Seite 61 von 717
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 20. Sep 2013, 20:02
von Danilo
Ich weiß auch warum.
Aus bisher nicht dargelegten Gründen? Dann raus damit.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 20. Sep 2013, 20:24
von Herr Dingens
Uwe Knöpnadel/Friesland Staudengarten.
Ach so, danke!
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 20. Sep 2013, 20:24
von pearl
dargelegte Gründe waren auch dabei und haben meine subjektiven Vorbehalte bestätigt. Aber wie ich immer sage, handwerkliche Staudenproduzenten sind jedem Anbieter oder Gartencenter überlegen, egal wie ihr Service ist oder ihre Lieferungen oder ihre Internetpräsenz oder ihre Kundenfreundlichkeit. Eine handwerklich produzierte und sortenechte Staude ist nicht nur ihr Geld wert, sonder auch Schmerzensgeld wert.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 20. Sep 2013, 20:53
von troll13
Sehe ich genau so. Und die alten Hasen hier kennen inzwischen doch wohl genug Leute, die einem das eine oder andere Gierobjekt abgeben können oder von einem Besuch einer Raritätenbörse oder Gärtnerei mitbringen können.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 20. Sep 2013, 21:34
von sarastro
dargelegte Gründe waren auch dabei und haben meine subjektiven Vorbehalte bestätigt. Aber wie ich immer sage, handwerkliche Staudenproduzenten sind jedem Anbieter oder Gartencenter überlegen, egal wie ihr Service ist oder ihre Lieferungen oder ihre Internetpräsenz oder ihre Kundenfreundlichkeit. Eine handwerklich produzierte und sortenechte Staude ist nicht nur ihr Geld wert, sonder auch Schmerzensgeld wert.
Du sprichst wieder aus/nach den Herzen aller Staudengärtnerles. Auch hast du den wohl gravierendsten Unterschied klargelegt, dass der besagte UK in erster Linie ein Händler ist und kein Produzent. Ich für meinen Teil hatte immer direkt beim Produzenten gekauft und nicht bei solchen, der das Ding nicht mit Warteliste und Vorauskassa in halb Europa sucht, denn suchen kann ich auch selbst.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Sep 2013, 00:20
von pearl
:Dimmer gerne!
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Sep 2013, 07:49
von sarastro
Vor allen Dingen verstehe ich eines nicht: den einen macht anscheinend Vorauskassa, Warteliste und ewiges Hin- und Her nichts aus, wenn sie eine Pflanze bestellen. Sonst würde es UK gar nicht mehr geben, er existiert jedoch seit über 30 Jahren. Und den anderen ist eine prompte, administrativ penibel zu verfolgende Versandabwicklung äußerst wichtig, die Pflanzen dabei anscheinend Nebensache. Da liegt eine riesige Diskrepanz und Toleranzschwelle dazwischen.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Sep 2013, 08:11
von Dunkleborus
Es gibt sie noch, die guten Dinge... Hier um Basel waren die Staudengärtnereien bis jetzt dünn gesät, seit ein paar Jahren gibt's eine in
Möhlin. Wir haben da ein paarmal bestellt und waren zufrieden: Klassisch produzierte Stauden, nicht gepuscht, die Sorten korrekt.Eine Fehllieferung wurde unkompliziert geregelt.Dafür, dass die Gärtnerei ultrawinzig ist, ist das Sortiment wirklich toll - ich war da gestern mal schnöven, nachdem wir immer nur fernbestellt hatten. Und das Schönste: Der Inhaber scheint staudenversessen zu sein.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Sep 2013, 08:34
von Staudo
Und den anderen ist eine prompte, administrativ penibel zu verfolgende Versandabwicklung äußerst wichtig, die Pflanzen dabei anscheinend Nebensache.
Der Internethandel hat den Versandhandel komplett umgekrempelt. Amazon gibt mit seinen Lieferfristen die Norm vor.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Sep 2013, 09:29
von Irm
Vor allen Dingen verstehe ich eines nicht: den einen macht anscheinend Vorauskassa, Warteliste und ewiges Hin- und Her nichts aus, wenn sie eine Pflanze bestellen. Sonst würde es UK gar nicht mehr geben, er existiert jedoch seit über 30 Jahren. Und den anderen ist eine prompte, administrativ penibel zu verfolgende Versandabwicklung äußerst wichtig, die Pflanzen dabei anscheinend Nebensache. Da liegt eine riesige Diskrepanz und Toleranzschwelle dazwischen.
Ich frage oft per mail nach einer bestimmten Pflanze, lasse die dann reservieren - und bestelle noch was dazu. Das klappt für gewöhnlich sehr gut.So habe ichs auch bei U.K. gemacht, er hatte - angeblich - eine Helleborus thibetanus vorrätig, aber wegen der Mindestbestellmenge habe ich noch diverses andere dazu bestellt. Davon gab es erstmal NIX

