Seite 1 von 4

Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 12:31
von Gülisar
Guten Tag, wofür und wie kann man frischen Ingwer verwenden, durchaus in größeren Mengen als in Spuren?Der Tee bekommt uns gut, für die frischen Knollen hab ich aber außer diesembisher keine Verwendung.danke für HInweise, gülisar

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 13:49
von fars
Wir nehmen frischen Ingwer, klein geschnitten, sehr häufig für unsere "chinesische" Gemüsepfanne. Mehrere tagfrische Gemüsesorten mit Ingwer und Knoblauch in Öl kurz angeröstet und knackig gedünstet gibt einen würzigen Geschmack. Außerdem geht es Ruckzuck.

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 13:56
von callis
In einer Suppe aus Kürbis und Möhren sollte er als Geschmackszutat auch nicht fehlen und durchaus mit durchpassiert werden.

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 14:06
von Staudensvenja
Hallo!Risotto mit Ingwer und Limetten- (oder Zitronenschale) - lecker!! Apfel-Curry-Suppe mit Ingwer...Spinat als Supppe mit Sahne, Knoblauch und Inwer...Viele GrüßeSvenja

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 14:06
von Huschdegutzje
Ingwer wird bei uns zum asiatischen Kochen verwendet ;D ;) Bild Gruß Karin

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 14:36
von Gartenlady
frischer Ingwer ist ein soo tolles Gewürz, dass ich bei jedem Gericht überlege, ob nicht Ingwer dazu passen könnte ;D Standardmäßig natürlich in der asiatischen Küche, aber auch immer im Rotkohl und gedünsteten Möhren. Unbedingt erforderlich in der Sauce zur Entenbrust mit einer Prise Zimt :P

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 14:38
von Irisfool
@Gartenlady, das nächste Mal Gemberkoekjes mitnehmen aus Holland ;) :D

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 14:39
von Gartenlady
da hast Du Recht (was sind denn Gemberkoekjes ;D ??? )

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 14:41
von Irisfool
Ingwerkekse ;D und dann gibts noch tollen Kruidkoek mit Gember= Ingwer :D

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 14:43
von Gartenlady
dachte ich mir zwar, aber sicherheitshalber gefragt ;D Ich habe auch schon mal Ingwerkekse gebacken und das im Rezept vorgeschriebene Ingwerpulver durch frischen Ingwer ersetzt, das war allerdings eine Enttäuschung, nach dem Backen war vom Ingweraroma fast nichts mehr zu merken. Pulver scheint da intensiver zu sein.

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 15:36
von riesenweib
in indischen curries kannst du ihn verwenden, und ich esse ihn sehr gerne roh in feinen scheiben auf das frühstücksbrot, mit anderem gemüse, und etwas hartkäse oder frischkäse oder ganz wenig schinken. ausserdem ist selbstgemachtes gingerale gut, rezepte zum ansetzen gibts z.b. hier. lg, brigitte

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 15:50
von bianca
ich mache Frikadellen oft mit Knoblauch und Ingwer, schmeckt lecker :)

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 16:05
von Biobella
Frischer geriebener Ingwer, japanische Soyasauce und etwas Zucker ist bei mir die Marinade für alle schnell gebratenen Tintenfische und Geflügel.Außerdem verwende ich ihn in Chutneys, verschiedene Fleischgerichte und für gesäuerte Gemüse, also eigentlich immer dann, wenn etwas mehr oder weniger süß-scharf sein soll.

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 16:58
von martina 2
Auch ich werde immer mutiger und exzessiver beim Einsatz von Ingwer ;)Asiatisches, Karotten- und Kürbissuppe, Linsen, Wildsauce, letzthin sogar Apfelmus. Habe allerdings einmal wo gelesen, daß er nicht (oder nur ganz kurz) mitgekocht werden sollte, da er sonst, wie Kren/Meerrettich, bitter wird. Da empfiehlt sich dann wohl eher das Pulver.Von der Haubenköchin Lisl Wagner-Bacher stammen dieIngwer-Zitronennudeln15 dkg Spagetti oder schmale Bandnudeln1 doppelt nußgroßes Stück Ingwer1 Zitrone oder Limette1 Großer ParadeiserKräuter nach Belieben (Basilikum, Koriander etc.)Suppe, Butter, Salz, PfefferIngwer schälen und blättrig schneiden, in Wasser ein paar Minuten köcheln. Wasser abgießen, frisches Wasser zugießen und nochmals köcheln (der Ingwer soll weich und mild werden). Klein schneiden.Von der Zitrone die Schalen in Zesten abheben, in Zuckerwasser kochen.Paradeiser schälen, entkernen, Fruchtfleisch klein schneiden.Spagetti kochen.Ingwer und Zitronenzesten sowie ein Viertel von einer kleingehackten knoblauchzehe in heißer Butter schmurgeln, Paradeiser und frisch gehackte Kräuter einrühren, salzen, pfeffern, Nudeln unterheben, ein wenig Suppe zugießen, vermischen.Das Rezept (die Menge) ist als Beilage für 2 Personen zu einem mit Kräutern gefüllten gebratenen Huhn gedacht, das am Ende nochmals in viel aufgeschäumter Butter und frischen Kräutern rundum kurz gebraten wird 8)Ebenso kann man die Nudeln pur, mit einem Blattsalat essen, oder mit einem kurzgebratenen, mit Ingwer und Zitronengras gebratenen Meeresfisch.

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

Verfasst: 25. Feb 2006, 20:23
von Zuccalmaglio
Ich nehme den frischen Ingwer immer zur Marinade für alles später(asiatisch) kurzgebratene.