Seite 1 von 1
Frisörreste
Verfasst: 20. Mär 2006, 05:06
von jackie
Ich hab in so einem Ökoblättchen eine lustige Idee gelesen: man soll doch beim Frosör um die Haarabfälle bitten, das sei gut für den Kompost. Mal abgesehen davon, dass es so ein bisschen peinlich ist ist das sicherlich supergutes Material! Macht das jemand?
Re:Frisörreste
Verfasst: 20. Mär 2006, 05:24
von brennnessel
ich mache das mit den mir in do-it-yourself-manier geschnittenen haare. gefärbte oder anderswie behandelte würde ich nicht so gerne verwenden. lg lisl
Re:Frisörreste
Verfasst: 20. Mär 2006, 05:43
von frank fischer
hallo jackie,meine frau schneidet meine Haare

und diese abgeschnippelten haare wandern auf den kompost. die grosse menge ist es zwar nicht mehr

aber mit den haaren meiner frau die in der buerste bleiben ist schon eine ganze menge an haaren die da auf den kompost wandern.gruss aus berlin
Re:Frisörreste
Verfasst: 20. Mär 2006, 06:26
von jackie
aber überleg dir mal du kriegst jede woche einen Sack davon..
Re:Frisörreste
Verfasst: 20. Mär 2006, 07:41
von sarastro
Zum Wühlmäuse und Maulwürfe vertreiben sind Menschenhaare, aber auch Wolle vom Schafbock bestens geeignet. Welche besser sind, hängt davon ab, wer mehr stinkt.

Re:Frisörreste
Verfasst: 20. Mär 2006, 07:43
von elisabeth
vom Ziegenbock -- vertreibt nicht nur Wühlmäuse
Re:Frisörreste
Verfasst: 20. Mär 2006, 09:22
von schalotte
klar, wir tun auch die abgeschnittenen Haare auf den Kompost.Die erkennst du nach einem viertel bis halben Jahr nicht wieder, genauso wie Wolle,Seide oder Daunen.Aber Haare vom Friseur, das ist schon etwas anderes. Lisl hat recht, wenn sie meint, daß Gefärbtes schwieriger ist. Manche gefärbte Wolle zersetzt sichgar nicht.grüsse schalotte
Re:Frisörreste
Verfasst: 20. Mär 2006, 12:38
von Equisetum
Ein Sack voller Haare ist ziemlich viel. Stell das mal auf die Waage. Der Nährstoffgehalt ist vergleichbar mit dem von Hornspänen.
Re:Frisörreste
Verfasst: 25. Mär 2006, 20:48
von Venga
Ich schmeiße die ausgebürsteten Haare meiner Hündin auf den Kompost... schön locker verteilt, es ist nämlich immer ´ne ganze Menge. Während der Brutzeit sieht man manchmal Vögel damit wegfliegen, die damit ihr Nest auspolstern.

Re:Frisörreste
Verfasst: 25. Mär 2006, 23:23
von Equisetum
In der Natur gibt es keinen Abfall.
Re:Frisörreste
Verfasst: 26. Mär 2006, 09:48
von Nina
Meine Oma hat früher immer die Haare aus der Bürste nach draußen befördert, damit die Vögel sich die Nester damit Polstern können.
Re:Frisörreste
Verfasst: 12. Apr 2006, 00:45
von mujtuun
Moin,wenn du an Haare vom Frisörladen bequem rankommenkannst, warum nicht? Die werden ja wohl kostenlos sein (es sei denn, es geht an die Perücken ...), während du für Hornspäne (eigentlich auch nichts anderes, solange auch gefärbte Hörner dabei sind...) Geld bezahlen musst.Dann kommt das Haar in der Suppe auch nicht mehr unbedingt vom Koch oder Kellner, sondern schon direkt vom Gärtner. ;)Aber mal im Ernst: Bei dem Chemie-Zeug, was momentan so in den Frisörläden verwendet wird, würde ich es mir verkneifen, Haarreste aus dem Salon nebenan auf den Kompost zu werfen.