Seite 605 von 716
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 2. Apr 2023, 17:30
von Acontraluz
Allein dieses Jahr bekam ich schon zweimal sehr gute Lieferungen von Wildobstschnecke. Die Gehölze waren immer größer und kräftiger als erwartet, sicher und nahezu plastikfrei verpackt, und von sehr guter Qualität! Die Müllbeutel, die um die Pflanztöpfe gestülpt waren, kann ich anderweitig zu Ende nutzen. Bislang ist alles, was ich in den letzten Jahren dort bestellt habe, gut angegangen. Bin sehr zufrieden mit diesem Versender.
Da ich in diesem Faden nicht so oft geschrieben habe, obwohl ich gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich endlich noch Staudenfan, Die Staudengärtnerei und vor allem Lunaplant loben. Muss fairerweise sein.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 2. Apr 2023, 19:46
von susanneM
Mittwoch kamen auch zu mir 2Packete vom Ho...mann wie immer in Stroh und super verpackt und tatdellose Qualität.
Ich hatte schon vor Wochen bestellt und um Zusendung erst Ende März ersucht. Auch das hat geklappt.
Bestelle ja seit Jahren nur mehr in D, od. NL od.F und war mit allen Lieferungen bisher zufrieden.In Ö gibts hier
bei mir kaum besondere Gärtnereien (außer Sarastro) und die großen Ketten haben 0/815 Sachen, wobei da manchal auch was davon mitgenommen wird.
Zumal ich überwiegend mit 0/815 arbeite ;D
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 3. Apr 2023, 13:17
von Kasbek
Am Wochenende kamen zwei Iris und vier Hems von Tamberg, alles schöne kräftige Stücke. Sind jetzt erstmal getopft und angesichts der Nachttemperaturen vorsichtshalber im Gewächshaus geparkt.
Hat schon jemand aktuell eine Lieferung von Vreeken bekommen? (Ich warte auf meine Frühkartoffeln :-\)
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 3. Apr 2023, 13:47
von Lady Gaga
susanneM hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 19:46In Ö gibts hier
bei mir kaum besondere Gärtnereien (außer Sarastro) und die großen Ketten haben 0/815 Sachen, wobei da manchal auch was davon mitgenommen wird.
Zumal ich überwiegend mit 0/815 arbeite ;D
Man kann schon noch bei einigen bestellen, sogar
Praskac macht einen Versand, der geht über 08/15 hinaus.
Bekannt ist
Pfingstrosen Miely von div. Gartenmärkten, der macht auch Versand. Die
Gärtnerei Oberleitner in Pöchlarn ist dabei, auch ihren Versand auszubauen.
Bei Feigen gibts den Feigenhof Wien mit Versand, Bäume versendet z.B. die Baumschule Schreiber.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 3. Apr 2023, 14:02
von susanneM
Danke Lady Gaga, :)
sehr hilfreich die Adressen. Bei Praskac war ich früher sehr oft persönlich.
Nach einer gröberen Auseinadersetzung mit dieser Firma bestelle ich für meinen Teil dort nicht mehr.
Ja natürlich haben sie eine ordentliche Auswahl. Aber mir hats dann damals wirklich gereicht.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 4. Apr 2023, 13:24
von Mathilda1
große Lieferung von "die Staudengärtnerei" bekommen, ungefähr 70 Pflanzen, war keine einzige schlechte dabei, also sehr empfehlenswert. Leider waren ein paar der Schmachtkandidaten nicht mehr lieferbar.
eine Sendung von Bamberger Staudengarten war auch durchwegs gut. Beide mit Vorankündigung bevor das Paket kam, sehr hilfreich.
2 Rosen von Rosenschule Schultheis, beide wie üblich sehr gut. Auch mit Vorankündigung und schnellem Versand.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 4. Apr 2023, 16:20
von Acontraluz
Mit der Staudengärtnerei habe ich auch immer gute Erfahrungen gehabt. Zwei Staudentöpfchen, die leer waren, wurden seinerzeit problemlos ersetzt und dazu noch netter Kontakt mit Herrn Hofmann.
Heute habe ich zum ersten Mal bei Matelma bestellt, weil nur dort die bestimmten Gaura, die ich haben möchte, lieferbar sind. Kennt jemand diesen Lieferanten schon und kann berichten?
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 4. Apr 2023, 16:33
von LissArd
Bei Matelma habe ich auch gestern zum ersten Mal bestellt, da ich hier in einem älteren Thread gelesen hatte, dass dieser Anbieter wohl soweit okay ist. Pflanzen werden ja offenbar aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und auch einzeln verschickt, so dass ggf. mehrere Pakete ankommen. Da es ab 40 € aber versandkostenfrei ist, war mir das erstmal egal.
