News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat Erfahrungswerte? (Gelesen 3061 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Wer hat Erfahrungswerte?
im buch "american tomato - the complete guide to growing ans using tomatoes" von robert hendrickson fand ich folgendes übersetzte zitat:"Manchmal werden Tomatenblüten bei windstillem Wetter nicht bestäubt. Die Tomatenblüte ist das, was eine vollkommene Blüte genannt wird mit männlichen und weiblichen Teilen und wird windbestäubt... Um die bestäubung während der ruhigen, windstillen Perioden anzuregen, rüttelt man leicht an den Pflanzen. Einige Gärtner rütteln die Blüten mit einer elektrischen Zahnbürste oder anderen elektrischen Vibratoren."besonders der letzte satz war für mich interessant. ich habe bisher zumindest im gh die pflanzen im zweitägigen rhythmus kurz durchgeschüttelt.hat irgendwer erfahrungswerte bei den beiden angegebenen alternativen möglichkeiten. ich hätte auch irgendwo probleme damit, mit einer zahnbürste oder einem vibrator durch den garten zu gehen, um die tomaten zu bestäuben, kann mir aber vorstellen, dass das funktioniert.klaus-peter
-
Re:Wer hat Erfahrungswerte?
Wow, das wäre ein Anblick für die Ewigkeit, Klaus-Peter!!! Sag bloß vorher Bescheid, damit wir dir rechtzeitig ein Kamerateam der Bildzeitung vorbeischicken können 

Bestäubung durch Vibrator ist eine interessante Variante.Bei Chillies ist es ja ähnlich, da ich die auf meiner Fensterbank züchte, bestäube ich sie eher traditionell mit einem Pinsel
.Hab damit beste Erfahrungen gemacht. Elektrische Zahnbürste werde ich diese Saison mal ausprobieren.

Soweit ich informiert bin, klappt das nur bei weiblichen Pflanzen, will heissen bei zweihäusigen Sorten.
es war eigentlich noch kein wirklich guter erfahrungshinweis dabei.gibt es da hemmungen?
Ventilator im Tomatenhaus gab es hier im Forum schon (wer war das noch gleich?), aber das ist Dir vielleicht nicht persönlich genug, lonesome?
@eva: das war sicher vor meiner zeit (august 2005). kannst du konkret werden? dann kann ich ich sicher den beitrag finden. danke.
schade, ich hätte gern ein tipp bekommen, welcher typ die tomaten vom aussehen nicht so abschreckt. denn die tomaten sind ja empfindsame pflanzen.
@Biobella: Vielleicht kann man so die Ernte verfrühen. Fragt sich aber, wie das bei gelben Tomaten ist.VG Ralf
Als nächstes wird jemand vorschlagen, den Tomaten schmutzige Witze zu erzählen, damit sie noch schneller rot werden.Aber um auf das Vibrieren und Schütteln zurückzukommen, reicht es nicht aus, tagsüber die Türen und Fenster des Gewächshauses / Tomatenhauses aufzulassen, damit Wind und Tiere Bewegung hineinbringen?
und wie verhinderst du die verkreuzung deiner tomatensorten??schmutzige witze erzählen zeugt eher von einem kleingeist.noch schneller rot werden ist politisch gemeint? aber das hattenn wir ja von dir ja schon hinlänglich >:(klaus-peterAls nächstes wird jemand vorschlagen, den Tomaten schmutzige Witze zu erzählen, damit sie noch schneller rot werden.Aber um auf das Vibrieren und Schütteln zurückzukommen, reicht es nicht aus, tagsüber die Türen und Fenster des Gewächshauses / Tomatenhauses aufzulassen, damit Wind und Tiere Bewegung hineinbringen?
hallo lonesomedas was du da beschreibst heisst im fachausdruck "trillern" das ganze solltest du so ca zweimal die woche zwischen 10 und 14 uhr bei ca 60-80% luftfeuchtigkeit erledigen, in dem du deine pflanzen etwas schüttelstder fruchtansatz wird sich dadurch merklich steigern..also viel erfolg beim "trillern"lieben grusskartoffel 

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
ich dachte bisher, aller zwei tage. aber pro woche 2mal macht aller 3 bis 4 tage.ich fühle mich entlastet. und die alten damen aus meinem haus schauen immer so entzückz zu? warum wohl?
Da stimme ich zu.schmutzige witze erzählen zeugt eher von einem kleingeist.
Macht man Grinse-Smilies dran, bist du pampig, macht man keinen Grinse-Smiley dran, bist du auch pampig. Sei doch bitte mal gutwillig und unterstelle mir keine Absichten.noch schneller rot werden ist politisch gemeint? aber das hattenn wir ja von dir ja schon hinlänglich