Es ist in der Tat so, daß man vom Zentrum des Geißbarts aus einen Kreis mit Radius von mindestens 100cm ziehen sollte, innerhalb dessen keine Unterpflanzung nötig/sinnvoll ist, denn Teilstücke eingewachsener Altpflanzen nehmen den Platz binnen zwei Jahren wieder in Beschlag.Ich setze besagte Astilben demnächst einen halben Meter nach vorne, dann passt das wieder.Was die Blütezeiten angeht: Wenn Überschneidung erwünscht ist, muß man etwas mit den Sorten experimentieren.News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenriesen und was man mit ihnen macht (Gelesen 34353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Staudenriesen und was man mit ihnen macht
Ich hab ein Bild von Astilbe x arendsii vor, besser "unter" Aruncus dioicus.
Leider etwas ungünstige Perspektive, aber man erkennt das Verhältnis der Laubgrößen.Die Astilben sind links vor dem Geißbart, eine Woche vor der Blüte.
Es ist in der Tat so, daß man vom Zentrum des Geißbarts aus einen Kreis mit Radius von mindestens 100cm ziehen sollte, innerhalb dessen keine Unterpflanzung nötig/sinnvoll ist, denn Teilstücke eingewachsener Altpflanzen nehmen den Platz binnen zwei Jahren wieder in Beschlag.Ich setze besagte Astilben demnächst einen halben Meter nach vorne, dann passt das wieder.Was die Blütezeiten angeht: Wenn Überschneidung erwünscht ist, muß man etwas mit den Sorten experimentieren.
Es ist in der Tat so, daß man vom Zentrum des Geißbarts aus einen Kreis mit Radius von mindestens 100cm ziehen sollte, innerhalb dessen keine Unterpflanzung nötig/sinnvoll ist, denn Teilstücke eingewachsener Altpflanzen nehmen den Platz binnen zwei Jahren wieder in Beschlag.Ich setze besagte Astilben demnächst einen halben Meter nach vorne, dann passt das wieder.Was die Blütezeiten angeht: Wenn Überschneidung erwünscht ist, muß man etwas mit den Sorten experimentieren.-
Pewe
Ähm, ja - daher stammte das verstorbene oder schneckengefressene Teil. Ist aber wohl eine Ausnahme, sonst kann ich nicht meckern. Auf das zweite Exemplar hoffe ich noch, hier ist es um etliches kälter als bei Pearl und von Schneckengefährdung wusste ich nix. Danke. (Du wirst die Babys doch wohl nicht entsorgen? *grübl und unschuldig guck*)Hey Waldschrat,Wir haben eine Riesen Datisca im Garten, ich meine im dritten Jahr war sie an die 3 m, und jetzt jedes Jahr mehr Triebe. Ist echt ein geiles Teil. Leider allerdings offenbar generativ vermehrt, denn neben vielen Männchen sind immer auch ein paar Stiele Weibchen, die wir immer zu spät abschneiden - in den umliegenden Töpfen gibts dann teilweise einen Rasen aus Baby-Datiscas. Im freien Grund allerdings nie, ich glaube die sind als Jungpflanzen ziemlich schneckengefährdet (-> ob das ein Problem Deiner verstorbenen Pflanze war?). Ausgewachsen hats hier damit keine Probleme. Hoffe Du findest Deine noch!Viele Grüße,Michaelp.s. meine stammt übrigens von hortensis.de - auch eine sehr empfehlenswerte Quelle für tolle Teile :-)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke Danilo für dein Vergleichsbild. Ich werde die Situation bei uns mal fotografieren damit man sich das besser vorstellen kann.Ich hab ein Bild von Astilbe x arendsii vor, besser "unter" Aruncus dioicus.![]()
(Du wirst die Babys doch wohl nicht entsorgen? *grübl und unschuldig guck*)
Nur in der Form, dass ich sie einem befreundeten Staudengärtner gegeben habe :-). Soll ich mich melden wenn wieder welche auftauchen?Wenn Deine Pflanze nicht mehr kommt sag Bescheid, dann schau ich mal ob ich in München ein Stück für Dich abstechen kann. Das gute Stück ist eh schon zu groß für seine Ecke - zumal es seit neustem noch durch wandernden Bambus bedrängt wird.....Viele Grüße!Michaelp.s. was sicher auch gut ist: kleine Datiscas erstmal ein Jahr im Kübel zu Kräften kommen lassen. So hab ich das damals gemacht, und der Neutrieb nach diesem Jahr war kein Vergleich mit den schwächlichen Trieblein bei Topfkultur....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Waldschrat, Datisca ruht hier derzeit auch noch.Noch ein verunglückter Ausschnitt - Bild war nicht der Pflanze gewidmet.Soweit müssten die Knospen bei Dir wohl auch sein, bei jungen Exemplaren vermutlich noch unterirdisch(?).Die Entwicklung hält zeitlich meist etwa mit Cimicifugas Schritt.
