News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 495758 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Narzissen
Twinflower. Mal eine dicke gefüllte auf kurzen, standfesten Beinen!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Konstantina hat geschrieben: ↑7. Apr 2024, 13:42
Die verblasen auch und sind es später fast weiß. In Post #3277
Deswegen habe ich meine mit Hillstar verwechselt. Nächste Mal werde ich aufschreiben, was und wohin ich gepflanzt habe.
Meine Hillstar:
Ja das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Heute sind sie schon deutlich heller, vielleicht sind es doch Pueblo. ☺️
Habe sie übrigens zusammen mit Thalia gepflanzt aber die blüht bei mir irgendwie noch nicht.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Hier schieben die Pueblos noch neue Blütenstängel nach. Im Hintergrund Barret Browning.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Und hier die Thalias, als Snow Baby gekauft.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Blush: So eine "Narcissus kasbekii" habe ich auch bekommen, und sie ist wirklich wunderschön. :D Kasbek hat mir auch noch ein paar andere geschickt, die vermehren sich gut, und sehen ebenfalls toll aus:

Meine 'Pueblo' sind leider wie so viele Narzissen arg von den Schnecken zerfressen, ich habe keine Perspektive gefunden, wo nur schöne Blüten drauf sind. Sieben dieser roten Tulpen blühen dort, im Vorgarten sind auch nochmal acht Stück von dieser Sorte. Dazu eine einzige (!) rote Apeldoorn, die sich ansonsten wie Unkraut vermehrt.

Wir haben wohl alle die gleichen falschen 'Snow Baby' gekauft, meine sind auch 'Thalia' geworden. Ok, die sind auch schön, und sehen dort ganz nett aus, wenngleich etwas zu groß für den Standort.

Und schließlich noch diese namenlosen gelben mit dem orangefarbenen Krönchen, welche recht gut zu den ebenfalls namenlosen Tulpen passen, beides aus der ALDI-Wundertüte. Es sind dieses Jahr so ziemlich die einzigen Tulpen, die einigermaßen gut kommen, der Rest ist wirklich ein Trauerspiel...

Meine 'Pueblo' sind leider wie so viele Narzissen arg von den Schnecken zerfressen, ich habe keine Perspektive gefunden, wo nur schöne Blüten drauf sind. Sieben dieser roten Tulpen blühen dort, im Vorgarten sind auch nochmal acht Stück von dieser Sorte. Dazu eine einzige (!) rote Apeldoorn, die sich ansonsten wie Unkraut vermehrt.

Wir haben wohl alle die gleichen falschen 'Snow Baby' gekauft, meine sind auch 'Thalia' geworden. Ok, die sind auch schön, und sehen dort ganz nett aus, wenngleich etwas zu groß für den Standort.

Und schließlich noch diese namenlosen gelben mit dem orangefarbenen Krönchen, welche recht gut zu den ebenfalls namenlosen Tulpen passen, beides aus der ALDI-Wundertüte. Es sind dieses Jahr so ziemlich die einzigen Tulpen, die einigermaßen gut kommen, der Rest ist wirklich ein Trauerspiel...

- cat1
@AndreasR, deine namenlosen gelben mit orangenen Krönchen sehen meinen Golden Dawn sehr ähnlich. Eine sehr robuste Sorte!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- riegelrot
Meine letzte, die jetzt blüht: Blazing Starlett. Irgendwie finde ich, dass sich bei den gefüllten manche ähnlich sehen.
- riegelrot
Auch ein Witz. Diese sollten Winston Churchill, weiss gefüllt, sein.......
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Was habe ich denn da? Sie duftet ausserordentlich intensiv und hätte gern mehr.
Nach meiner Bestellliste könnte (könnte!) es "compressus" sein. Bei,m Lieferanten Fluwel find ich sie aber nicht mehr abgebildet und kann nicht vergleichen
Die Köpfchen sind wirklich sehr klein, Stiele lang
Nach meiner Bestellliste könnte (könnte!) es "compressus" sein. Bei,m Lieferanten Fluwel find ich sie aber nicht mehr abgebildet und kann nicht vergleichen
Die Köpfchen sind wirklich sehr klein, Stiele lang
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- cat1
Fehllieferungen sind ärgerlich, aber über diese bin ich happy - Golden Ducat - blüht ausgesprochen lange und leuchtet schön

Yellow Cheerfulness - spät und sehr zuverlässig, duftet gut

Yellow Cheerfulness - spät und sehr zuverlässig, duftet gut

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Könnte das auch 'Yellow Cheerfulness' sein ? Das waren vorgetriebene Töpfchen... und sind prima wiedergekommen.
Nur leider habe ich keinen Namen. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Hier blüht noch die zarte, elfengleiche 'Pueblo'... es könnten aber gerne mehr werden. Bisher hält sie sich, vermehrt sich aber noch nicht. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