Ärgerlich habe ich gestern den Zahlungsprozess erlebt. Er wurde immer wieder abgebrochen, dann kamen Nachrichten, die Bestellung wäre storniert, dann aber doch wieder eine Zahlungsaufforderung. Letztendlich habe ich aus Verzweiflung (nach dem Scheitern von Paypal und Kreditkarte) die Überweisung als Zahlmethode gewählt, was aber auch undurchsichtig und umkompliziert war, da es über einen Drittanbieter abgewickelt wird. Nun bin ich gespannt, ob die Bestellung überhaupt durchging, ob die Zahlung verbucht wird, und ob da jemals Ware bei mir eintrudelt...
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 4. Apr 2023, 17:50
von Konstantina
Ich habe vor zwei Jahren ein paar Mal bei Matelma bestellt. Es ging alles reibungslos und versendet wurde sehr schnell. Die Pflanzen waren sehr gut verpackt (sehr sehr viel Plastik) und sehr kräftig.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Apr 2023, 13:44
von deep in the woods
Moin ans Forum,
ich habe da mal eine Frage an die Nutzer die mit Stauden Stade zufrieden sind, soll ja hier einige geben!
Ich habe jetzt 3mal bestellt und bin 3mal enttäuscht! Deshalb die Frage, vielleicht bin ich ja zu Anspruchsvoll, ist die gezeigte Pflanze, siehe Bild, so i.O? Würdet ihr das Reklamieren oder aber so hinnehmen? Ich bitte mal um eure Meinung. Pflanze ist eine Brunnera Looking Glas und kostet 6,35 Euro. Von 10 bestellten sehen 5 so aus. Eine habe ich aus dem 11cm Topf befreit, kaum Wurzeln dran!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Apr 2023, 14:14
von Ruth66
Das würde ich reklamieren. So was ist frisch getopfte Ware, noch nicht verkaufsfähig.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Apr 2023, 14:20
von lord waldemoor
würde ich auch und garkeinen ersatz wollen, die kriegst du hier im forum auch sicher und viel schönere
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Apr 2023, 15:45
von LissArd
Ich muss allerdings sagen, bei Frühjahrsbestellung erlebe ich das regelmäßig auch bei anderen „renommierten“ Gärtnereien, dass an der Ware kaum Wurzeln sind und es so aussieht, als wäre das erst unmittelbar vor dem Versand in den Topf gesteckt worden. Letztes Jahr bei der ersten Sarastro-Bestellung im Frühjahr betraf das 80% der Pflanzen. Als ich dort anrief, um mich zu beschweren, hieß es, das wäre doch normal so früh im Jahr, wenn mich das stören würde, solle ich später im Jahr bestellen. Bei Allgäustauden sind auch regelmäßig solche frischvermehrten dabei, aber da steckt dann meist ein Schild im Topf: „Vorsicht, Pflanze hat noch keinen festen Wurzelballen!“. Es ärgert mich aber dennoch immer sehr, dann für ein Pflänzchen im 9er Topf, das auch in einen Fingerhut gepasst hätte, den vollen Preis bezahlen zu dürfen. Es ist jedenfalls nicht nur bei Stade so.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Apr 2023, 15:51
von Starking007
Ruf an, sagst schönen Gruß vom Forum und wenn sie größere haben, dann gerne.
Ist eigentlich nicht ihre Art - Pötschge Gärtnerei
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Verfasst: 5. Apr 2023, 16:06
von deep in the woods
LissArd hat geschrieben: ↑5. Apr 2023, 15:45Ich muss allerdings sagen, bei Frühjahrsbestellung erlebe ich das regelmäßig auch bei anderen „renommierten“ Gärtnereien, dass an der Ware kaum Wurzeln sind und es so aussieht, als wäre das erst unmittelbar vor dem Versand in den Topf gesteckt worden. Letztes Jahr bei der ersten Sarastro-Bestellung im Frühjahr betraf das 80% der Pflanzen. Als ich dort anrief, um mich zu beschweren, hieß es, das wäre doch normal so früh im Jahr, wenn mich das stören würde, solle ich später im Jahr bestellen. Bei Allgäustauden sind auch regelmäßig solche frischvermehrten dabei, aber da steckt dann meist ein Schild im Topf: „Vorsicht, Pflanze hat noch keinen festen Wurzelballen!“. Es ärgert mich aber dennoch immer sehr, dann für ein Pflänzchen im 9er Topf, das auch in einen Fingerhut gepasst hätte, den vollen Preis bezahlen zu dürfen. Es ist jedenfalls nicht nur bei Stade so.
Was mich bei der ganzen Sache immer so ärgert. Wissen die nicht was sie sich damit versauen? Wenn ich keine 10 Töpfe zusammenbekomme, gibt es eine Mail an den Kunden, „gehen auch frisch getopfte für einen 1 Euro weniger?“ Ja, natürlich gehen die… man will doch bloß nicht das Gefühl haben über den Tisch gezogen worden zu sein! Ergebnis, ich schicke eine Mail mit Fotos und bitte um Korrektur.
Und dann, neuer Lieferant wird gesucht. Letztes Jahr für über 300 Euro bei Stade bestellt, diese Bestellung sind 250 Euro. Ich bin mir sicher die würde eine andere Gärtnerei auch gerne haben.
Ein 4 mal bestelle ich nicht bei Stauden Stade, dass steht fest.
Grüße