News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173405 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Farne 2013

Gartenplaner » Antwort #930 am:

Ok, danke.Dann sollte ich ihn wohl doch rücken :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enigma

enigma » Antwort #931 am:

Ein Coniogramme, der hier etwas trockener stand, hat sich sang- und klanglos verabschiedet.Waldschrat, hast du den Woodwardia orientalis ganzjährig draußen?
Pewe

Pewe » Antwort #932 am:

Ja, allerdings erstmalig diesen Nichtwinter. Weitere Winter sind abzuwarten. :-\
enigma

enigma » Antwort #933 am:

Ja, dieser Winter lässt keine Prognosen zu. W. orientalis soll aber selbst in England nicht zuverlässig hart sein.
Pewe

Pewe » Antwort #934 am:

Viel Hoffnung hab ich auch nicht, aber es ist ein Versuch. Und der macht kluch - so oder so.
enigma

enigma » Antwort #935 am:

Ich habe dieser Tage auch eine Versuchserie gestartet, mit Microlepia strigosa, Rumohra adiantiformis, Adiantum x marisii und Arachniodes davalliaeformis. Ich werde die im Winter sehr gut abdecken. Bin gespannt.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #936 am:

...wächst seit drei Jahren rückwärts! :-\
Dateianhänge
rueckwaertsfarn.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Pewe

Pewe » Antwort #937 am:

Ich habe dieser Tage auch eine Versuchserie gestartet, mit Microlepia strigosa, Rumohra adiantiformis, Adiantum x marisii und Arachniodes davalliaeformis. Ich werde die im Winter sehr gut abdecken. Bin gespannt.
Da bin ich auch gespannt. Bitte berichten.
Pewe

Pewe » Antwort #938 am:

Der meine benimmt sich hoffentlich besser. :-\
enigma

enigma » Antwort #939 am:

@Waldschrat: Erinnere mich nächstes Jahr dran.Loni, steht der vielleicht zu trocken?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #940 am:

Nein, der ist alles andere als trocken.Ich weiß auch nicht - er dümpelt so vor sich hin, er bekommt demnächst einen neuen Platz.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ulrich

Ulrich » Antwort #941 am:

Ich würde den mal auspflanzen.
If you want to keep a plant, give it away
potz

potz » Antwort #942 am:

Steht der A.nip.'SilverFalls' vollsonnig ? oder warum ist der so grün? Der is nie und nimmer so grün, auch im Jugendstadium nicht.Oder hamse dich über Ohr ....
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #943 am:

Ich auch.Arachniodes davalliaeformis ist auch dabei und meinen Modell Adiantum nicht x marisii Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte. Im Gegensatz zu A. x marisii ist sie fertil.
Dateianhänge
Adiantum_x__..._20.7.14_028.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
enigma

enigma » Antwort #944 am:

Ob man das anhand eines Fotos rauskriegen kann?A. excisum vielleicht? Oder eine Form von A. cappilus-veneris? ???P.S. Schau mal hier. Könnte es einer von denen sein, vielleicht A. grossum?
Antworten