News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aussaat von Pulsatilla (Gelesen 55236 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Aussaat von Pulsatilla
dann dann hoffe ich noch...der berkutenko-kontakt ist schon 4 wochen her...vielleicht kommen die samen heute
nochmal nachgefragt...substrat für sibirische pulsatilla-species? weiß jemand was? ich neige zu leicht sauer, steinig-humos ohne kalk wie bei p. vernalis oder p. alpina ssp. apiifolia.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
http://www.kadel.cz/flora/t/kvResult.as ... a.htmHallo Knorbs,schau da mal rein. Listet alle Pulsatilla Species inklusive Bodenansprüche.Stick
GSt
- Violatricolor
@ KnorbsHallo, Knorbs! suchtest Du nicht 'mal eine Pulsatilla kostyczewii?? Als Pflanze oder Samen? Ich habe nämlich einen Link gefunden, woher Du sie bekommen kannst - wenn das noch stimmt. Willst Du die Adresse? hier?LGViolatricolor
- Violatricolor
@ KnorbsHab' erst einmal vorsichtig die vorherige Seite durchgelesen, um zu sehen, w e n Du denn mit logo meinst
, und da erst sehe ich, dass Du den Link schon kennst. Es ist aber eine Zusatzseite, vielleicht hast Du ja doch noch Glück!http://www.kevockgarden.co.uk/plantlist ... extras.htm... dabei war ich doch so froh, Dir etwas gefunden zu haben ::)LGViolatricolor

@stickheute kamen die sämereien von berkutenko
. dabei sind u.a. pulsatilla magadanensis, p. ajanensis + eine pulsatilla spec. (ussuri). alle samen weichen momentan für 24 std. in thioharnstoff ein.btw...bei allen schon ausgesäten pulsatilla-species (vernalis, ludoviciana, occidentalis, patens var. flavescens, turczaninowii, alpina ssp. alpina) keimt momentan als erste ziemlich heftig pulsatilla alpina ssp. alpina.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@violatricolordanke für die suche. kevockgarden hatte ich ne mail geschrieben. sie hatten nur noch 6 exemplare + die im vorletzten winter alle verloren.@stickich bin an kostyczewii dran...tschechen brachten aus einer pamirexpedition samen mit. es soll schon sämlinge geben. davon bekomme ich im herbst u.u. welche. drück die daumen
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ist die Aussaat von P. vulgaris auch eine halbe Wissenschaft oder könnte auch mir als unerfahrener Stauden-Aussäerin Erfolg beschieden sein? Ich habe weder besondere Hilfsstoffe noch ein Gewächshaus zur Verfügung. Der Hintergrund: Ich habe Samen von P. vulgaris von einem hiesigen Wildstandort erhalten. Die hoffentlich zahlreich erscheinenden Jungpflanzen werden an geeigneten Standorten "ausgewildert".
Hallo Knorbs,und wie viele deiner Pulsatilla von Dr. Berkutenko blühen schon???Habe heute meine P. magadanensis umgetopft. Hatten riesig lange Wurzeln. Leider hatte ich nur 7 Pflanzen. Von den anderen ist keine mehr aufgegangen. Leider. Ich lasse sie noch ein Jahr stehen, denn die Hoffnung stirbt am Letzten. Ich glaube ein Problem ist, daß wir die Samen zu spät bekommen.Stick
GSt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
die aussaat von pulsatilla ist leicht, gerade wenn es die vitale p. vulgaris ist, wenn der samen frisch ist. am besten funktioniert's n.m. erfahrung, wenn der samen kurz vor der vollreife abgenommen wird, d.h. die samen nicht gleich bei berührung von selbst abfallen, sondern sich nach leichtem ziehen lösen. die samen sind dann noch nicht grau, sondern noch etwas grünlich.Ist die Aussaat von P. vulgaris auch eine halbe Wissenschaft oder könnte auch mir als unerfahrener Stauden-Aussäerin Erfolg beschieden sein? Ich habe weder besondere Hilfsstoffe noch ein Gewächshaus zur Verfügung. Der Hintergrund: Ich habe Samen von P. vulgaris von einem hiesigen Wildstandort erhalten. Die hoffentlich zahlreich erscheinenden Jungpflanzen werden an geeigneten Standorten "ausgewildert".
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vielen Dank, knorbs
!Die Samen sind leider grösstenteils nicht mehr grünlich. Da sie immerhin frisch sind, keimt hoffentlich doch das eine oder andere Pflänzchen.

@knorpsMeine P. magadanensis treiben sehr gut aus. Einige sind schon 4cm hoch. Ich bin mir sicher das einige heuer zum Blühen kommen. Von den Anderen noch nichts. Hast du die P. kostyczewii bekommen?
GSt