Seite 1 von 1

Einfuhr von Samen

Verfasst: 5. Apr 2006, 14:27
von strandsegler
Hej!Habt ihr ne Ahnung, wie das geregelt ist, wenn man sich aus dem Urlaub außerhalb der EU (in meinem Fall Australien) Samen von Pflanzen mitbringt.Gibt's da Probleme mit dem Zoll?In Australien und in Deutschland?GrüßeChristoph

Re:Einfuhr von Samen

Verfasst: 5. Apr 2006, 15:02
von Phalaina
Hallo Christoph, wir hatten kürzlich mal einen Thread zur Einfuhr aus Australien. ;)

Re:Einfuhr von Samen

Verfasst: 5. Apr 2006, 18:11
von fips
Mit Samen aus USA hatte ich nur einmal ein Problem, und das hing sicher damit zusammen, daß die Samen in riesigen Einzeltüten verpackt waren . Dementsprechend groß war dann die gesamte Sendung. Die konnte garnicht unbeanstandet bleiben.Sehr gerne würde ich mal Pflanzen von Plantdelights schicken lassen, aber die haben wahnsinns Preise für Phytosan. Zeugnis und Verpackung.Weiß garnicht, wieviel man da bestellen muß, daß das Verhältnis Pflanze/Unkosten noch interessant ist.

Re:Einfuhr von Samen

Verfasst: 5. Apr 2006, 18:23
von strandsegler
Na mir geht's ja gar nicht mal so sehr um Bestellungen, sondern viel mehr um vor Ort selbst gesammelte Samen, die ich dann im eigenen Koffer in Socken und so versteckte.Hat das jemand schon mal gemacht?Grüße

Re:Einfuhr von Samen

Verfasst: 5. Apr 2006, 18:28
von fips
Sicher nicht empfehlenswert. Ich glaube, wenn man erwischt wird, kennen die keinen spaß.

Re:Einfuhr von Samen

Verfasst: 6. Apr 2006, 17:27
von knorbs
@strandseglerwarum verschickst du die samen nicht einfach von dort aus mit der post? ich bekam von nen aussie mal samen dortiger erdorchideen zugesandt. hat niemanden interessiert... warum auch.

Re:Einfuhr von Samen

Verfasst: 6. Apr 2006, 18:22
von netrag
Hallo strandsegler,die einfachste Lösung für Deine Frage: Beim Zoll anrufen und um Auskunft bitten.Herzl.Grußnetrag1

Re:Einfuhr von Samen

Verfasst: 6. Apr 2006, 22:11
von Luna
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Vorweg: ich habe die gesammelten Samen, mit anderen Sachen wie Stoff etc., auf dem Postweg an meine Schwester in die Schweiz gesand.Aus Asien, Australien und Mexiko ist alles angekommen, aus Neuseeland nur etwa die Hälfte, aus den USA nur die "Beilagen", aus Südamerika sind 2 von 5 Paketen angekommen, die anderen sind seit Jahren "verschollen".

Re:Einfuhr von Samen

Verfasst: 6. Apr 2006, 22:45
von Tolmiea
Hat das jemand schon mal gemacht?Grüße
Ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...trotz schärfstem mütterlichem Verbot.... mein schlauer Sohn! Ist gottlob nix passiert, das Kind hat ja schließlich keine große Erfahrung, - aber gekeimt ist zur Strafe bisher auch nix.... ::)Hier ist eine recht gute Zusammenstellung, die ich immer als Rat heranziehe, wenn auch nicht immer befolge.... :-[http://www.bba.de/ag/gesund/national/im ... eise...und unbedingt ans Herz legen möchte ich die Länderauswahl auf ....www.cites.orgMeine 2 Luftpostbriefe mit sorgfältig zwischen hauchdünn gespaltenem Tempo fixierten flachen Samen aus Südamerika sind leider immer noch nicht da, ich glaube fast, da werde ich vergeblich weiterwarten.... :'( :'(liegrü g.g.g.