die mineralische Grundstruktur schlecht ist, kann man da wenig dagegen tun, ich würde keinen sehr sandigen Boden als Oberboden haben wollen.
Klebrigster Lehm wiederum aber ist auch kein einfach zu handhabender Boden.
Unsicher wäre ich für mich selber, ob es "gedämpfter" Boden sein muss.
Das ist Boden, der mit heißem Dampf behandelt wurde, dadurch werden noch die vielen im Boden immer schlummernden Samen zu einem Großteil abgetötet - allerdings auch das wichtige Bodenleben.
-
Gartenplaner hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 16:08Gartenguru hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 15:45
Also kann man zumindest guten Mutterboden verlangen statt dem crap, der da aktuell liegt? ...
Ja
(Und nach der bisherigen Erfahrung mit dem Bauunternehmer wäre vielleicht eine Bodenanalyse des neuen Bodens auch nicht schlecht :P :-X )
Wobei jeder Boden AUCH Schwermetalle in Spuren enthalten kann, Spurenelemente eben, aber es gibt Grenzwerte, und die sollten eingehalten sein.
Mindestens.
Wobei "guter Mutter/Oberboden" leider auch kein klar definierter Begriff ist.
MEINE Anforderungen wären:
ein lehmiger Boden, natürlich ohne grenzwerteüberschreitende Belastung mit Schwermetallen oder anderen Schadstoffen, keine hartnäckigen Wurzelunkräuterreste.
Unsicher wäre ich für mich selber, ob es "gedämpfter" Boden sein muss.
Das ist Boden, der mit heißem Dampf behandelt wurde, dadurch werden noch die vielen im Boden immer schlummernden Samen zu einem Großteil abgetötet - allerdings auch das wichtige Bodenleben.
Nach bisheriger Erfahrung werde ich den verklagen müssen, denn der sieht nie etwas ein, selbst wenn es klar ist (z.B. offensichtliche Abweichungen vom Bauplan)....selbst wenn ein Gutachter das bestätigt. Der sagt auch solche Sachen wie, die haben alle keine Ahnung und die erzählen alle viel und ich glaube viel zu viel irgendwelchen Leuten. Im Endeffekt hat er die absolute Wahrheit mit Löffeln gefressen und schreibt sich so seine eigene verquere Realität.
Ist halt auch die Frage was müsste bei der Belastung alles ausgetauscht werden? Nur die 20cm oder komplett alles? Aufschüttung hat Höhen von etwa 50cm bis 1,20m.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
IS ist wohl ls, also LS, Abkürzung für lehmiger Sand.
Ein lehmiger Sand mit 1,8% Humus (oder egben die den C-Gehallt an?) ist wohl Unterboden (Baustellenaushub), kein Mutterboden (Oberboden).
Schwrmetallverlagerung bei Apfel wurde mal untersucht, wo die Schwermetalle aus Klärschlammkompost im Apfel eingelagert werden und ob die Früchte essbar sind. Ergebnis: die Schwermetalle gelangen in die Kerne, das Fruchtfleisch ohne Kerngehäuse war genießbar.
Ein lehmiger Sand mit 1,8% Humus (oder egben die den C-Gehallt an?) ist wohl Unterboden (Baustellenaushub), kein Mutterboden (Oberboden).
Schwrmetallverlagerung bei Apfel wurde mal untersucht, wo die Schwermetalle aus Klärschlammkompost im Apfel eingelagert werden und ob die Früchte essbar sind. Ergebnis: die Schwermetalle gelangen in die Kerne, das Fruchtfleisch ohne Kerngehäuse war genießbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
thuja hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 16:14
Also in der Ergebnistabelle steht folgendes:
-
thuja hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 16:14
Müsste man die Kerngehäuse dann nicht eigentlich als Sondermüll entsorgen?
Ich würde idealerweise den gesamten verseuchten Boden austauschen lassen wollen. Man weiß ja nie, was kommt. Vielleicht will man das in der Zukunft mal als Gemüsegarten nutzen, für Pflanzen die stark Schwermetalle anreichern. Oder man will das Haus verkaufen ... da senkt sowas entweder den Verkaufswert, oder man macht sich selbst mitschuldig indem man nichts davon sagt ...
Man kann natürlich auch einen reinen Ziergarten anlegen und Galmeiveilchen kultivieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbes_Galmei-Veilchen n :-\
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, ich würde auch austauschen lassen.
1,8% sind dann schon Humusgehalt, nicht C-Gehalt. 4-5% sind ausreichend für eine gute Bodenstruktur, mehr ist oft nur eine Nährstoffbombe.
1,8% sind dann schon Humusgehalt, nicht C-Gehalt. 4-5% sind ausreichend für eine gute Bodenstruktur, mehr ist oft nur eine Nährstoffbombe.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Für mich ist irgendwie immer noch nicht so ganz klar wie stark diese Belastung ist....also wie ich das einordnen soll. Das muss ich beim Labor erfragen.
Im Prüfbericht sind auch viele nützliche Infos dabei zu einzelnen Substanzen usw....und so wie ich das lese wird kein Grenzwert überschritten. Und viele Schwermetalle werden besonders auch durch KFZ eingetragen.
Im Prüfbericht sind auch viele nützliche Infos dabei zu einzelnen Substanzen usw....und so wie ich das lese wird kein Grenzwert überschritten. Und viele Schwermetalle werden besonders auch durch KFZ eingetragen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
" Und viele Schwermetalle werden besonders auch durch KFZ eingetragen ...."
Ne ne, das war mal, und da nicht viel.
Willst du Kinder spielen lassen und Salat essen?!?!?
Du ziehst da Monate/Jahre rum, bis zur Verjährung
oder bis dein Gegenüber weis dass dir die Härte fehlt.
Ich wär schon lange fertig damit, so oder so.
Schade um die schlaflosen Nächte, die endlosen Besprechungen/Diskussionen.
Die schönen Tipps zum Austauschen: Das kostet ein Neu-PKW!
Unterschrittene Einzelwerte können in der Summe überschreiten.
Ne ne, das war mal, und da nicht viel.
Willst du Kinder spielen lassen und Salat essen?!?!?
Du ziehst da Monate/Jahre rum, bis zur Verjährung
oder bis dein Gegenüber weis dass dir die Härte fehlt.
Ich wär schon lange fertig damit, so oder so.
Schade um die schlaflosen Nächte, die endlosen Besprechungen/Diskussionen.
Die schönen Tipps zum Austauschen: Das kostet ein Neu-PKW!
Unterschrittene Einzelwerte können in der Summe überschreiten.
Gruß Arthur
Damit du den Unterschied zwischen Oberboden, der belebt ist, und Unterboden siehst.
Die Mutterbodenschicht ist nur ca 60cm dick.
Die Mutterbodenschicht ist nur ca 60cm dick.
Grün ist die Hoffnung