- Dateianhänge
-
- Datisc.jpg (78.28 KiB) 215 mal betrachtet
-
Pewe
Danilo: Vmtl. noch sehr unterirdisch - oder ich hab am falschen Fleck gebuddelt. Schild fehlt - die blöden Amseln.mickeymus: Vom Kübel wusste ich auch nix, habe gleich an Ort und Stelle gepflanzt. Und ja - Babys oder Abstichstück werden ggf. sehr gern angenommen. Aber noch herrscht Hoffnung.
dann wird man bei Sommerregen nass, wenn man dran vorbeigeht.Der Abstand zum Weg sind ca 70 cm.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Aruncus dioicus ist ja aus unserem Garten. Mir ist deshalb um die Dimensionen schon bewußt. Ich binde ihn etwas zusammen und der Weg ist nicht schmal. Aber vielleicht ist die Stelle wirklich nicht so gut.
Von oben aber auch.dann wird man bei Sommerregen nass, wenn man dran vorbeigeht.
Habe gerade diese hier bestellt: Aruncus aethusifolius `Noble Spirit`.Nass wird man bei dem Zwerg garantiert nicht
. Ups, bin ja bei den Riesenstauden, sorry.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
*hihihi* aber sonst völlig passend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Zu Aruncus passen gut Hosta und Farne, die nicht zu feingliedrig sind - zumindest nach meinem Geschmack.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
Ja, wie sagte Karl Foerster: "Harfe und Pauke"
-
ManuimGarten
Vielleicht wäre es praktisch, vor die Aruncus etwas stabiles, buschiges zu pflanzen. Als Stütze sozusagen. Was gibts an niedrigen Sträucher? 
Spiraea x bumalda 'Froebelii' oder ähnliches?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
EmmaCampanula
Ich häng mich hier mal mit einem anderen Staudenriesen an: Campanula lactiflora 'Loddon Anne'.Es war eigentlich schon letztes Jahr an der Zeit, dass ich sie verpflanze. Woche um Woche verging und ich fand keine Zeit. Zum Schluss war das Teil so riesig, dass es nicht mehr ging.So heute habe ich mich nun dran gemacht, erst mit dem Handschäufelchen, dann mit beiden Händen, dann mit der Grabegabel, dann... Sie hat Wurzeln wie ein kleiner Baum und die krallen sich so richtig fest. Kurzum - ich habe sie rausbekommen; leider aber nicht alle Wurzeln. Die ganze Aktion in Hanglage bei sauschwerem Lehmboden und einigen größeren Sandsteinbrocken im Erdreich.Irgendwie traue ich ihr zu, dass sie aus den im Erdreich verbliebenen Wurzelresten erneut austreibt. Hat hier jemand Erfahrungen?Ich würde die Stelle gerne so schnell wie möglich neu bepflanzen.