Seite 1 von 1
Chinakohl
Verfasst: 17. Feb 2006, 21:54
von rosenduft
Meine Frage an die Fachleute,was sind das für Pünktchen (braune) die oft beim Chinakohl zu sehen sind ???Ungefährlich beim Essen?lg rosenduft
Re:Chinakohl
Verfasst: 18. Feb 2006, 05:21
von brennnessel
hallo renate, bin zwar keine chinakohlspezialistin (weil ich die in der sommerhitze immer wieder auszusäen übersehe....

!), aber meinst du die winzigen löcher, die oft in den blättern zu sehen sind? die wären von den erdflöhen,zu deren lieblingskost chinakohl gehört. mit etwas holzasche um die pflänzchen gestreut oder hollerblätter daneben kannst die kleinen schwarzglänzenden hüpferchen abwehren!beim essen sind die kleinen löcher völlig harmlos

! oder welche pünktchen meinst du sonst?lg lisl
Re:Chinakohl
Verfasst: 18. Feb 2006, 11:35
von rosenduft
danke liebe lisl für deine antwort, nein ich meine die braunen ministellen die man oft bei gekauftem chinakohl findet??lg renate
Re:Chinakohl
Verfasst: 18. Feb 2006, 14:50
von Zuccalmaglio
Ja, ich weiß was du meinst. Habe gerade zum Mittagessen noch Stellen damit rausgeschnitten. Sieht aus wie ganz fein gepunkteter Fliegenschiß.Zu Herkunft oder Schädlichkeit kann ich aber leider auch nichts beitragen.
Re:Chinakohl
Verfasst: 19. Feb 2006, 16:57
von frida
Für mich sieht das nach abgestorbenem Gewebe (sagt man das auch so bei Pflanzen?) aus. Wenn ein Chinakohl sehr viel davon hat, kaufe ich ihn nicht. Ansonsten esse ich es einfach mit.
Re:Chinakohl
Verfasst: 19. Feb 2006, 18:43
von Zuccalmaglio
Ne Frida, nach abgestorbenem Gewebe sieht es nicht aus. Die Pünktchen haben vielleicht 0,5 x 0,5 mm, nicht größer. Das Gewebe ist aber in keinster Weise beeinträchtigt und weiterhin rundum knackig.Wie schon gesagt, ich habe auch keine Vorstellung, was es sein könnte.
Re:Chinakohl
Verfasst: 19. Feb 2006, 19:45
von rosenduft
ich habe auch keine Vorstellung, was es sein könnte.
ich auch nicht
Re:Chinakohl
Verfasst: 19. Feb 2006, 19:47
von brennnessel
könnten es pilzpusteln sein oder sind es winzige löcher? kann man das mit freiem auge erkennen?
Re:Chinakohl
Verfasst: 19. Feb 2006, 19:54
von Luna
Das kenne ich auch, beim Kauf ist er noch ohne Pünktchen, aber schon nach 2-3 Tagen hat er welche, es werden immer mehr. Den nächsten Chinakohl werde ich mal liegen lassen und sehen wie es sich weiterentwickelt.
Re:Chinakohl
Verfasst: 19. Feb 2006, 20:08
von Huschdegutzje
Irgenwann bekommt er Beine und läuft weg
Re:Chinakohl
Verfasst: 19. Feb 2006, 20:43
von frida
Dann gibt es bei Chinakohl mindestens zwei Sorten von rätselhaften Flecken

.
Re:Chinakohl
Verfasst: 20. Feb 2006, 07:56
von Equisetum
Bei den größeren Flecken und abgestorbenem Gewebe handelt es sich um Pilzerkrankungen. Was Rosenduft m. E. meint, sind kleine (~ 1 mm) linienförmige braune Verfärbungen an den Fasern oder Versorgungsgängen in den flachen, breiten Blattstielen. Darüber habe ich aber auch nichts gefunden. Vielleicht entstehen die im Rahmen des Welkeprozesses. Ich meine, mich erinnnern zu können, daß solchermaßen verfärbter Kohl nicht mehr ganz frisch ist. Wenn es mich auch optisch stört, den Geschmack scheint es nicht zu beeinträchtigen.