Sollte aber (recht viel) Geld überweisen, Lieferung dann völlig unbestimmt

Ob die Pflanzen überhaupt zu bekommen gewesen wären, war auch nicht klar. Meine Helleborus solo bekam ich natürlich auch nicht ...

nach der Stornierung schickte er mir einen dreiseitigen Stornovertrag. Meine Helleborus kam dann aus GB
Du hattest zu der Zeit auch keine, Sarastro, Dich hatte ich auch angefragt und Antwort bekommen. 
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Sep 2013, 09:38
von thogoer
ot. nur mal so am Rande, dort waren im Frühjahr die schweizer Helleboren(s)tüchtigen und waren wohl sehr angetanwww.elleboro.com
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Sep 2013, 09:40
von chris_wb
Ehrlichgesagt bin ich heutzutage schon fast überrascht, wenn noch einige Gärtnereien auf Rechnung versenden, das ist man gar nicht mehr gewohnt. Dieses Lotto-Bestell-Prinzip hatte ich mir auch schon einmal angeschaut, für mich persönlich aber verworfen.An dieser Stelle möchte ich dann noch die Gärtnerei Jentsch aus Dresden loben. Kein Shop im eigentlichen Sinne, sondern man fragt aus der Sortimentsliste die gewünschten Stauden an und bekommt dann eine Antwort, was zu welchem Preis verfügbar ist.Sehr netter Kontakt, prompte Lieferung und sehr kräftige Pflanzen, worüber ich ebenfalls positiv überrascht war.So soll das sein.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Sep 2013, 09:55
von Irm
ot. nur mal so am Rande, dort waren im Frühjahr die schweizer Helleboren(s)tüchtigen und waren wohl sehr angetanwww.elleboro.com
Ich bin nun halt mal mehr angetan von der Wildform aus Tibet
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Sep 2013, 10:06
von Herr Dingens
Sehr netter Kontakt, prompte Lieferung und sehr kräftige Pflanzen, worüber ich ebenfalls positiv überrascht war.
So gehört sich das, und wer mehr als einmal bei einem Gärtner oder Handel bestellt, von dem er einst mickrige, eintriebige oder -äugige, halb verfaulte oder vertrocknete Pflanzen erhalten hat, ist selber schuld und gehört mit der mindestens fünfmaligen Zusendung von mit Giersch versetzten, scheintoten, dennoch untoten und auch falschen, weil nicht bestellten Pflanzen bestraft
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Verfasst: 21. Sep 2013, 10:12
von thogoer
Sehr netter Kontakt, prompte Lieferung und sehr kräftige Pflanzen, worüber ich ebenfalls positiv überrascht war.
So gehört sich das, und wer mehr als einmal bei einem Gärtner oder Handel bestellt, von dem er einst mickrige, eintriebige oder -äugige, halb verfaulte oder vertrocknete Pflanzen erhalten hat, ist selber schuld und gehört mit der mindestens fünfmaligen Zusendung von mit Giersch versetzten, scheintoten, dennoch untoten und auch falschen, weil nicht bestellten Pflanzen bestraft
otDas Konzept der Bestrafung ist überholt, ist manipulativ und in jeder Diktatur angewannt.ot ende